Seagate Barracuda - sehr laut!

S

Sembro

Guest
Nabend Leute,

meine Festplatte (neu, neuer PC) gibt ein permanentes, lautes Geräusch von sich. Zunächst dachte ich, es seien die Lüfter oder der Kühler, doch als ich den PC während des Betriebes aufmachte, konnte ich dieses Geräusch lokalisieren.
Es muss die HDD sein, da ich denke das es nicht die SSD ist. Diese sind übereinander verbaut, deswegen kann ich nicht sagen welche genau es ist.
HDD Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist das normal, oder habe ich eine "schlechte" erwischt?

Gruß

Kommt darauf an was für ein Geräusch das ist.
Grundsätzlich ist die aber sehr leise und in einem nicht lautlosen Rechner kaum zu hören. Ich würde sagen sie rauscht irgendwie und Zugriffsgeräusche, die weit mehr nerven können, gibt es auch nicht.
Ich habe schon lautere 5.400er gehört. :stupid:
Natürlich kann das jemandem trotzdem zu laut nicht leise genug sein aber dann helfen wohl nur noch SSDs.

davon mal abgesehen, kann eine SSD keine Geräusche erzeugen, da drehende Teile fehlen.

Eine SSD ist mehr oder weniger intelligenter Arbeitsspeicher, den hörste ja auch net :ugly:

Sofern es sich bei deiner um eine 24/7 HDD handelt, so kann es durchaus sein, das diese ein wenig lauter ist. Leichte Geräusche sind normal, ein Rattern oder Schleifen wäre ganz schlecht.

Wenn die Platte neu ist und du diese im Internet gekauft hast, schicke sie doch zurück und lasse sie austauschen.

Die Lautstärke ist ganz normal für ein 7200rpm Modell ohne zusätzliche Maßnahmen zur Geräuschreduktion.
Ich hab hier auch eine Seagate Barracuda mit 7200rpm und in einem kleinen Gehäuse ohne Entkoppelung hört sie sich an wie ein Hubschrauber.

Was ist das denn für ein Geräusch?
Ist das ein dauerhaftes, leichtes Schleifen?
...ein leichtes, unregelmäßiges Kratzen? (Chirping/Zwitchern)
...ein Klicken bei zugriffen, oder auch ohne Zugriffe auf die Platte?

Also ich habe auch eine 2 Monate alte barracuda und das einzige was sie von sich gibt, ist das dreh Geräusch, welches durch das Gehäuse natürlich etwas lauter wird

Was ist das denn für ein Geräusch?
Ist das ein dauerhaftes, leichtes Schleifen?
...ein leichtes, unregelmäßiges Kratzen? (Chirping/Zwitchern)
...ein Klicken bei zugriffen, oder auch ohne Zugriffe auf die Platte?

Ersteres. Das Geräusch bereitet mir nach längerer Zeit ungemein Ohrenschmerzen.

Zurück