Seagate Barracuda 4 TB 3,5" extrem langsam

kingfoxii

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich habe diese Woche eine neue Seagate Barracuda 4TB eingebaut und bin mit der Leistung (verglichen mit meiner WD Red 4 Jahre alt) ganz und gar nicht zufrieden.

Denkt Ihr die Platte hat einen Schuss? Mir ist es beim kopieren von 900 Gb aufgefallen, dass die Platte teilweise auf 0 - 300 kb einbegrochen ist. Obwohl die Quellenplatte nicht am limit war.

Ich wollte die Platte eignetlich nur als Datengrab für Videos haben.

Was denkt Ihr?

Schöne Grüße :-)
 

Anhänge

  • crystaldisk.png
    crystaldisk.png
    89,4 KB · Aufrufe: 72
Sagt dir der Begriff SMR etwas?
Das sorgt jedenfalls für katastrophale Schreibraten nachdem der Schreibcache voll ist.

Liest sich jedenfalls recht ähnlich:

Also zurückschicken und eine Platte ohne SMR kaufen.
 
Na is ja auch kein Wunder, warum kaufst du dir ne Platte mit 5400U/min und SMR?
Niedrige Umdrehungen bei Festplatten = Niedrigere Datentranferraten
(SMR = Shingled Magnetic Recording)
Da brauchste dich über solche Einbrüche wirklich nicht wundern.

Was du willst, ist ne 7200er mit CMR, dann kannse bei vielen kleinen Daten auch einbrechen, aber nicht so stark und nicht so oft.
Davon abgesehen sind normale HDDs mit vielen kleinen Random Dateien eben von haus aus nicht so prickelnd dabei, diese können SSDs mit ihren 8Kanal Controllern wesentlich besser verwalten und verschieben, statt hier den Schreibkopf ständig rumzuwuchten und so.

CrystalDiskMark_20220111090122.png


( Modell: ST6000VN0033-2EE110 )
 
Ich glaube Ihr habt recht.. es liegt wahrscheinlich wirklich an SMR. Ich wusste das bevor ich die Platte gekauft habe, nur nachte ich nicht, dass die Übertragungsraten bis in den kb/s Bereich einbrechen. Wir ich habe keine kleinen Dateinen jede datei ist mindestens 1-10 gb groß. Die Werte von Crystal Disk finde ich dennoch extrem niedrig. Was ich seltsam finde, lesen ist um ein vielfaches langsamer als schreiben. Das habe ich so noch nie bei einer Platte erlebt.

Ich habe einen Test mit HD Tune durchlaufenlassen, daran sieht man wie die Übertragungsraten je länger der Kopiervorgang dauert einbrechen.

Meine alte WD Red liefert hier deutlich besser ab.
 

Anhänge

  • hdtune.png
    hdtune.png
    37,2 KB · Aufrufe: 28
Naja das HDDs zum Ende hin langsamer werden ist absolut normal, diese Monstereinbrüche aber nicht.
Die Zugriffe sind auch naja und der Burst auch nur so lala, ist halt der NAchteil bei 5400 U/min und SMR.
Hab mal kurz nen Run mit der Free Version mit meiner (fast) vollen 6TBer Ironwolf (7200 U/min Modell) gemacht.

Screenshot_1.png
 
Was du willst, ist ne 7200er mit CMR, dann kannse bei vielen kleinen Daten auch einbrechen, aber nicht so stark und nicht so oft.
Davon abgesehen sind normale HDDs mit vielen kleinen Random Dateien eben von haus aus nicht so prickelnd dabei, diese können SSDs mit ihren 8Kanal Controllern wesentlich besser verwalten und verschieben, statt hier den Schreibkopf ständig rumzuwuchten und so.

CrystalDiskMark_20220111090122.png


( Modell: ST6000VN0033-2EE110 )

Wobei das schon ein bescheidenes Ergebnis ist, meine Ironwolf 4 TB (ST4000VN008) hat da sogar etwas mehr erreichen können.
Meine Festplatte ist aber nicht so voll.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_15h13m00s_001_.png


Mit einer Toshiba (MG09ACA18TE) bekomme ich noch etwas mehr raus.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_15h27m29s_002_.png

Hier wird meine 1. Festplatte (Toshiba) auf die 2. Festplatte(Toshiba) in der NAS gespiegelt.
Kopiert wurden 1,3 TB und lief 40min durch.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_19h21m48s_001_.png

EDIT:

Naja das HDDs zum Ende hin langsamer werden ist absolut normal, diese Monstereinbrüche aber nicht.
Die Zugriffe sind auch naja und der Burst auch nur so lala, ist halt der NAchteil bei 5400 U/min und SMR.
Hab mal kurz nen Run mit der Free Version mit meiner (fast) vollen 6TBer Ironwolf (7200 U/min Modell) gemacht.
Ok, das sieht auch wieder sehr gut aus, hatte ich übersehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Najo meine werden halt nicht gespiegelt und so, die laufen als Solo Laufwerke in meinem Rechner, im Burst hauen die gut durch, aber normal sindse ahlt nicht ganz so fix.
Und bei Crystal wird vermutlich eben nur der freie Bereich getestet, da sind deine ja quasi leer und damit am schnellsten, während ich nur nen knappes halbes TB oder so frei hab, sonst würde das vermutlich auch noch etwas besser aussehen.^^

So sieht übrigens nen voller HD-Tune Pro run der 6er aus:
Screenshot_1.png


Und dagegen die 12er, macht noch ne bessere Figur, is zu 2/3 voll.
Screenshot_2.png


Und dabei so verdammt leise, das man sie nur beim Zugriffszeiten Test überhaupt gehört hat. :)

Und wie man an den Transferraten sehen kann in HD-Tune, testest Crystal den freien Bereich, denn das Ergebinis der12er korelliert praktisch 1:1.

CrystalDiskMark_20220113111815.png


Wobei das schon ein bescheidenes Ergebnis ist, meine Ironwolf 4 TB (ST4000VN008) hat da sogar etwas mehr erreichen können.
Meine Festplatte ist aber nicht so voll.

Ok, das sieht auch wieder sehr gut aus, hatte ich übersehen. :)
Joa wie du siehst, testet Crystal den freien Bereich, denn die Übertragungsraten korrelieren praktisch genau mit dem HD-Tune Ergebnis des entsprechenden Bereichs, weshalb meine 12er da eben gut läuft und die 6er schon nichtmehr so gut dasteht, ist aber eben aufgrund der HDD Technik eben normal, je voller, desto langsamer, zusätzlich zu RPM und SMR vs CMR versteht sich.^^
 
Die Ironwolf wird bei mir auch nicht gespiegelt.

Eine davon habe ich in meinem Rechner für Backups verbaut, da direkt per SATA die Datenübertragung schneller als per Netzwerk läuft und eine habe ich an meiner NAS für tägliche Backups der NAS selber, extern dran. Gespiegelt werden nur die zwei Toshiba mit jeweils 18 TB. Sollte mir eine Backup-Festplatte an der NAS zu knapp werden, kommt die zweite Ironwolf, die momentan in meinem Rechner verbaut ist, auch noch an die NAS dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück