Seagate Barracuda 1 TB und Samsung SSD 120 GB Boot Unterschied

panasonic99

PC-Selbstbauer(in)
Moin
ich wollte euch fragen wie viel Sekunden bzw Minuten zwischen einer Seagate Barracuda 7200 1TB und einer Samsung 120 GB Basic eim Windows hochfahren herrschen würde
Habe gehört das die Samsung knapp 2 Minuten schneller hochfahren soll.
Gruss

Naja, das kommt darauf an wie lange deine jetzige Platte braucht.

Zunächst ganz wichtig:
Bis zu dem Moment, in dem "Windows wird gestartet" erscheint, macht die Festplatte keinen Unterschied.

Ab dann braucht die Samsung SSD grob 10sek bis das zum Anmeldebildschirm (bei win7) - bei Win8 noch einmal ein Paar Sekunden weniger. Bei meiner alten HDD Festplatte waren es unter Win7 so 25sek, unter Win8 habe ich es nicht getestet.

Nach dem Anmelden braucht eine HDD dann (je nach Menge/Größe der Autostart-Programme) gut und gerne noch eine Minute bis der Rechner wirklich Einsatzbereit ist. Bei der SSD wirst du nach wenigen Sekunden (bei mir sind es geschätzt 2sek:D) loslegen können.

PS: Die Zahlen sind eigene Erfahrungswerte basierend auf meinem System (in der Signatur).

Die Unterschiede beim Booten zwischen SSD und HDD sind ungefähr so groß, wie wenn du Trabi und Ferrari von 0 auf 100 vergleichst:D

Gruß

die SSD braucht nur par sekunden beim booten. es kommt auch auf das board, da gibt es auch unterschiede in der bootzeit-
nachdem man windows zu sehen bekommt bei einer ssd, kann man gleich loslegen. bei einer HDD muss noch eine weile warten.-

Der Vorteil einer SSD ist massiv. Nach der Passworteingabe bin ich instant auf dem Desktop. Das Booten vorher ist auch lächerlich kurz. Jeder, der die Möglichkeit hat, seine Systempartition auf einer SSD unterzubringen, sollte die Möglichkeit auch nutzen. Es ist großartig.

Bei mir ist der unterschied gravierend:

HDD: WD caviar green 500gb. Boot: 54 Sekunden

SSD: Samsung 840 basic 120 GB.
Boot: 30 Sekunden

Eine SSD lohnt sich auf jeden Fall reagiert alles schneller.

Nur für nen BS-Start holt man sich doch keine SSD, ist ja nicht so, dass man die Sekunden nicht hätte.

Den größten Vorteil bieten SSD doch beim normalen Arbeiten und Programm öffnen usw, da das alles schneller geht.

OB das Geld besser in eine SSD oder eine bessere GPU investiert werden sollte, ist deine Entscheidung ,was dir wichtiger ist.

Zurück