SD-Karte

Neppi88

PC-Selbstbauer(in)
Wie der Titel es sagt geht es um eine SD-Karte.

Würde gern Filme mit meinen Smartphone schauen bekomme aber größere Daten nicht auf mein Smartphone/SD-Karte.
Habe schon im Internet geschaut und es scheint nur alte Threads zu geben zu dem Thema. Soll am format liegen.
SD-Karte kann ich mit mein PC nicht formatieren weil er sie aus irgeneinen grund nicht anzeigt.

Nun zur Frage: Kann man diese Sperre umgehen und/oder vieleicht anderst angehen damit es trotzdem funktioniert?

Infos fals es relevant ist : Smartphone ist das Sony M4 Aqua :: SD-Karte ist eine 16GB MicroSD

Deine SD-Karte ist sehr wahrscheinlich im FAT32-Dateisystem Formatiert das maximal 4GB große Dateien erlaubt.
Abhilfe wäre das Dateisystem zu NTFS oder exFAT zu ändern was normalerweise simpel dadurch funktioniert die SD-Karte zu formatieren und das entsprechende Dateisystem beim formatieren auszuwählen. Umgehen kannste das Problem anders nicht.

Ob das verwendete Gerät dann noch was mit der Karte anfangen kann (ältere Smartphones kennen beispielsweise kein NTFS usw.) ist eine andere Geschichte.

Da offiziell bis 200GB unterstützt werden, müsste exFAT funktionieren. NTFS lässt sich zwar noch nachinstallieren, wird standardmäßig aber nicht unterstützt.

Danke für die Antworten.
Da werde ich wohl was finden müssen wie ich die Formatiert bekomme.
Oder ich finden den fehler warum es mein PC nicht erkennt. Vieleicht am MB nocht angeschlossen!?

Wird bestimmt nicht möglich sein die vom PC -> SP -> SD zu formatieren oder? ^^

Normalerweise werden solche SD-Karten vom PC-Kartenleser als Wechseldatenträger erkannt die man ganz gewöhnlich per rechtsklick --> formatieren auf das gewünschte Dateisystem bringen kann.
Wird die Karte nicht erkannt im PC liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass der verwendete Kartenleser kein SDXC-Format beherrscht (SDs gibts als SD, SDHC und SDXC, der verwendete Kartenleser muss die variante kennen um sie zu lesen).

Besonders wenn der Kartenleser ein eingebautes Billigteil eines Komplettpcs ist ist sowas häufig da man hier lieber 50 cent spart als Fertig-PC-Bauer. Kartenleser die alles lesen was auf dem markt ist gibts als USB-variante für unter 10€.

Normalerweise werden solche SD-Karten vom PC-Kartenleser als Wechseldatenträger erkannt die man ganz gewöhnlich per rechtsklick --> formatieren auf das gewünschte Dateisystem bringen kann.
Wird die Karte nicht erkannt im PC liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass der verwendete Kartenleser kein SDXC-Format beherrscht (SDs gibts als SD, SDHC und SDXC, der verwendete Kartenleser muss die variante kennen um sie zu lesen).

Besonders wenn der Kartenleser ein eingebautes Billigteil eines Komplettpcs ist ist sowas häufig da man hier lieber 50 cent spart als Fertig-PC-Bauer. Kartenleser die alles lesen was auf dem markt ist gibts als USB-variante für unter 10€.

War ein Fertig-PC richtig. Acer Predator.
Wer ich wohl schauen ob wer anderst das machen kann oder ob ich einen Kartenleser kaufe.

Linux booten, gparted starten und ext4 Format. Wenn du Android oder MAC nutzt.

Bissel Verwirrend. :/ Linux habe ich nicht. Was "gparted starten" heißt weiß ich nicht. Auf den Sony läuft Android.

http://extreme.pcgameshardware.de/s...tionsgroesse-sicher-datenloeschen-aufbau.html
Linux kann mann als Live-System von nem STick booten. Oder wie ich es getan habe, GParted Live.

Glaub jetzt muss ich erstmal mein Dr.Titel machen. :ugly:

Also soll die Anleitung dafür sein wie man PC -> SP -> SD Formatiert ohne das man die SD-Karte in den Kartenleser steckt? Dann in der von dir geschriebenen Form "Linux booten, gparted starten und ext4 Format. Wenn du Android oder MAC nutzt".
Wenn ich das richtig verstanden habe. Müsste ich mir Linux besorgen (wo und wie am besten) und dann auf einen Stick bekommen(wie?).

Aber auch Linux kann nichts daran ändern wenn der Kartenleser das SD-Format nicht beherrscht ;-)
Das war zwar auch meine erste Reaktion. Da ich aber keine 16 GB SDXC-Karte kenne, fällt für mich das von Dir beschriebene Problem schonmal weg.

@Neppi88
Du kannst Dir zwar GParted (als Live-CD oder Live-USB-Stick Image herunter laden) und davon booten. Das wird Dir aber zu 99,9999% nichts bringen. Wenn die HW unter Windows die Karte garnicht erkennt, wird das auch Linux nicht tun.

Warum Du die Karte aber nicht einmal im Handy formatiert und dann die paar GB per USB aufs Handy schiebst, verstehe ich nicht. Hiernach soll das ja selbst mit diesem verkrüppelten Linux-Derivat (Android genannt) möglich sein. Von nötigen Root-Rechten steht da nichts, keine Ahnung, ob das stimmt:
https://www.turn-on.de/ratgeber/sd-karte-formatieren-so-gehts-unter-android-und-windows-18632

Das war zwar auch meine erste Reaktion. Da ich aber keine 16 GB SDXC-Karte kenne, fällt für mich das von Dir beschriebene Problem schonmal weg.

@Neppi88
Du kannst Dir zwar GParted (als Live-CD oder Live-USB-Stick Image herunter laden) und davon booten. Das wird Dir aber zu 99,9999% nichts bringen. Wenn die HW unter Windows die Karte garnicht erkennt, wird das auch Linux nicht tun.

Dann brauch ich da ja erstmal nicht weiter beachten.

Warum Du die Karte aber nicht einmal im Handy formatiert und dann die paar GB per USB aufs Handy schiebst, verstehe ich nicht. Hiernach soll das ja selbst mit diesem verkrüppelten Linux-Derivat (Android genannt) möglich sein. Von nötigen Root-Rechten steht da nichts, keine Ahnung, ob das stimmt:
https://www.turn-on.de/ratgeber/sd-karte-formatieren-so-gehts-unter-android-und-windows-18632

Wusste garnicht das das geht. :stick:

Glaube der Link ist für Registrierte User "
Fehler 404
Die Seite, die Sie suchen, gibt es nicht. Sind Sie sicher, dass Sie die richtige URL eingegeben haben?
"

List of features in Android - Wikipedia, the free encyclopedia
External storageMost Android devices include microSD card slots and can read microSD cards formatted with the FAT32, Ext3 or Ext4 file systems. To allow use of external storage media such as USB flash drives and USB HDDs, some Android devices are packaged with USB-OTG cables. Storage formatted with FAT32 is handled by the Linux Kernel vFAT driver, while 3rd party solutions are required to handle some other file systems such as NTFS, HFS Plus and exFAT.

Der hat sowohl einen normalen als auch einen microSD Slot.

Ob du mehr Speicher brauchst, musst du selbst entscheiden.

Zurück