Scythe slipstream 800

>Peter<

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, will mein System Silent kriegen... Hab im Moment den Boxed auf meinem 955, der ist etwas zu laut, außerdem hab ich n billigen 80mm 1600er Lüfter drauf, der ist viel zu laut und deutlich hörbar.
Wenn ich mir nun das Asgard kaufe und 3 von diesen hier Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm
@12V, dazu n Mugen 2 (PCGH Edition) Ist das dann unhörbar? Oder summieren sich die 3 Slipstream 800er zu etwas lauterem?
Oder reichen vielleicht auch 2? Die drehen halt sehr langsam...
Oder summieren sich die Lüfter dann und das ganze ist nicht viel leiser als im moment?
Hab übrigens den Phenom 955 @ Stock, ne GTX260, und ne Samsung F2 Ecogreen 1000Gb zu kühlen...

Zuletzt bearbeitet:
Moin Peter

Slip Stream 800 ist eine gute Wahl. Kommt nur darauf an wie empfindlich dein Gehör ist.

Ich persönlich benutze in beiden Systemen nur 120 Slip Stream 800 (4 Each pro System). Meine CPU´s sind nicht OC und gekühlt werden beide mit einem Megahalems Rev.B. Beim i7 860 habe ich den Turbo-Mode im BIOS disabled. Der Mugen ist aber ebenso eine sehr gut Wahl. Scythe CPU-Kühler benutzte ich vor der Existenz von Megahalems.

Bevor du dich für ein Asgard entscheidest schau dir lieber noch einmal dieses Gehäuse an Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Für das Geld bekommst du ein TOP-Case.

Der Slip Stream auf dem Megahalems läuft mit ca. 800 rpm, die anderen 3 Slip Stream (2x Fwd, 1x Rear) laufen mit ca. 500rpm. Gesteuert wird die Drehzahl über das BIOS. Hier habe ich Silent ausgewählt. Einfach testen und lauschen. Summieren wird sich schon das vom Geräusch-Pegel her.

Solltest du dich für Antec entscheiden, als 140 Fan empfehle ich dir diesen
Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

MfG Meratheus

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also verstehe ich das richtig, du hast in deinem System den Megahalems mit einem Slipstream 800 bei 800rpm, und 3 weitere mit ca 500 rpm...Und wie würdest du die Lautstärke beschreiben? Unhörbar?

Also ich hab die 1900RPM Slipstream aber an einer Scythe Kase Master Lüftersteuerung, alles uner 900RPM ist so gut wie unhörbar, ab ca. 1200 RPM fängt man an die Lüfter richtig war zu nehmen.

Okay, meint ihr 2 von den 800ern reichen als GehäuseLüfter (+ ausblasendes Netzteil), oder sollte ich doch lieber 3 nehmen?

Okay, meint ihr 2 von den 800ern reichen als GehäuseLüfter (+ ausblasendes Netzteil), oder sollte ich doch lieber 3 nehmen?

Da die Rechner direkt neben mir unter dem Schreibtisch stehen hört man diese noch ganz, ganz leise summen. Für mich aber völlig in Ordnung. Man hört eher meine 2 HDD´s Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ). Und diese sind im Vergleich zu anderen SATA HDD´s schon leise. Die 260GTX Palit-Fans sind ebefalls lauter (40 % Drehzahl min. laut Bios) als das System.

Richtig, die CPU-Fans laufen in beiden Systemen mit ca. 800 rpm, also 12 Volt. Die Case-Fans mit ca. 500 rpm, ca. 7 Volt (BIOS geregelt).

Es ist auch ein Case-Fan ausreichend, der in Front die kühle Luft ansaugt. Den würde ich erst einmal auf 500 rpm, ca. 7 Volt laufen lassen und Temperatur im System prüfen. Sollte es für dich nicht kühl genug sein, dann mit 12 Volt, 800 rpm ansaugen lassen.

Da das Power Supply, die warme Luft schon raus bläßt, reicht es wenn der Rear-Fan mit 500 rpm, ca. 7 Volt ebenfalls raus bläßt.

MfG Meratheus

Naja ne Lüftersteuerung hab ich halt schon liegen, und über 100 Euro hab ich mir gerade durch kleinarbeiten zusammen gespart (Ich arbeite noch nicht ;) ) und die 60 Euro von deinem Lancool sprengen so ein bisschen mein Budget...Was haltet ihr eigentlich so von dem Cooler Master Elite 334/335, bzw dem Antec Two / Three Hundred...
EDIT: Also ich werde mir einfach erstmal 3 Fans holen, und je nach Lautstärke mit meiner Lüftersteuerung herunter regeln, ich kann ja Stufenlos zwischen 7-12Volt wechseln.
(Meine Lüftersteuerung ist ja diese hier http://www.hwh.de/html/2/artId/__2707/gid/__6501009065066690/article.html )
Wo meint ihr soll ich die Lüfter anbringen, 2 hinten rausziehend, und einen vorne einblasend?

Vorne rein, hinten raus, ist der Standart und hat sich auch so bewährt, gibt nix bessers!

Außer unten rein, oben raus ;). Hat PCGH mal getestet und bringt 2-3°C.
Aber dafür muss das Gehäuse auch geeignet sein.

Mit dem Xigmatek Midgard würde das gehen. Der hat oben Platz für 2 120er und unten für einen, also könnte ich unten einen Frischluft einblasen lassen und die beiden oben aussaugen. Nur die Lüfter oben sind nicht so ganz Zentral sondern eher so auf der Linken Seite. unten in der grafik sieht man das

meint ihr das geht trotzdem? Wenn nicht dachte ich nämlich dass ich vorne einen reinblasen lasse, und den einen an der rückwand rausziehen lasse, und einen der oben auf dem linken lüfterplatz rauszieht

@ >Peter<

Ich habe das CM 690, das ist vom innen Aufbau gleich wie das Midgrad und die beiden oberen Lüfter sind Zentral das sieht auf dem Foto nur so aus, und es sind keine 120mm sonderen 140mm und im Boden ist auch platz für einen 140mm Lüfter :D
Du kannst natürlich auch 120mm verbauen da auch bohrungen dafür vorgesehen sind :D
Ich würde einfach in der Front einen rein und Hinten einen Raus und im Deckel ggf noch einen raus einbaun um Boden brauchst du nicht unbedingt einen einbauen
Ich habe das CM 690 mit allenen Lüfterplätzen bestückt.

Mfg Tony

Menge und Plazierungen der Lüfter ist in erster Linie vom Gehäuse abhängig und anschließend natürlich von der Hardware, die verbaut und verwendet werden soll.

Grob unterteilt immer die Luft von vorne nach hinten, bzw. von unten nach oben. Von unten nach oben ist besser, da warme luft einen positiven Auftrieb, im Vergleich zur kalten Luft hat. Dadurch kann die Luft im oberen Bereich des Gehäuses sich stauen, wenn diese nicht ausreichend abgeführt wird. Ist aber nicht bei allen Gehäusen möglich. Es sei denn man modifiziert es selbst.

Viel Spaß beim basteln.

Vorne rein hinten raus ist sehr gut ich würde es einfach so lassen. Du hast ja nicht gerade nen High End PC mit Multi GPU oder sonstigem Schnickschnack (z.B. passiv gekühltes Zeug), es würde mich wundern wenn es überhaupt was bringt den Luftstrom zu ändern.

Jetzt käufst du dir doch ein Gehäuse für 60 Euro :D

Ich hoffe dass dir die Grafikkarte nicht das Silentkonzept kaputt macht, weil das Seitenteil ist genau auf der Höhe gelöchert worden.

Vorne rein hinten raus ist sehr gut ich würde es einfach so lassen. Du hast ja nicht gerade nen High End PC mit Multi GPU oder sonstigem Schnickschnack (z.B. passiv gekühltes Zeug), es würde mich wundern wenn es überhaupt was bringt den Luftstrom zu ändern.

Jetzt käufst du dir doch ein Gehäuse für 60 Euro :D

Ich hoffe dass dir die Grafikkarte nicht das Silentkonzept kaputt macht, weil das Seitenteil ist genau auf der Höhe gelöchert worden.

Die Öffnungen am Seitenteil kann er locker mit Folie zukleben. Da sind so schon ausreichend Möglichkeiten CHA-FANS zu installieren ;)

Zurück