Scythe Mugen 4 PCGH-Edition + MSI Z77A-G43 - CPU-Temperaturen

A

aszrael48

Guest
Hallo,
habe eine Frage zu Temperatur und zum CPU-Kühler, der auf dem MSI Mainboard mit einem Intel Core i5-3570 verbaut ist. Die Temperaturen betrugen zuletzt bei dem PC-Spiel Anno 1404 bei maximaler Grafikeinstellung mit einem 24 Zoll-Monitor im Durchschnitt ca. 54 Grad Celsius (mittels Core Temp und MSI Afterburner ermittelt). Nach Umbau des Systems in das Gehäuse von be quiet! Silent Base 800 sind die Temperaturen auf durchschnittlich 58 Grad gestiegen, teilweise wohl auch etwas über 60 Grad. Die GPU (eine R9 280X von Gigabyte) hatte vorher max. 69 Grad, nunmehr etwas mehr.
Kann man den Kühler um 90 Grad versetzt montieren und was kann man außer dem Einbau eines weiteren Lüfters im Bodenbereich noch tun? Welcher Kühler wäre hier denn bautechnisch sinnvoll? Aufgrund des von mir verwendeten Arbeitsspeichers konnte ich nur "links vom Kühlkörper" einen Lüfter anbringen:(.
Danke.:cool:

Guten Tag,
Ideal ist es natürlich den Lüfter durch die Lamellen des CPU Kühlers blasen zu lassen. Dein hinterer Gehäuselüfter befördert die Luft dann abschließend aus dem Gehäuse.
Wie viele RAM Riegel hast du denn verbaut? Evtl kannst du, solltest du 2 Module besitzen diese in den anderen "Paar Sloot" stecken, bei deinem Board die zwei schwarzen.
Oder, sollte dies auch nicht gehen sind die Kühlrippen deines RAMS abschraubbar?

Hattest du den CPU Kühler abgebaut, bevor du den Umzug deiner Rechenmaschine ins neue Gehäuse vorgenommen hast?
Evtl den Sitz nochmal prüfen, WLP erneuern falls schon etwas älter.

Auch sei gesagt, dass die Temperaturen in schallgedämmten Gehäusen normalerweise sowieso ein paar Grad höher ausfallen.

Die GPU Temperatur ist mehr als im grünen Bereich.

Ein Bild von der Kiste würde helfen dir Tipps zum Airflow zu geben.
Aber wie mein Vorredner schon sagte wäre es wohl das beste den Lüfter von vorne nach hinten pushen zu lassen. An der Gehäuserückwand dann einen Lüfter der die warme Abluft rausbefördert.

Ps. wenn du basteln magst kann die das Köpfen des 3570k ordentlich was bringen.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück