• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Scythe Mugen 2 Rev. B Temperaturen.

theo1992

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
habe mir vor kurzem den oben genannten Kühler gekauft.
Läuft auch alles, doch dachte ich eig. das der meinen Phenom II 965 BE deutlich kühler hält.

Im Idle hat sich im Vergleich zum Boxed nichts verändert. Liegt zwischen 30-35 Grad.

Unter last zB Prime 95 ist er nach einiger Zeit konstant bei 53 Grad,
bei spielen ca. 50.

Ist ja alles noch im grünen bereich, nur habe ich gelesen das der bei anderen im Idle 25 und unter last 35 schafft.
Woran kanns liegen..?

Die Temperaturen sind voll in Ordnung, hast sogar noch Luft zum Übertakten. Er läuft bestimmt so, wie er soll!
Das, was Du da gelesen hast muss ein Fehler sein, sowas schafft man höchstens mit einer guten Wasserkühlung.

Eventuell, wenn es Dich so stört, könntest Du ja noch dein Gehäuse besser belüften bzw. den Luftstrom optimieren, aber mehr als 1 bis 2 Grad wirst Du da nicht mehr beim Prozessor rausholen können...

Edit: Die Boxed-Kühler sind, zumindest von AMD, nicht schlecht in Bezug auf die Kühlleistung, erkaufen sich diese aber durch eine enorm hohe Drehzahl, was auch die Geräuschkulisse gewaltig anhebt.
Der Mugen ist einfach leise(r), aber trotzdem (fast) gleich kühl.

1.Es ist Sommer.
2. Kann es sein, dass du keinen so guten Airflow hast, wie z.b. ich in nem Antec 1200.
3. Im Winter hab ich ne Primetemp von ca. 40°C geschafft, mit allen Lüftern voll aufgedreht.^^
Wenn ich alles auf Auto lasse, hab ich Primetemps von 48-53°C, ist einfach zu warm hier.^^

Schau aufs Datum unten rechts, da wars noch kühler.^^

Dir ist klar das du IDle auf 25° nur kommst wenn das Zimmer eine Temperatur unterhalb von 20° aufweist. Zumal man vielen die hier Temperaturen posten gar nicht erst glauben kann weil sie Auslesefehler haben oder einfach nur Unfug schreiben.

hallo,
habe mir vor kurzem ein neues sytem mit dem mugen zusammengestellt.
System:
-x6 1055t
-msi 870-g54
-silverstone ft02
-mugen 2 rev.b mit 2 kühlern (airflow müsste also passen...)
-hd5870 usw...

nun wollte ich wissen ob es ok ist, wenn der CPU bei 3.5ghz taktung (14x250) in Prime 95 eine temperatur von 54C erreicht. Mir kommt das nämlich ein bisschen hoch vor...
ach ja ich bin OC-Neuling xD
vielen dank im voraus.

Bei diesem Takt kommt die CPU über 125W TDP. Das ist recht viel. Was erwartest du? Zumal die Frage ist, wie hoch ist die Umgebungstemperatur? Wie warm ist die Luft im Gehäuse? Wie schnell drehen die Lüfter? Nur weil ein Mugen 2 drauf sitzt, heißt das nicht man hat automatisch tolle Tempwerte hat
.

Manche undervolten auch ihre Cpu, sodass eine geringere Abwärme entsteht udn dann ncoh die anderen bereits genannten Faktoren, führen dazu, dass manche niedrigere Temps haben. Aber sind an für sich ganz in Ordnung.

Ich denke schon das du hier normale Werte hast. Zumindest sind sie im grünen Bereich und ähnlich hoch wie in meinem Test.

mhm ok jetzt habe ich gerade festgestellt das mein CPU eine Temp. von 40C hat. Wird im BIOS so angezeigt... kann es sein das core temp dei falsche temp anzeigt?

40C wären definitiv zu hoch für leerlauf, muss ich wohl ne neue wärmeleitpaste auftragen -.-, am airflow liegt es sicher nicht...

kann mir wer sagen welche temperaturen mit dem scythe mugen 2 bei einem x6 1055t mit standart takt, 3.5ghz und 4 ghz ok wären?

vielen dank im voraus

Ich denke, im Standart-Takt sind so <55°C drinne (je nach Lüftersteuerung), auf 3,5ghz noch unter 60°C und auf 4ghz sinds dann knapp über 60°C (je nach Vcore und Belüftung)

ok danke laut core temp sollten meine temperaturen ja dann o.k sein,
allerdings frag ich mich noch immer was die temperaturangabe von 40C im BIOS soll, weis wer mehr darüber?

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber das Problem zwischen BIOS und CoreTemp ist das im BIOS die CPU mit voller Spannung läuft.
Im windows idle betrieb wird die Volt und Taktzahl durch Cool'n Quiet reduziert, wodurch weniger wärme erzeugt wird.

Zurück