Scythe Mugen 2 in Lian Li PC-V354B? Wenn Nein, alternative!

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

möchte meinen Rechner etwas Minimieren, da mir mein Antec Twelve Hundred nun doch etwas groß geworden ist. :)
Nun stelle ich mir die Frage, passt mein Mugen 2 in den mini Cube? Wenn nicht, könnt ihr mir eine gute alternative Empfehlen? So als übergang, versuche nämlich auch auf WaKü zu Wechseln in der nächsten Zeit.


Danke!
 
Den Mugen bekommst du mit Sicherheit nicht in das Gehäuse.
Habe schon Megahalems verbaut gesehen, allerdings ausschließlich auf Intel Systemen. Soweit ich das bis dato gesehen habe sitzt der Intel Sockel etwas höher als der AMD wodurch der Megahalems gerade so über das Netzteil passt.
Da ich auch ein Auge auf das Gehäuse geworfen habe, habe ich etwas rumgerechnet und "glaube", dass der Thermalright Venomous X passen müsste, bin mir aber nicht 100% sicher wegen Lüfteranordnung etc.
Alternativ müsste ein Noctua U9B SE2 passen, der nach oben rausbläst. Da habe ich auch schon einige Systeme gesehen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Kühlleistung für CPUs im Standardbetrieb völlig ausreichend ist.
Ich würde fast empfehlen eine Kompaktkühlung ala H50/H60 oder Antec 620 zu nehmen. Das nimmt sich auch vom Preis eigentlich nichts.

Willst du eine Wakü in dem Case realisieren?
 
Ja, WaKü ist auch geplant. Jetzt stellt sich mir nur die Frage was schlauer ist, erst WaKü in meinem Twelve Hundred oder erst Case mit vorübergehender LuKü.
Irgendwie werde ich jetzt meine Pläne nochmal überdenken. Das Lian Li ist zwar schön, aber villeicht doch ein ticken zu klein^^
 
Das Problem bei dem Gehäuse ist, dass du wahrscheinlich auch keinen Fullcover-Kühler für die Grafikkarte nutzen kannst.
Der Platz zwischen PCB GraKa und Netzteil ist einfach zu klein.
Hatte mir überlegt den Lüfter des Netzteils gegen einen dünnen SlipStream zu tauschen und so mit Abstandshaltern nach innen den Platz zu schaffen, aber keine Ahnung ob das wirklich so funktioniert wie ich mir das vorstell.
An sonsten bietet das Gehäuse schon einiges an Platz, für nen 200er Radiator in der Front und einen 120er im Heck ist schon platz. Ist nur die Frage wie viele Festplatten und sonstige Hardware man einbauen möchte. Ebenso die Frage für was man den einen 5,25" Schacht nutzt, Laufwerk oder Lüftersteuerung/Aquero etc.
Also bei dem Gehäuse muss man schon sehr genau wissen was man will und wo man Abstriche machen kann.
Oder man versucht alles zu verbauen..das macht die Sache natürlich erst interessant ;)
 
Also spontan würden mir folgende Alternativen einfallen:

Lian Li PC-A04B - hier passt auch kein Mugen, ist aber geräumig und eignet sich vom Platzangebot schon recht gut für eine Wasserkühlung. Müsst ich irgendwo auch noch einen Projektlink rumfliegen haben.

Lian Li PC-V351B - der Klassiker was Cubes angeht. Wasserkühlungsumbauten gibt es hier im Internet auch zu Hauf. Allerdings passt auch hier übergangsweise kein Mugen.

Lian Li PC-V352B - der Nachfolger des V351B. Gibt einige Projekte die auch hier einen Megahalems eingebaut haben. Allerdings liegt das Netzteil im Gegensatz zum 351B nicht mehr über der CPU sondern über der GraKa. Somit gibts wie beim v354B Probleme mit Fullcoverkühler und die Ausrichtung des Sockels zum Netzteil. Also das was ich oben bereits geschrieben hatte.

LanGear Da Box - wenn es etwas exotischer sein darf. Cube ausgelegt eher auf Luftkühlung. Die Verarbeitung ist laut Berichten nicht der Hammer aber auch nicht unbedingt die schlechteste. Luftkühler bis zu einer Höhe von 190mm finden in dem Ding Platz. Wasserkühlungsumbauten habe ich aber noch keine gesehen.

Deine 5870 sollte eigenlicht in allen Gehäusen passen. Sind doch glaube ich um die 260mm Kartenlänge oder?
 
Was? Die HD 5870 hat ca. 280mm länge.
Das LanGear Teil ist aufjedenfall richtig geil, aber auch richtig Teuer :daumen2:

Momentan habe ich meine planung auch noch etwas geändert, dahingehend das ich, da ich ja eh ein Mikro-ATX Board kaufe, auf 1155 und nen i5-2500k umsteige. Vorher war geplant ein AM3+ Board (aber man weiß ja net was aus Bulli wird und wie Teuer). Was würdet ihr machen?

Bei den Cases bin ich bei anderen gelandet.

  • BitFenix Survivor
  • BitFenix Shinobi Windows
  • NZXT Source Elite
  • AeroCool Qs-202
Kann mich aber da auch noch nicht so wirklich entscheiden ...
 
Deine Idee ist gut, ich würde es auch so machen.
Aber ich würde dann auch ein P67 oder ein Z68 µATX Board zum Übertakten kaufen - und das geht bei den SB's perfekt!
Die 4 GHz bekommst du auf jeden Fall und mit einer WaKü kannst du den eisig kühlen.
Und zum Gehäuse... Das LanGear ist super und ich würde fast schon sagen...
Ein Gehäuse kannst du Jahr(zehnt!?)e behalten, gerade da solltest du nicht sparen ;)


MfG
fac3l3ss
 
Natürlich. Ohne OC ist das ja alles vieeel zu langsam :ugly:
Ich habe so an das Board gedacht ASUS P8P67-M Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDVA-G0EAY0DZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Der Sinn von Z68 will mir noch net in den Kopf rein -_-

Ich behalte doch kein Case Jahrzehnte, bin froh wenn das nen halbes Jahr hält ... habe im letzten halben Jahr schon 3 Cases gehabt. :ugly:
Die CPU und das Board bestell ich morgen aufjedenfall, beim Case muss ich mal schauen. (Ne Soundkarte brauch ich auch noch ...)
 
Die LanGear Da Box reizt mich schon. Mal schauen. Muss ich vorallem auch importieren. Ich überschlaf meine Case anschaffung nochmal ^^
Momentan ist leider Geld bei mir auch ein Argument, was es normalerweise nicht ist. (JaJa, Sommerferien sind schlimm :D)

Edit: Eigentlich will ich nur was halbwegs Cleanes (vom Design her) was mir so 6 Monate gefällt. Danach kommt eh wieder ein neues Case .. ich kenn mich!
 
Das ist so ein Reisenteil. Bäh! Ich möchte kleiner werden, mein Antec Twelve Hundred ist mir eindeutig zu groß! Hast du vorschläge?^^
Ich will ein Riesenteil mit Mo-Ra und allem :D
Wenn ich mir ein µATX-System zusammenbauen würde, dann würde es wahrscheinlich soetwas werden: Caseking.de » Gehäuse » Mini Gehäuse » Silverstone SST-FT03B Fortress - black
https://www.youtube.com/watch?v=iMDLlBewL7g
ACHTUNG das Intro hat keinen Ton!!


MfG
fac3l3ss
 
Ist aber irgendwie nicht klein. :D Und sieht vielen unförmig aus. Nicht so mein Geschmack, und Schwer.

Bau dir erst ein Lan Rechner! So ein teil zu transponierten ist die Hölle. Merk es bei meinem, möchte einen handlichen Gaming Cube. Evtl mit Wasserkühlung, das dauert aber immer bei mir. Finde immer andere dinge sinnvoller als eine Wasserkühlung.

PS: Was für ein Intro?

Bin mir echt unschlüssig, was ich mir holen soll.

Variante 1: 1155 Brett + CPU (+ günstiges Case)
Variante 2: AM3+ Brett + Case + Soundkarte
Variante 3: Wasserkühlung

Budget sind 300€

Ich bin pennen, alles überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Intro des Videos? 0o
Als LAN-PC würde ich das LanGear nehmen, wenn das auch mein normaler PC wäre!


MfG
fac3l3ss
 
Zurück