Scythe Katana 4 Probleme bzw. Fragen

Evlt. musst Du auch nur noch neuere Treiber fürs Board installieren, auch die könnten C&Q beeinflussen. Und das BIOS ist kein Hexenwerk, da ist nicht mehr so wie vor zig jahren, dass man wegen einer falschen Einstellung, die harmlos aussieht, direkt was kaputtmachen kann.

Du meist ein neues BIOS?
Runterladen, im Handbuch nachgucken wie's geht (normalerweise auf einen USB Stick packen und dann direkt nach den einschalten mit irgendeiner Taste den Flash Vorgang starten) und dann so wie da beschrieben flashen.
Alternativ kann man es auch mit irgendwelchen Tools über Windows machen. Guck mal ob du im Download-Bereich zu seinem Board da was findest.

ASUS - Mainboards- ASUS M5A78L-M LX
Hier gibts einige Updates unter anderem im Reiter "Bios" also kein komplett neues Bios denke ich.

Vielleicht wage ich mich ja auch mal ins Bios rein und schau nach C&Q hehe

Noch ne Frage, wie soll ich die Lüfter der Seitenverkleidung drehen? Also sollen sie Luft von außen reinblasen oder die Luft von innen raussaugen?

Zuletzt bearbeitet:
AM3+ Sockel.. :/, daher nur die Ausrichtung nach oben bzw. unten möglich.

Noch irgendjemand da, der helfen mag? :D

Immernoch die Frage, wie rum die Lüfter an der Seite pusten müssen^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschmacksache :D
Die einen haben lieber leichten "Überdruck" im PC, die anderen lieber leichten "Unterdruck".
Wenn du sie rein blasen lässt hast du mehr rein, als raus, also den "Überdruck"

Mit Staubfiltern hast du bei Überdruck weniger Staub im PC bei Unterdruck angeblich den besseren Luftstrom. (gilt nur bei: von vorne unten nach hinten oben, seitliche Lüfter verwirbeln den Luftstrom sowieso)

Wegen Luftstrom auf Chipsatz usw. sind an der Seite Einblasende wohl besser.

Ich würd sie rein pusten lassen.

sollte der cpu-lüfter nicht nach hinten pusten?

normalerweise schon, aber es gibt verschiedene Kühlkonzepte. Da er sein Netzteil oben verbaut hat, würde die Abluft der Cpu trotzdem hinaus befördert werden. Damit die Cpu nicht so warm wird, könnte man noch undervolting betreiben. Die seitlichen Lüfter würde ich jedenfalls entfernen oder maximal einen der die Abluft der Grafikkarte abzieht.

Hab nun vorne nen Lüfter eingebaut, wo die ganzen freien Slots für Cd-Rom-Drive etc. ist außerdem noch einen an der Seite, der die warme Luft der Grafikkarte abzieht. Das ding mit den 6 Lüftern hab ich nu komplett weg.

Den Katana 4 lass ich jetzt drinnen und kauf auch kein neuen Kühler, da für die meisten ne Backplate nötig ist und bei meinem Case dann extra das Mb ausbauen müsste um da dran zu kommen.

Zurück