Kabelfrost
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Huhu Leute,
ich hab da einige Fragen zum Scythe Katana 4.
Zunächst mal meine Hardware etc. :
Gehäuse: Raidmax Sagittarius
Cpu: AMD Phenom || x6 1090t
Mainboard: ASUS M5A87
Kühler: Scythe Katana 4
Netzteil: LC Power Silent Giant Green Power LC6560GP3 V2.3 Stromversorgung - 560 Watt
außerdem vorne und hinten ein Swif-2 von Coolink
So, ich hab den Scythe Katana 4 heute also eingebaut da mein alter Kühler die Cpu selbst bei 100% Leistung nicht unter 60-62°C gehalten hat.
Nach ewiger Fummlerei etc, schmeiß ich also den Pc an und schau nach den Temperaturen, wenn ich also nur bissl im Internet bin etc bleibt er relativ konstant bei ~55°C jedoch bei 100% Cpu-Lüfter auslastung.
Ich habs beim Zocken oder mit Benchmarks bisher noch nicht getestet, aber 100% um die Cpu bei harmlosem Betrieb zu halten kann doch nicht sein oder?
Den Lüfter des Scythe Katana 4 hab ich am Mainboard in die Buchse Cpu_Fan (oder sowas in der Art) eingesteckt. Das sollte doch stimmen?
Bei 100% Lüfterauslastung kommt der Lüfter des Scythe Katana 4 grad mal auf ~1650 rpm, ist das nicht etwas wenig?
Das waren dann eigentlich schon meine Fragen.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Mfg
ich hab da einige Fragen zum Scythe Katana 4.
Zunächst mal meine Hardware etc. :
Gehäuse: Raidmax Sagittarius
Cpu: AMD Phenom || x6 1090t
Mainboard: ASUS M5A87
Kühler: Scythe Katana 4
Netzteil: LC Power Silent Giant Green Power LC6560GP3 V2.3 Stromversorgung - 560 Watt
außerdem vorne und hinten ein Swif-2 von Coolink
So, ich hab den Scythe Katana 4 heute also eingebaut da mein alter Kühler die Cpu selbst bei 100% Leistung nicht unter 60-62°C gehalten hat.
Nach ewiger Fummlerei etc, schmeiß ich also den Pc an und schau nach den Temperaturen, wenn ich also nur bissl im Internet bin etc bleibt er relativ konstant bei ~55°C jedoch bei 100% Cpu-Lüfter auslastung.
Ich habs beim Zocken oder mit Benchmarks bisher noch nicht getestet, aber 100% um die Cpu bei harmlosem Betrieb zu halten kann doch nicht sein oder?
Den Lüfter des Scythe Katana 4 hab ich am Mainboard in die Buchse Cpu_Fan (oder sowas in der Art) eingesteckt. Das sollte doch stimmen?
Bei 100% Lüfterauslastung kommt der Lüfter des Scythe Katana 4 grad mal auf ~1650 rpm, ist das nicht etwas wenig?
Das waren dann eigentlich schon meine Fragen.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Mfg
Zuletzt bearbeitet:

damit finde ich die werte eigentlich in ordnung ... wie siehts denn mit der abwärme bei dir aus, ist das gehäuse gut gelüftet?
. Dafür macht die Lüftersteuerung des Mainbaords bei dir aber alles richtig (im BIOS kannst du i.d.R. unter "System Health" o.Ä. die Temperaturschwellen und das Verhalten der Steuerung anpassen, wenn es dir im jetzigen Zustand nicht passt).