Screenshots zu Mafia 2 zeigen GPU-Physx und APEX Clothing in Aktion

@ Kaktus

GTX260 ist sinnvoll, aber was kleineres bremst nicht zwingend.

Liste mit bekannten GPU-PhysX-Titeln:
* Batman: Arkham Asylum
* Crazy Machines II
* Cryostasis
* Darkest of Days
* Dark Void
* Mafia 2
* Metro 2033
* Mirror's Edge
* Sacred 2: Fallen Angel
* TC GRAW 2
* Unreal Tournament 3
* Warmonger
 
Man man, machst Du ein Theater. Hast'n Notebook und willst High-End.
Spiele von vor 10 Jahren laufen auf jedem modernen Notebook mit superausreichenden FPS, es sei denn Dein Notebook ist auch 10 jahre alt.
Du solltest Dir eine Konsole kaufen.

Du hast aber schon davon gehört, dass es Gamernotebooks gibt? Mein Notebook hat eine schnellere Grafik als 50% der Leser hier im Desktop haben. Und ja, ich kann damit alles auf MAX spielen, bis auf 2-3 Pappenheimer sicherlich, die aber auch auf Desktops nur schwerlich flüssig zu bekommen sind, Stichwort ArmaII.

Im Falle von Mafia 2 ist es aber (auch) GPU-Physx. Es gibt zwar einen CPU-Fallback, aber der hat laut Nvidia weniger Objekte, außerdem verschwinden sie schnell. Auch bei den Animationen wird gespart. :daumen:

Ist mir unverständlich, wo ihr doch letztens erst einen Quad Prozessor laut bench vor einer Geforce 275 gesehen habt. Demnach sind heutige CPU mitnichten langsamer als Grafikkarten beim Physik berechnen. Das NV der Meinung ist, ist einerseits schade, andererseits verständlich, hangeln sie sich doch an den letzten Strohhalmen, jetzt wo sich die Produkte ausdünnen.

Eine Option für Leute ohne Quad, die dann auf der alten zweiten Graka berechnen lassen, wäre fair, aber darum geht es ja hier nicht. Hier geht es einzig um den Griff in die Brieftaschen der Leute.
 
Und welche Effekte sieht man da wirklich nur über PhysX?

Mirrors Edge, Batman, Dark Void ist klar. Sacred 2 auch wobei es da schon ziemlich nervig sein kann wenn ständig tausend Blätter über den Bildschirm huschen.

UT3? Was soll da per PhysX berechnet sein? Gibts doch nur diese speziellen Levels. Oder?
Mafia 2 weiß kein Mensch wie es ohne aussieht, muss man abwarten.
GRAW2 ist auch ein bisschen albern. Die stellen wo PhysX greift kann man wirklich suchen.
Bei Crazy Machines ist es mir damals nicht aufgefallen als ich PhysX (noch mit einer zweiten 8800GT) aus versehen deaktiviert hatte.

Mir fehlt es an einem großen Vergleich in dem auch darauf eingegangen wird wie auffällig die Effekte wirklich sind. Und was denn wirklich per GPU berechnet wird.
 
@Kaktus

Hier, noch eine Liste:
PhysX Spieleliste

Und bevor Du fragst, ich zitiere mal den letzten Satz im Kleingedrukten, gaaaanz unten auf der Seite:
"Um Unklarheiten zu vermeiden, werden PC-Spiele, die die AGEIA PhysX Hardware nicht nutzen, hier nicht aufgeführt." Zitat ende.

Noch was: AGEIA ist von NV aufgekauft und AGEIA PhysX Hardware nutzen heißt, so interpretiere ich das mal, NV-Hardware nutzen.

Zur Sicherheit noch:
Am besten Du probierst das selber aus, Sicher ist Sicher, dann weißt Du es ganz genau. Allerding mußt Du Dich dann wohl überwinden eine NV zu kaufen...
 
@derderimmermuedeist
:schief: Und wieder einer der die Liste postet die nur zeigt welche Spiele PhysX nutzen, was aber NICHT heißt das diese über GPU laufen, zumal die Liste nicht mal stimmt. Wie gesagt, Gothic 3 hat mit PhysX gar nichts am Hut :schief: Zumal mich das nicht interessiert weil ich die Spiele im Grunde kenne welche das tun. Was ich will ist ein direkter Vergleich und eine genaue Aufklärung, nicht für mich, eher für die vielen anderen die das immer noch nicht wissen, was in einem Spiel "genau" ein PhysX Effekt ist und welche Spiele das auch wirklich über GPU berechnen.
Um mich geht es nicht, sondern um die Leute die immer behaupten ein Spiel das PhysX hat dies auch automatisch über GPU verwendet was völlig Blödsinn ist.
 
Nobbis schrieb:
Ist mir unverständlich, wo ihr doch letztens erst einen Quad Prozessor laut bench vor einer Geforce 275 gesehen habt.
Wir nicht. Aber die Kollegen von PhysX-Info. Kleiner, aber feiner Unterschied.
Nobbis schrieb:
Hier geht es einzig um den Griff in die Brieftaschen der Leute.
Seien wir doch ehrlich - darum geht es ohnehin immer.
Kaktus schrieb:
Wie gesagt, Gothic 3 hat mit PhysX gar nichts am Hut
Doch, hat es. Gothic 3 nutzt die PhysX-Bibliothek. Berechnet wird diese auf der CPU.
Kaktus schrieb:
Was ich will ist ein direkter Vergleich und eine genaue Aufklärung, nicht für mich, eher für die vielen anderen die das immer noch nicht wissen, was in einem Spiel "genau" ein PhysX Effekt ist und welche Spiele das auch wirklich über GPU berechnen.
Siehe meine Liste in Post #63.
Kaktus schrieb:
UT3? Was soll da per PhysX berechnet sein? Gibts doch nur diese speziellen Levels. Oder?
Japp.

Wenn mir nachher langweilig ist , zähle ich dir die Effekte mal auf - oder du machst dich halt selbst schlau. Artikel gibt's genug.
 
Marcs Liste ist die eindeutige Aussage zu GPU Physx!
Physx selbst ist eine Physik Engine unter vielen, ohne die Spiele heutzutage nicht auskommen, das fängt bei Spielen wie G3/Risen an um den Flug von Pfeilen zu berechnen.

Nichtsdestotrotz versucht Nvidia seit dem Aufkauf von AGEIA auf Teufel komm raus ihr GPU-Physx durchzudrücken, was aber nicht funktionieren kann, da nur die Hälfte des Marktes ihre Karten besitzt. Unterstützt wird das ganze durch die schlechte CPU-Implementierung, die aber Absicht ist, bestes Beispiel ist Batman und Mirrors Edge, beides Spiele die bei weitem keine 3 oder 4 Kerne benötigen, also ohne weiteres einen Thread für die Phsik Berechnung übrig haben, das eine ordentliche CPU Performance möglich ist, zeigt die Havok-Engine und eigene Demos von Nvidia selbst. Legen sie jedoch Hand an ein TWIMTBP Spiel an wird natürlich, wenn implementiert, die GPU-Physx Engine optimiert und die CPU vernachlässigt, sieht man ganz besonders toll in Batman Benchmarks, wo (warum auch immer, ist mir unverständlich) ATI und Nvidia bei PCGH immer mit aktivierten Physx gebencht wird und ATI nicht über 15 Frames kommt, logischerweise. Dann wird der Benchmark aus der Wertung genommen...wozu macht ihr das dann? Whatever...

Nichtsdestotrotz werden Physik-Engines einen festen Bestandteil in Spielen einnehmen, nur kann das nur mit offenen Standards funktionieren, die entweder CPU oder (was einfach besser und bombastischer aussieht) auf GPU. Physx wird es als closed Standard aber auf jedenfall nicht sein!

Und bevor wieder einige schreien "Nvidia hat doch ATI die Einbindung in Physx angeboten!"...die Bedingung war eine Offenlegung der eigenen Architektur...das war vorher klar, das dies AMD/ATI ablehnen muss.

Die größte Frechheit ansich ist aber die Tatsache, dass Nvidia versucht Hybridsysteme (ATI und Physxknecht) treiberseitig zu unterbinden! Zwar funktioniert das immernoch mit Hacks, aber Nvidia hat das damals zum Release von Batman eingeführt, und es würde mich nicht wundern wenn sich Nvidia wieder einen neuen Riegel zum vorschieben beim Release von Mafia 2 ausdenken.

Und nochmal zum Abschluss....ich steh auf das GPU-Physx, da es zeigt wozu CUDA/Stream Technologie auf Grakas fähig ist! Und ich würde Batman oder Mirrors Edge nicht mehr ohne spielen...aber mir stinkt es, wie Nvidia versucht es auf Biegen und Brechen durch "Bestechen" (denn ihre "Unterstützung" ist nichts anderes) durchzusetzen.

Ach nochwas zu der Liste!
Über die Hälfte der GPU-Physx-Liste kann man in den Skat drücken, weils einfach schlechte Spiele sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Physx ist für mich n nettes Gimmick und mehr auch nicht. Hab kein Problem damit drauf zu verzichten. Mafia 2 wird auch ohne Physx hervorragend aussehen. Wenn man ne NV-Karte hat ist es n netter Bonus, aber keineswegs ist es bedeutend für den Kauf eines Spiels.
 
@derderimmermuedeist
:schief: Und wieder einer der die Liste postet die nur zeigt welche Spiele PhysX nutzen, was aber NICHT heißt das diese über GPU laufen, zumal die Liste nicht mal stimmt.

NV schreibt doch unter genau dieser Liste,
DASS NUR SPIELE AUFGEFÜHRT WERDEN DIE PHYSX-HARDWARE NUTZEN.

Und wenn die Liste, mit der NV ja für sein PhysX werben will, laut Deiner Auffassung falsch ist (überleg mal was Du da Behauptest und nicht ein Quentchen davon Belegst!! Du behauptest es einfach nur ...), dann sei doch Bitte so nett und weise NV-Deutschland auf diesen Umstand mit der nicht stimmenden Liste hin.
 
Daran seid ihr selbt schuld. Wie gesagt, immer wenn es um PhysX geht, dreht ihr dermaßen auf als würde PhysX nur über GPU laufen. Und hier... tja hier schreibt ihr ja explizit GPU-PhysX ;)

Wenn wir irgendwo explizit GPU-Physx hinschreiben, dann wurde das auch nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. ;)
 
Ohne PhysX wird die komplette Physik fehlen ...

Was verstehst du unter Physik? Physik sieht man ja bereits wenn man gegen ne Kiste fährt/rennt und die umfällt. Über sowas verfügte bereits Half Life (1998).

Aber was auch immer du mit Physik meinst, wenn sie ohne Physx fehlt, fehlt sie auch auf der Konsolenfassung. Ich denke so schlimm kanns dann ohne Physx nicht sein.
 
PhysX ist die komplette Physik-Bibliothek und die läuft auf der CPU. Kein PhysX, keine Physik. Überhaupt keine.

Du meinst GPU-beschleunigte rein optische PhysX-Zusatzeffekte. Hier muss klar differenziert werden!
 
@PCGH_Marc
Das diese Aussage Mumpits ist, dürfte dir klar sein. Batman hat ja auch ohne PhysX eine Physik ;)

@PCGH_Thilo
Es geht mir ja nicht darum das diese PhysX nutzen sondern was genau da PhysX ist und was nicht. AUch ein Vergleich wäre nett. Denn ich finde es immer bedenklich wenn die pauschale Aussage kommt "Video mit PhysX" ohne einen Vergleich ziehen zu können was da genau PhysX ist und wie es ohne PhysX aussieht. Das Ganze impliziert immer das man für alles was man da sieht eine Karte benötigt die PhysX kann. Am Ende fliegen auch die Holzplatten aus dem Tisch ohne PhysX, vielleicht nur auf eine andere Weise, mit nur ein paar Splittern weniger. Wäre ja am Ende kein großer Unterschied. Kann natürlich auch sein das man keinerlei Partikel fliegen sieht wenn man auf Wände schießt, wäre natürlich richtig dämlich, dann würde selbst ich das Spiel im Regal lassen.
Es wäre vielleicht auch mal interessant zu Vergleichen ob man viele Effekte nicht einfach auch auf CPU berechnen könnte. U.s.w.!

@derderimmermuedeist
Du würdest nVidia auch glauben wenn sie schreiben würde PhysX basierende Spiele, würden immer mit einer nVidia Karte schneller und besser laufen.

Zudem, unter der Liste steht:" Hinweis: Hierbei handelt es sich nicht um eine vollständige Auflistung aller verfügbaren Titel, sondern nur um die Titel, die von AGEIA und seinen Entwicklungs- und Veröffentlichungspartnern genannt werden können. Um Unklarheiten zu vermeiden, werden PC-Spiele, die die AGEIA PhysX Hardware nicht nutzen, hier nicht aufgeführt."

Also nichts in Bezug darauf das diese Spiele PhysX über die GPU ausführen.

Oben drber steht:"Im Folgenden ist eine Auswahl aktueller und kommender Titel mit AGEIA PhysX-Beschleunigung für PC und Spielekonsolen aufgeführt. Bei PC-Spielen sorgt der PhysX-Beschleuniger für ein noch ansprechenderes Spieleerlebnis."

Auch nichts davon das diese Spiele PhysX über die GPU nutzen. Nochmal, PhysX heißt nicht automatisch "Wird über GPU ausgeführt".
 
Der Phsyxbeschleuniger war damals die Ageia-Karte und ist inzwischen die NV-GPU. Also sind das Spiele, bei denen GPU-Physx zum Einsatz kommt.
Physx ist doch eigentlich recht simpel. Es ist eine Physik-Bibliothek, die normalerweise auf der CPU ausgeführt wird, wie z.B. Havok auch. Nur wenn man eben eine NV hat, wird das nicht über die CPU berechnet, sondern über die GPU, mit zusätlich aktivierten Effekten. Oder irre ich mich jetzt?
 
PhysX ist die komplette Physik-Bibliothek und die läuft auf der CPU. Kein PhysX, keine Physik. Überhaupt keine.

Du meinst GPU-beschleunigte rein optische PhysX-Zusatzeffekte. Hier muss klar differenziert werden!

Ach so meinst das. Ja, da hast du wohl recht.
 
@PCGH_Marc
Sorry, hatte nen Denkfehler. Ohne PhysX gibts natürlich keine Physik. Mir ging es um die rein GPU berechneten Effekte.

@nyso
Nein, da liegst du richtig. Nur weiß ich nicht ob die eigentlich über CPU laufenden Effekte auch dann "komplett" auf die GPU über gehen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das wäre ja Grundlose Mehrbelastung der GPU.

Ich will einfach nur das die Effekte bei Spielen die PhysX über GPU nutzen genau erläutert werden. Das man Vergleiche zieht mit Bilden und Vergleichsvideos. Mich kotzt es einfach an das man immer öfter ein Video vor gesetzt bekommt und nicht genau geklärt ist was da genau über GPU berechnet wird und wie es ohne aussieht. Denn ich habe auch langsam die Diskussionen in diversen Threads satt wo viele behaupten das jedes Spiel das PhysX verwendet (und dann immer mit der hier schon gezeigten Liste kommen) mit einer nVidia Karte besser, schöner und schneller läuft was ja völlig falsch ist. Die Betreffenden Spiele sind eher gering. Und bei den meisten sieht man noch nicht mal viel.
 
@derderimmermuedeist
Du würdest nVidia auch glauben wenn sie schreiben würde PhysX basierende Spiele, würden immer mit einer nVidia Karte schneller und besser laufen. Zudem, unter der Liste steht:" Hinweis: Hierbei handelt es sich nicht um eine vollständige Auflistung aller verfügbaren Titel, sondern nur um die Titel, die von AGEIA und seinen Entwicklungs- und Veröffentlichungspartnern genannt werden können. Um Unklarheiten zu vermeiden, werden PC-Spiele, die die AGEIA PhysX Hardware nicht nutzen, hier nicht aufgeführt." Also nichts in Bezug darauf das diese Spiele PhysX über die GPU ausführen. Oben drber steht:"Im Folgenden ist eine Auswahl aktueller und kommender Titel mit AGEIA PhysX-Beschleunigung für PC und Spielekonsolen aufgeführt. Bei PC-Spielen sorgt der PhysX-Beschleuniger für ein noch ansprechenderes Spieleerlebnis." Auch nichts davon das diese Spiele PhysX über die GPU nutzen. Nochmal, PhysX heißt nicht automatisch "Wird über GPU ausgeführt".

Wirst Du dafür eigentlich bezahlt?
Oder verstehst Du es einfach nicht?

Also wenn man ein PhysX-basierendes Spiel entwickeln würde, dann würden die FPS (unter entsprechender PhysX-Last) auf einer ATI katastrophal zusammenbrechen. Aaaaber kein Spieleentwickler würde so einen Blödsinn machen.

Es werden nur Spiele entwickelt bei denen, wenn man Besitzer einer PhysX-Karte oder einer NV-Karte ist, zusätzliche Effekte erscheinen.

Und jetzt nochmal und nochmal uund nochmal, nur für Dich:

Wenn ein Spiel AGEIA PhysX Hardware nutzt, dann heißt dass, das im Falle vorhandener PhysX Hardware, die PhysX-Hardware diese und zusätzliche Effekte berechnet und nicht die CPU.

Und richtig: PhysX heißt nicht automatisch "Wird über GPU ausgeführt".

Aber wenn ein Spiel PhysX-Hardware nutzt, dann wird (bei vorhandener AGEIA-Karte oder NVIDIA-GPU) es über GPU (oder AGEIA) berechnet.
 
Zurück