Screen Freezes in unregelmäßigen Abständen

maestro1985

Schraubenverwechsler(in)
Screen Freezes in unregelmäßigen Abständen

Hallo zusammen,
ich habe nun schon seit mehreren Monaten ein nerviges Problem mit einem meiner Rechner und da ich sozusagen mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich hier an die Experten im Internet um evtl. doch noch diesem Mysterium auf die Spur zu kommen.
Das Problem:
Der Rechner hat nach unbestimmter Zeit plötzlich Screenfreezes, keine Bluescreens bzw Stoppfehler, wo man Fehlermeldungen bekommt, sondern es sind richtige Freezes, wo dann z.b. auch der Sound im Hintergrund eingefroren wird. Es ist nicht möglich Fehlermeldungen ("dumps") zu erhalten, da es eben kein Stoppfehler ist.
Der Screenfreeze ist nicht repoduzierbar, sprich er kommt nicht, wenn ich ein bestimmtes Programm starte und auch nicht kurz nach Einschalten des Rechners, manchmal läuft der Rechner einen ganzen Tag ohne Probleme durch, manchmal eben komme diese Freezes nach wenigen Minuten, manchmal erst nach vielen Stunden, an manchen Tagen gar nicht.
Das Problem tritt aber, wenn der Rechner einmal freezed, häufiger auf in den nächsten Minuten sprich, wenn ich einen Freeze hatte, kommt mit grosser Wahrscheinlichkeit in den nächsten Minuten ein weiterer.
Ausserdem (ich weiss nicht ob dieses Problem mit dem Hauptproblem, den Freezes, zusammenhängt) ist es manchmal nötig, den Rechner mehrere male neu zu starten, damit er überhaupt bootet. Auch hier ist es wieder völlig unterschiedlich, manchmal bootet der Rechner beim ersten Einschalten, manchmal muss ich die Stromversorgung bis zu 10 mal unterbrechen und neustarten, um einen erfolgreichen Bootvorgang zu ermöglichen. Gefühlt ist es manchmal so, als ob sich die Lüfter bei den ersten Startversuchen langsamer drehen und dann immer schneller werden, bis der Bootvorgang erfolgreich ist.

Meine bisherigen (erfolglosen) Maßnahmen:
- Austausch des Mainboards (durch komplett Neuwertiges)
- Austausch des Netzteils (durch komplett Neuwertiges)
- Testen mit mehreren Ram Riegeln (neuwertiger RAM)
- Neu-Aufsetzen des Betriebssystems
- Austausch der Grafikkarte
- Anschließen verschiedener Festplatten (inkl. SSD)
- Benutzen von Diagnose Tools zur Überprüfung von GPU und CPU Temperatur (Temperatur bei beiden Einheiten normal)
- Benutzen von Prime 95 (Prozessor Stress Test Programm) um CPU Fehlfunktion auszuschließen
- CMOS Bios Reset (Bios auf neuestem Stand)

Systemkomponenten:
- CPU: Intel (R) Core (TM) i7 CPU
- RAM: G.SKILL RIPJAWS 2x 4 GB DDR-1333 PC3-10666
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
- Mainboard: ASUS P7P 55D
- Netzteil: LEPA N 500
- Festplatte: Kingston SNV425S264 GB ATA
- Betriebssystem: Win 7 Professional

Fazit:
Ich habe alle mir erdenklichen Fehlerquellen ausgeschlossen und auch sämtliche Hardwarekomponenten (bis auf den Prozessor) ausgetauscht. Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Ich würde mich sehr über Denkanstöße und weitere Lösungsansätze freuen.
Vielen Dank schon im Voraus!

Also ich hatte auch so ein Problem mit meiner neuen Crucial M4 als ich die an meinen Marvell Sata3 angeschlossen habe. Erst nach der Aktualisierung des Treibers traten die nicht mehr auf! Vielleicht hilft das

AW: Screen Freezes in unregelmäßigen Abständen

Ich würde es mal mit allen möglichen Updates probieren. Zum Beispiel Firmware Updates für alles, Windows Updates (hast du aber bestimmt schon gemacht) oder BIOS Update.

Hallo!
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

Evtl ja sogar vllt nen defektes sata kabel, vllt hilft es das mal zu wechseln
Schon probiert, keine Verbesserung.

Ich würde es mal mit allen möglichen Updates probieren. Zum Beispiel Firmware Updates für alles, Windows Updates (hast du aber bestimmt schon gemacht) oder BIOS Update.
Bios sowie Windowns sind auf dem neuesten Stand, sogar mehrfach neu installiert. Auch Treiber wie Mainboard, Graka sind aktualisiert.

Also ich hatte auch so ein Problem mit meiner neuen Crucial M4
Das Problem tritt sowohl bei Verwendung der SSD als auch bei meinen alten HDDs auf

Welche Version hast du von Win7 ? 32 oder 64 bit ?

Ich habs ebenfalls schon 2x gehabt.
1x lags an den Speichern (wurden trotz der Liste nicht unterstützt)
1x lags an einer HDD die defekte Sektoren aufwies. (Boot:SSD / Data:Norm HDD) sobald Win irgendwelche Daten angesprochen hat oder Vorbereitet etc (Du musst dafür nicht unbedingt was machen) und der defekte Sektor angesprochen wurde kams zum Hardcrash. Bleib einfach mal mit dem Kopf am offenen PC. und Klick ein wenig durch die HDD und öffne einfach mal paar musik Titel (Bitte Ton ausstellen) oder Transferiere einiges an Daten. Meist hörst du ein Geräusch was einen Spulen (oder dem anlaufen eines CD-Roms ähnelt) oder einem Klopf-/Klack-geräusch.

Lass einfach mal die HDD komplett ab um sicherzugehen

*Hust* ich sehe grad das du Asus nutzer bist. hast du Garantiert neue Sachen bekommen ?? Ich mache bei RMAs zb mit nem Stift immer einen Kleinen Punkt (am besten an 3 orten) an bestimmten Etiketten/oder Ecken usw um einen Austausch auch nachvollziehen zu können. Und siehe da (Ich hatte in meinem 2. PC vorher ein Sabertooth 990FX von Asus) und Asus schrieb mir auf dem Lieferschein das ich ein Austauschboard bekommen habe. bei 2 von 3 RMAs schickten Sie mir mein altes zurück. Es war 1x der Vermerk der Überarbeitung und beim 2x der Verweis "Wir haben Ihnen ein Austauschprodukt zugesendet....dies kann ebenfalls aus einer RMA entstanden sein... bla bla" und es war mein eigenes. Erst beim 3ten Anlauf kam ein anderes Board.

Zuletzt bearbeitet:

Poste bitte mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD) und einen CrystalDiskInfo Screen von der SSD und HDD.

Hast Du testweise schon mal die SSD abgeklemmt und Windows auf die HDD installiert und umgekehrt?

Hier der CDiskInfo Screenshot: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Habe auch schon mal SSD abgeklemmt und nur mit HDD versucht zu arbeiten, aber Fehler bleibt der gleiche, momentan hab ich nur dir SSD angeschlossen und der Fehler kommt trotzdem weiterhin vor.

Das Mainboard (von ASUS) war original verpackt, daher gehe ich schon davon aus, dass es neuwertig ist, das alte war von Gigabyte.

Würde der RAM nicht unterstützt werden, dann würde das Rechner gar nicht erst booten oder ?
Mfg

Habe auch schon mal SSD abgeklemmt und nur mit HDD versucht zu arbeiten, aber Fehler bleibt der gleiche, momentan hab ich nur dir SSD angeschlossen und der Fehler kommt trotzdem weiterhin vor.
Gut dann können wir SSD und HDD abhaken

Würde der RAM nicht unterstützt werden, dann würde das Rechner gar nicht erst booten oder ?
Nein leider nicht. Bei manchen Sys läufts garnicht erst an , bei anderen wird eine Fehlinfo eingespeist sodass dein RAM zu viel V abbekommt oder verkehrte Werte zugeordnet bekommt was dann zu solchen Hardcrashes führt/führen kann. Manchmal kommen sogar die Richtigen werte an aber das Sys läuft absolut instabil.

Das Mainboard (von ASUS) war original verpackt, daher gehe ich schon davon aus, dass es neuwertig ist, das alte war von Gigabyte.
-Also du hattest erst ein Mainboard von Gigabyte mit der gleichen Fehlerproblematik.

-Dann bist du zu Asus gewechselt und hast die gleichen Fehler wie beim gigabyte ist das richtig ?

(Für mich war es oben erlesbar das du Borad XYZ hattest und das gleiche Model wieder bekommen hast (Nur halt RMA ersatz)

--Da die GraKa schon ausgetauscht wurde kann es eigendlich nurnoch an den Rams liegen.....

So nochmal paar kleine Fragen:
-Wurde windows neu Installiert
-Benutzt du die Standarteinstellungen vom Bios (Bis auf Bootreihenfolge)
-Hast du freunde die evtl einen Anderen Hersteller vom Ram haben ? Testweise mal wechseln.
-Hast du die CPU übertaktet ?
-Hast du Irgendwelche Registry Programme (CC Cleaner , TuneUp etc drauf)
-Hast du das Mainboard mal im Ausgebauten zustand angeschlossen ? (Mainb. auf Karton legen und kabel nach aussen verlegen)

Poste bitte mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD)
Bitte machen

PS ich gehe davon aus das du win 64 Bit hast oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann leider lösungstechnisch zu dem Problem nichts beitragen. Aber ich habe genau das selbe Problem mit meinen Rechner. Der Rechner käuft tagelang problemlos und nach ein paar Tagen fängt er an zu freezen. Ohne Bluescreen etc, genau wie bei dir.
Ram wechsel hatte bei mir leider nichts gebracht und bin gerade am überlegen ob ich das Mainboard einschicke. HDD, CPU, Graka etc habe ich zusätzlich noch von einem Serviceshop testen lassen.

Werde den Thread weiter verfolgen. Hoffentlich wird das Problem gelöst :daumen:

Zurück