Scorn im Test: Von "genial" bis "sehr enttäuschend" - auch Steam-User uneins

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Scorn im Test: Von "genial" bis "sehr enttäuschend" - auch Steam-User uneins

Das Horrorabenteuerspiel Scorn hinterließ nicht nur bei professionellen Testern ein Echo, das unterschiedlicher kaum sein könnte. User sind sich mittlerweile ebenso uneins darüber, was sie von dem Indie-Projekt halten sollen. Manche erheben es zu Kunst, andere halten es für langweilig, zu kurz und auch nicht für sonderlich tiefsinnig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Scorn im Test: Von "genial" bis "sehr enttäuschend" - auch Steam-User uneins

Im Gamespass angezockt und es ist müll. Es gibt einfach kein Gameplay und die "Rätsel" sind eigentlich keine sondern nur stupide. Es ist schlicht kein Spiel und ich kann es nicht empfehlen. Das Art Design ist aber top.

Das Art Design ist aber top.
Das ist ja auch einer der Hauptaspekte der Entwicklung gewesen, also sowohl im Konzept als auch in der Umsetzung! Insgesamt sieht es auch ziemlich gut aus und die Performance ist richtig solide. Gleichzeitig fehlt bislang allerdings DLSS 2.X bzw. DLAA, besonders letzteres wäre natürlich sehr passend. Eigentlich war angekündigt, dass es dabei sein würde. Auch von FSR 2.X fehlt jede Spur.
Auch wurde erst kurz vor dem Launch bekannt gegeben, dass nur die XBOX-Version DirectStorage direkt nutzt. Hmm. Dafür ist es zumindest wirklich wie versprochen im Oktober gelaunched...

Das Spiel leidet meiner Ansicht nach extrem unter falschen Erwartungen, unter anderem auch, weil Steam es in einem Zug mit Spielen wie Resident Evil Village, Doom, Far Cry 5, Dying Light 2, Cyberpunk 2077 etc. vorschlägt, warum auch immer das so ist.

Ich hab bisher knapp 2 Stunden gespielt und mir gefällt es gut. Kein Game of the Year Material, aber auch auf keinen Fall eine Enttäuschung. Das Spiel geht eher in die Schiene von Puzzle/Exploration Spielen, wie Myst, Obduction, The Witness oder Quern - Undying Thoughts und aus der Perspektive ist es auf keinen Fall ein schlechtes Spiel.

Habe das Spiel auch im Gamepass ausprobiert und nach 30 Minuten wieder gelöscht. Ich bin aber auch kein Fan von Rätsel Spielen. Wer an Rätseln jedoch Gefallen findet könnte Spaß daran haben, denn das Artwork Design sieht sehr nice aus.

Das ist ja auch einer der Hauptaspekte der Entwicklung gewesen, also sowohl im Konzept als auch in der Umsetzung! Insgesamt sieht es auch ziemlich gut aus und die Performance ist richtig solide. Gleichzeitig fehlt bislang allerdings DLSS 2.X bzw. DLAA, besonders letzteres wäre natürlich sehr passend. Eigentlich war angekündigt, dass es dabei sein würde. Auch von FSR 2.X fehlt jede Spur.
Auch wurde erst kurz vor dem Launch bekannt gegeben, dass nur die XBOX-Version DirectStorage direkt nutzt. Hmm. Dafür ist es zumindest wirklich wie versprochen im Oktober gelaunched...
Wozu brauchst du am PC bei dem Spiel direct storage? Um aus 2sekunden Ladezeit 1 zu machen?

Dem Spiel fehlt vom Gameplay jene Idee die eigentlich zwangsweise zu diesen Setting dazugehören würde, ein Gegnertyp der Stufe "rare" der Säure statt Blut hat, aber viel leichter zu töten ist als bekannte SIFI-Monster, eben jene entstellte Kreatur bei der erstmals "Säure statt Blut" vorkam, deren DNA später dann genutzt wurde, um die bekannten äußerst wehrhaften Aliens zu schaffen.

Scorn als Darstellung der archaiischen Variante des Alienursprungs hätte sozusagen das Zeug gehabt, dem Alien-Franchise einen Grundbaustein hinzuzufügen, der in der Filmreihe niemals noch aufgegriffen wurde.

Und wenn so eine archaiisches Säure statt Blut-Kreatur zerplatzt wäre, hätte Teile der Spielwelt wegätzen können, womit sich dann Abgründe öfters auftun die man nicht mehr überwinden kann, oder auch Öffnungen die unverhoffte Abkürzungen schaffen. Das wäre dann immerhin ein Gameplay element das weniger oft benutzt ist als Türen die sich hauptsächlich durch Hebel und Schieberätsel öffnen.

Scorn fehlt sozusagen der eine oder andere frische Wind in der Necronomiconhöhle, der dem Spiel eine über den Artdesign hinausgehende neue Note verleiht.

Es gibt nunmal genau 2 Sorten Spieler.
Die eine Fraktion möchte gerne in der Gegend herumlaufen und (einfache) Rätsel lösen und ein Adventure ohne Stress erleben, die anderen brauchen den extremen Nervenkitzel mit Monstern, die einen jagen, und die man nicht wirklich bekämpfen kann.
Ich gehöre zu ersterer Partei und bin daher vom Produkt überzeugt, obwohl ich nur Videos gesehen habe.
So, jetzt bitte ich darum, dass mich jemand bei Alien Isolation aus dem Spint befreit, wo ich bereits Jahre drin stecke.
Aber jetzt kommt ja wieder die dunkle Jahreszeit, wo ich mich weiter fürchten kann.
Und ja, ich spiele schon mit dem Alien-Patch.
Ich bin vor irgendwelchen anderen Heinis geflohen. lol

Mal kurz angezockt und musste Spiel abbrechen um dann zu sehen, dass das Savegame jeglichen Fortschritt im ersten Akt ignoriert. Man muss wohl das ganze Puzzle lösen, ehe es wieder ein neues Save gibt?! Setz mich dann mal wieder ran, wenn ich mehr Zeit habe und nicht abbrechen muss. Find ich jetzt auch nicht so doll, warum gibt es kein manuelles Saven?

Mir fehlt HDR. Gerade das Spiel würde vom gut implementierten HDR ordentlich profitieren.
Falls du an einem Oled Tv Gerät spielst.

Einstellungstaste gedrückt halten (halten!)bis Menü aufploppt.

Einstellung für Bildmodus anwählen aber nicht draufdrücken.

1113111 auf der Fernbedienung wählen.

EOTF: HLG einstellen

Schliessen fertig.

HDR für jedes Spiel ala Auto HDR.

Ist eine Möglichkeit. Bisschen umständlich aber es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

113111 auf der Fernbedienung wählen.

Schliessen fertig.

Krass! Danke für den Tipp. Wieso ist das so 007 mäßig versteckt?

Krass! Danke für den Tipp. Wieso ist das so 007 mäßig versteckt?
Das weis ich leider auch nicht. Aber es hat Bugs aktiviere es nur ingame(dann bekomm ich den Bug nicht!)und VRR muss auf ON sein. Sonst gibts gamma fehler manchmal, bisschen zu dunkel oder zu hell.

Wenn HLG wieder deaktiviert ist und der Bug ist da. Einfach VRR einmal On/Off das fixt es zuverlässig.Aktuellste Software.

Es gibt nunmal genau 2 Sorten Spieler.
Oder auch mehr.
Ich bin wahrscheinlich die dritte Spieler-Sorte,
Mal Rätsellöser, mal Kämpfer.

Spiele, die beides geschickt miteinander kombinieren, sind meine Favoriten (Tombraider, Indiana Jones. Prince of Persia, Unreal, Undying, ...)

Manchmal will ich einfach bessere Laune haben, dann gibt es Blech und Fetzen (R-Type Delta, Serious Sam, Baryon, Descent, ... )

Manchmal hab ich viel Geduld (Harry Potter, ...), mal wenig (Ratchet and Clank, Jazz Jackrabbit, ...).

Oder man gönnt sich ein paar Runden WipEout, Rollcage, Grand Turismo, Cars, ... .

Es gibt wohl noch mehr Spieler-Typen. ;)

Scorn ist mir persönlich ein bißchen zu eklig.

Ich bin da mehr für Apocryph in der Richtung Heretic / Hexen, obwohl das auch schon wieder hart an der Grenze ist.

113111 auf der Fernbedienung wählen.

Schliessen fertig.

Hab es jetzt bei meinem LG C1 ausprobiert. Funktioniert nicht

Also bisher weiß ich nicht wirklich was hier "verstörend" oder "ekelhaft" sein soll. Da hatte Agony in den ersten 30 Min. schon mehr zu bieten.

Sieht bisher ja ganz nett aus, aber ich fühl mich hier sehr, wirklich sehr an Agony erinnert. Die Beschriftungen im Menü sind übrigens ne Katastrophe. Motion Blur aus ist an und umgedreht etc.

Ich hab ja nichts gegen Walking Simulatoren und Death Stranding oder auch Indie Titel wie Firewatch gehören zu meinen Lieblingsspielen, aber bisher irre ich nur sinnlos durch sehr ähnlich aussehende Gänge ohne wirklich was zu machen außer stupide Schalterrätsel. Hoffe das wird noch etwas aufgelockert im weiteren Verlauf.

Das Spiel leidet meiner Ansicht nach extrem unter falschen Erwartungen, unter anderem auch, weil Steam es in einem Zug mit Spielen wie Resident Evil Village, Doom, Far Cry 5, Dying Light 2, Cyberpunk 2077 etc. vorschlägt, warum auch immer das so ist.

Das ist aber bei jedem Game, die Mehrheit wird sich auch wohl darauf verlassen. Aber gut sind die Vorschläge zu ähnllichen Games oft nicht.

Muss. Hast es so gemacht wie ich gesagt habe? Auf Youtube gibt es genug dazu ; Lg Oled Hlg Hdr
Du hast eine 1 im ursprünglichen Post vergessen :)

Anstelle von 1113111

Hast du 113111 geschrieben.

Hat jetzt geklappt. Aber noch nicht in Game getestet. In Youtube war das ne Verschlechterung mit HLG. Hab mir noch ein Testvideo angeschaut und da ist das Fazit, dass das tatsächlich nur bei SDR Inhalten Sinn macht. Werde das bei Scorn und Dying Light 2 mal ausprobieren ä.

Zurück