Schwierige Internetsituation! Welche möglichkeiten gibt es?

watercooled

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Schwierige Internetsituation! Welche möglichkeiten gibt es?

Hallo Leute!

Und zwar herrscht bei mir gerade folgende Situation.

Ich war bis Dezember letzten Jahres kunde bei freenet,
bis diese von 1&1 aufgekauft wurden.
seit da bin ich bei 1&1 und zahle auch die grundgebühr an die.
nun läuft mein vertrag im oktober aus und ich sehe mich gerade nach einem neuen anbieter um, da es diese ganzen tollen angebote von 1&1 nur für neukunden gibt. (1&1 home server, kostenlose handykarte usw.)
Alle anbieter prahlen dann mit ihren doppelflat-paketen mit 16.000 und mehr k/bit. Lohnt sich das für mich? Wegen, naja lest selber:

als wir 2002 unser haus gebaut haben stellte sich die frage ob wir schon die neuen glasfaserkabel verlegen sollten.
wir entschieden uns dafür und beantragten das. leider war das genau die zeit in der diese ganze "kabelsache" von der telekom an kabelbw übergeben wurde,
und keiner fühlte sich damals dafür verantwortlich diese zu verlegen. demnach liesen wir es bleiben.
die anschlüsse sind dafür allerdings am haus und an der straße vorhanden, es müssten lediglich 3m aufgebaggert werden um ein kabel verlegen zu können,
was allerdings mit 500€ zu buche schlagen würde und ein tief verwurzelter baum im weg steht.
also ist es mir unmöglich solche kabel verlegen zu lassen.

Unterm Strich muss ich nun das Internet über die Telefonleitung betreiben.

Nun meine Frage:
Was ist denn die maximale Geschwindigkeit die über diese Telefonleitung möglich ist? (habe aktuell 42kb/s)
Einige meiner kumpels sagen das man mehr speed nur mit diesen glasfaserkabeln möglich ist,
welche ich aus oben genannten gründen nicht verlegen kann!
Was gibt es noch für andere möglichkeiten für schnelles internet?

Ich habe mal gehört das geht auch über die sat-schüssel.
welche geschindigkeiten sind da möglich?

Danke schonmal.
Gruß
G_K

AW: Schwierige Internetsituation! Welche möglichkeiten gibt es?

Ich surfe mit einer Web'n'Walk Box IV an der eine Aussenantenne von D-Link hängt. Die Geschwindigkeit zwischen 200 bis 700kb/s reichen zum Surfen allemal und die starken Schwankungen sind normal. Aber gewarnt sei vor den astronomischen Ping-Werten die spielen übers Internet unmöglich machen.

Hi,

ich habe einen 25Mbits Download und 5Mbits upload von der Tkom. Durch eine Telefonleitung. Wichtig dabei ist die Leitungsdämpfung die so um 18dB liegen muß. Pro km vom der Verteilerstation kommen 10 dB dazu.
Was ich damit sagen will ist Folgendes. Die Entfernung zur Verteilerstation ist das wichtigste Kriterium bei der Leitungsmessung für den Down/Upload. (Letzte Meile.) Ich bin da kein Fachmann, hatte aber erst Ärger mit der Tkom, darum habe ich gewisse Grundkenntnisse.

16000 Kbit/s über die normale Telefonleitung sollten durchaus drin sein. Glasfaser ist glaube erst bei VDSL( 50000 KBit/s) zwingend notwendig.
Bloß wie Communicator schon sagt, ist es wichtig, das die Verteilerstation nicht allzu weit weg steht. Vielleicht kannst du ja irgendwie rausfinden, wo die steht oder einfach mal bei der T-Com anfragen, welche Geschwindigkeit bei dir möglich ist.

Also verteilerbox ist dieser weiße stromkasten oder? wenn ja wäre der gute 40m entfernt!
Wo könnte man soetwas denn anfragen?

Ruf mal den Provider von Dir an und frage ihn nach Deiner Leitungsdämpfung. Dann kannste mal scherzhaft auf der Seite von der Tcom mal prüfen lassen ob Du Vdsl oder normales Dsl haben kannst.

Ähhm entschuldigung aber was ist Leitungsdämpfung? Und was hat das mit DSL zu tun? Was ist VDSL?

Leitungsdämpfung ist der Begriff für die Menge der Störquellen die auf Deine Leitung einwirken. Stelle Dir das Kabel als Bündel von mehreren kleineren Kabeln vor. Ein Kabel von diesen geht zu Dir und ist Dein Internetzugang. Dadurch das Dein kleines Kabel von mehreren anderen Kabel vom Weg von der Verteilerstation zu Dir in die Straße umgeben ist und die Störungen der anderen Kabel abbekommt, enstehen Störungen in der Leitung. Diese Störungen werden wie z.B. Bildstörungen bzw. Bildrauschen in dB gemessen. Um so kleiner der Wert ist, desto besser ist es für Deine Leitung.

DSL bzw. Vdsl kann Dir Wikipedia besser erklären, das würde sonst den Rahmen sprengen hier.

Gruß.

Zurück