schwierige Entscheidung -> Gehäuse

PhenomII-Fan

Freizeitschrauber(in)
schwierige Entscheidung -> Gehäuse

Hallo allerseits,

Ich habe mir überlegt ein neues Gehäuse zuzulegen (u.a. wegen der nicht vorhandenen Lüfterplätze und Lüfter), allerdings habe ich einige Ansprüche (so dass nicht jedes in Frage käme). Die da wären:

1. Preis sollte 100€ nicht unbedingt übersteigen, es denn es ist ein Kracher :D
  2. möglichst eine gute Lüftersteuerung bieten
  3. gute bis sehr gute Temperaturwerte bieten
  4. Von den Farben her: schwarz, orange, rot, blau
  5. ein Seitenfenster bieten
Zu letzterem will ich noch etwas ausführlicher werden: Ich habe meinen jetzigen PC offen stehen, sprich die Seitenwand abgebaut, erstens wegen der Temps (habe leider keinen Gehäuselufter :ugly: - altes Gehäuse) und zweitens, weil ich gerne das Innenleben sehen möchte.
So nun frage ich mich ob es sinnvoller ist ein Gehäuse mit Seitenfenster zu nehmen und es dann auch - logischer Weiße - geschlossen zu haben, oder ein Gehäuse zu nehmen, welches kein Seitenfenster hat, dafür würde ich die Seitenwand wieder weglassen.

Welches der beiden Varianten bietet die besseren Temps?

Ich habe auch viel Zeit damit verbracht mir eines auszusuchen, bisher hat mich noch keins 100%ig überzeugt, bzw. habe ich geteilte Meinungen gehört.
Das sind die, die ich bisher in betracht gezogen habe:

• Cooler Master Storm Sniper
  • Thermaltake Element G
  • Thermaltake Element V
  • Xigmatek Utgard
Hat jemand Erfahrung damit?

So, genug geschrieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und bitte nicht einfach sagen: "Hey nimm einfach das und das", sondern bitte auch mit Begründung, warum & wieso.
Ich wäre Euch sehr verbunden. :)

AW: schwierige Entscheidung -> Gehäuse

phhh des is wirklich eine schwere entscheidung ich würde aber das snipergehäuse ausschließen wegen des geschmakes

mit deinen ansprüchen würde ich das utgard nehmen da du die hardware sehen kannst und auch die platzierung der Hardware und die Belüftungsmöglichkeit überzeugt mich bei diesem Gehäuse

Das CM Storm Sniper würde ich auch ausschließen, das macht einen sehr kompakten eindrucken (wenn es nicht zu klein ist) und sieht irgendwie aus wie ein Haushaltsgerät.

Thermaltake Element V gefällt mir auch nicht wirklich, wenn ich mir ein neues Gehäuse zulege, ist ein Kritikpunkt, dass die Festplatten seitlich eingesetzt werden. Ich hasse es mit der Graka und den Kabeln, wenn man da mal vorbei muss. Habe für meinem Cousin einen Rechner gebaut, bei dem die HDDs seitlich rein kamen und war begeistern. Gleiches ist beim Xigmatek Utgard

Bleibt noch das Thermaltake Element G Der Innenraum ist sehr schön aufgeteilt, die HDDs sind seitlich einsetzbar und werden durch den großen Lüfter in der Front mit Luft gekühlt. Große Lüfter in der Seitenwand und der Decke sorgen für gute Luftzufuhr bzw. treibt die Abwärme schnell raus. Auch wenn es mir optisch nicht 100%ig zusagt, wäre dies angesichts deiner Vorschläge und Budgets meine erste Wahl.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Doch in Endeffekt ist es auch Geschmackssache und so oft muss man auch nicht an die HDDs. Das musst du selbst wissen, ob dies auch für dich ein Kritikpunkt ist.

phhh des is wirklich eine schwere entscheidung
Ja, leider.:schief: :(
ich würde aber das snipergehäuse ausschließen wegen des geschmakes

mit deinen ansprüchen würde ich das utgard nehmen da du die hardware sehen kannst und auch die platzierung der Hardware und die Belüftungsmöglichkeit überzeugt mich bei diesem Gehäuse
Wobei, das Storm Sniper auch mit Seitenfenster erhältlich ist...

Ich kann mich halt einfach nicht wirklich entscheiden, zumal ich die Leistung des Sniper zu den anderen genannten nicht wirklich einschätzen kann (viele Lüfter sind halt nicht alles...). Und der Preis des Sniper ist mir noch ein bisschen zu hoch. Wobei man allerdings (oder zu mindestens ich) nicht jedes Jahr ein neues Gehäuse kauft. :heul:

Also, wenn jemand gerne die Überzeugungsarbeit übernehmen möchte...
EDIT:
Das CM Storm Sniper würde ich auch ausschließen, das macht einen sehr kompakten eindrucken (wenn es nicht zu klein ist) und sieht irgendwie aus wie ein Haushaltsgerät.
Das finde ich jetzt irgendwie nicht, aber es ist halt Geschmackssache.
Thermaltake Element V gefällt mir auch nicht wirklich, wenn ich mir ein neues Gehäuse zulege, ist ein Kritikpunkt, dass die Festplatten seitlich eingesetzt werden. Ich hasse es mit der Graka und den Kabeln, wenn man da mal vorbei muss. Habe für meinem Cousin einen Rechner gebaut, bei dem die HDDs seitlich rein kamen und war begeistern. Gleiches ist beim Xigmatek Utgard
Da muss ich dir recht geben, dass mit den Festplatten gefällt mir auch nicht wirklich. Für mich kein K.O. Kriterium, aber trotzdem mag diese anders herum.

Zum G:

Naja, ich wollte halt entweder ein Seitenfenster, oder ich muss wieder die Seitenwand weg lassen. Wobei ersteres natürlich die optisch schönere Variante ist...
Das ich in den Innenraum hinein schauen kann ist für mich übrigens ein K.O. Kriterium. ;)
Hast du dir auch mal das Xigmatek Midgard angesehen, das kostet etwa 70 € und hätte auch seitliche Laufweksschächte
Werde ich mir mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du dir auch mal das Xigmatek Midgard angesehen, das kostet etwa 70 € und hätte auch seitliche Laufweksschächte

Also ich habe mir mal das Xigmatek Midgard angeschaut. Es hat zwar (optional) ein Seitenfenster und der Festplattenschacht sitzt "richtig" herum, nur optisch haut es mich nicht vom hocker.
Auch die nur 2 vorhandenen Lüfter und die nicht vorhandene Lüftersteuerung stören ein wenig. Klar das kann man alles u.U. nachkaufen...

Beim Element G & V und Utgard passt die Optik und die Leistung, aber mich stört jetzt immer mehr der Festplattenschacht. Hier danke ich noch mal coolcpu, das wäre mir vielleicht erst später aufgefallen, wenn u.U. schon zu spät gewesen wäre...

Mich zieht es immer mehr zum Storm Sniper. Das hat ein Sichtfenster, der Festplattenschacht sitzt korrekt, eine gut Lüftersteuerung und viele Lüfter sind vorhanden und die Optik stimmt.

Wenn jetzt niemand kommt, der mir ein anderes Gehäuse stark empfiehlt (welches ich vielleicht noch nicht kenne/angeschaut habe), bzw. jemand schlechte Erfahrung mit dem Sniper gemacht hat, dann ist wohl die Chance sehr stark, dass ich mir es in den nächsten Tagen kaufen werde. :D

Das Storm Sniper kann du ruhig nehmen ich find es auch klasse. Würde aber das mit Window-Kit nehmen, die Mash Version bist du nur am sauber machen.http://extreme.pcgameshardware.de/m...s-projekt-black-storm-fusion-xtreme-1936.html

Ich kann nicht behaupten, dass man die Mashbleche öfter oder mehr reinigen muss als ein Fenster. Ich habe ein älteres Gehäuse welches Komplett daraus besteht. Das einzige Argument wäre der Luftstrom, den man darin nunmal nicht so gut erzeugen kann.

@Firefighter45
Danke für den Link, hat mir auf jeden Fall ein bisschen weiter geholfen. :)
Zitat von Firefighter45:
Würde aber das mit Window-Kit nehmen
Vielleicht habe ich es oben etwas komisch geschrieben, wenn ich vom Seitenfenster sprach, dann natürlich vom Fenster, also Window. Wie schon gesagt, da ich unbedingt hineinschauen will.

So 'en komisches Mesh-Gelumbe kommt gar nicht erst in Frage.

Wie gesagt, noch könnt ihr "Einspruch" gegen meinen voraussichtlichen Gehäusekauf einlegen, wenn ihr bessere Vorschläge habt. :D
Das einzige Argument wäre der Luftstrom, den man darin nunmal nicht so gut erzeugen kann.
Ach ja, das wollte ich auch noch fragen, was ist denn nun aus Temperatursicht besser:

Wenn man das Seitenteil weglässt, dadurch geht der Luftstrom zu teilen kaputt, dafür staut sich die warme Luft aber nicht im Inneren, oder wenn man alles normal geschlossen hat und dann den Luftstrom wirken lässt?

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja, das wollte ich auch noch fragen, was ist denn nun aus Temperatursicht besser:

Wenn man das Seitenteil weglässt, dadurch geht der Luftstrom zu teilen kaputt, dafür staut sich die warme Luft aber nicht im Inneren, oder wenn man alles normal geschlossen hat und dann den Luftstrom wirken lässt?

Das ist sicherlich von der Anbringung und Stärke der Lüfter abhängig, sowie der Graka. Pustet diese die warme Luft raus (über nen slot) dann ist das sicher unter der Graka kühler als wenn die nur durchwirbelt wird.

Hast du dir schon mal das Lancool K62 Midi-Tower - Red Dragon Window Edition oder auch Lancool K62 Midi-Tower - black angeschaut hat zwar keine Lüftersteuerung aber diese lässt sich ja nachkaufen und du wärst immer noch so bei 100 €. Da Lancool ne Tochter von Lian Li ist kann man sagen Qualität Top und es passen eigentlich alle Lian Li Ersatzteile und Zubehör. Das Rote hat sogar zwei Seitenteile einmal Window und geschlossen.

Gruß

Hasst du dir schon mal das Antec twelvehundred angesehen? Ich finde das ist der absolute Knaller :D

Hast du dir schon mal das Lancool K62 Midi-Tower - Red Dragon Window Edition oder auch Lancool K62 Midi-Tower - black angeschaut hat zwar keine Lüftersteuerung aber diese lässt sich ja nachkaufen und du wärst immer noch so bei 100 €. Da Lancool ne Tochter von Lian Li ist kann man sagen Qualität Top und es passen eigentlich alle Lian Li Ersatzteile und Zubehör. Das Rote hat sogar zwei Seitenteile einmal Window und geschlossen.

Gruß

Das Lancool hatte ich mir auch schon einmal angesehen, da ich auch schon auf der Suche nach einem neuen Gehäuse war, mich aber nicht durchdringen konnte 90€ für ein bisschen gebogenes und gefalztes Blech auszugeben.
Ich habe das Lancool auf der CeBIT gesehen und es macht einen echt guten und soliden Eindruck. Und was auch gut im Gegensatz zu Lian Li ist: Es ist auch der Innenraum lackiert, was anscheint noch nicht selbstverständlich ist.

Gruß
Also die beiden Lancool Gehäuse habe ich mir mal angesehen. Wobei das erste doch anscheinend über eine Lüftersteuerung in der Slotblende verfügt. :huh:

Allerdings ist so etwas natürlich nicht so schön anzusehen, als wenn die Lüftersteuerung schon mit intigriert ist, oder wenn man eine höherwertige Steuerung in der Front hat. ;)

Hasst du dir schon mal das Antec twelvehundred angesehen? Ich finde das ist der absolute Knaller :D
Hab ich mir auch angesehen, allergings reißt es mich jetzt nicht absolut vom Hocker. Wenn es nicht unbedingt einen besseren Luftzug bietet, als z.B. das Sniper, dann wäre es mir den Aufpreis nicht unbedingt wert.

Das Lancool hatte ich mir auch schon einmal angesehen, da ich auch schon auf der Suche nach einem neuen Gehäuse war, mich aber nicht durchdringen konnte 90€ für ein bisschen gebogenes und gefalztes Blech auszugeben.
Eben.
Das ist sicherlich von der Anbringung und Stärke der Lüfter abhängig, sowie der Graka. Pustet diese die warme Luft raus (über nen slot) dann ist das sicher unter der Graka kühler als wenn die nur durchwirbelt wird.
Mir ging es primär erst mal nicht nur um die Graka, sondern im allgemeinen. Aber ich denke mal, wenn ausreichend Lüfter vorhanden sind, welche eben Luft ein- und wieder ausblasen, wird ein guter Luftstrom bestimmt mehr wert sein, als ein offenes Gehäuse mit "zerstörtem" Luftzug, oder?

Eben.Mir ging es primär erst mal nicht nur um die Graka, sondern im allgemeinen. Aber ich denke mal, wenn ausreichend Lüfter vorhanden sind, welche eben Luft ein- und wieder ausblasen, wird ein guter Luftstrom bestimmt mehr wert sein, als ein offenes Gehäuse mit "zerstörtem" Luftzug, oder?

Das denke ich auch, das Beispiel mit der Grafikkarte war da nur ein Extrembeispiel, da sich unter der Graka meist die Hitze staut.

Also im Prinzip ist doch jedes Gehäuse nur ein bisschen gebogenes Blech aber die Qualität ist entscheident. Ich habe momentan noch mein Coolermaster cm 690 und mein Lancool steht schon daneben (noch keine lust umzubauen es ist einfach zu schönes Wetter)

Coolermaster zählt glaub nicht zu den Qualitativ schlechten Gehäusen aber das Lancool ist wie ich finde noch ein Stück besser.

Ich würde mich auch nicht so auf die integrierte Lüftersteuerung versteifen. Den was machst du wenn diese mal defekt ist dann kannste das ganze Gehäuse einschicken. Bei den integrierten kannst auch meistens bloß 2 Lüfter steuern. Und optisch würde ich auf jedenfall ne schicke Scythe oder Lian Li mit gebürstetem Aluminium den Plasik Dingern vorziehen aber das ist geschmackssache.

Gruß

Coolermaster zählt glaub nicht zu den Qualitativ schlechten Gehäusen aber das Lancool ist wie ich finde noch ein Stück besser.
Keine Ahnung, aber die Gehäuse, die ich bisher von Cooler Master gesehen habe, waren gut verarbeitet. Auch das Storm Sniper hat gute Wertungen erhalten und nicht nur von PCGH. ;)
Ich würde mich auch nicht so auf die integrierte Lüftersteuerung versteifen. Den was machst du wenn diese mal defekt ist dann kannste das ganze Gehäuse einschicken.
Wenn der Fall eintreten sollte, wird einfach mit dem Lötkolben handiert. :D
DBei den integrierten kannst auch meistens bloß 2 Lüfter steuern.
Auch beim Storm Sniper? :huh:
Und optisch würde ich auf jedenfall ne schicke Scythe oder Lian Li mit gebürstetem Aluminium den Plasik Dingern vorziehen aber das ist geschmackssache.

Gruß
Naja gebürstetes Alu brauche ich nicht wirklich, auch schon deswegen, weil ich gern lackierte Wand usw. hätte. Außerdem treibt es den Preis ganz schön in die Höhe, gerade bei Marken, wie Lian Li. ;)

WIe wäre es eigentlich mit dem CM HAF 922?
Gibt es auch mit Seitenfenster, du hast keinen Platzmangel und das Teil kühlt richtig gut.

WIe wäre es eigentlich mit dem CM HAF 922?
Gibt es auch mit Seitenfenster, du hast keinen Platzmangel und das Teil kühlt richtig gut.
Naja, optisch ganz gut, aber auch hier reißt es mich nicht förmlich vom Hocker.
Ich weiß ja nicht, ob das nur so aussieht, aber der Innenraum wirkt auf mich ziemlich billig, so heißen sehr dünnwandiges Blech und wenig verwindungssteif. Wie gesagt auf mich wirkt es so...

Das wäre auch eine Überlegung wert. :)
Nur da dort keine Lüftersteuerung dabei ist und die käme dann noch zum Preis dazu, dann wäre ich auch bei 120-140€. ;)
Schau mal auf Seite 1 in meinen Einleitungspost und in die nachfolgenden. ;)
Mir würde es ja optisch sehr gut gefallen, der Preis passt und es ist auch eine Lüftersteuerung vorhanden, nur ist der Festplattenkäfig unpraktischer Weise "falsch herum" verbaut.
Ich selber kann da nur auf die Meinungen der anderen hier hören, da ich noch nie ein Gehäuse hatte, welches den HDD-Käfig so herum hat. Wenn denn genügend Platz wäre zwischen HDD-Käfig und der Grafikkarten..., aber das schein wohl laut Bildern nicht so zu sein.:(

Hat jemand noch Lust...:schief: :D

Zurück