• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Gehäuse Entscheidung

SCHARDIK

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Zur Zeit habe ich ein
-Pure Base 600 (Wird gut Warm schlechter Airflow ;) )
-Asrock 850M Steel Legende WiFi
-Ryzen 5 7700x
-Thermalright Phantom Spirit
-Corsair Vegeance DDR5 32Gb 6000Mhz
-RTX 5070
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, ich bräuchte mal ein wenig Entscheidungshilfe. Ich suche gerade ein neues Gehäuse und hab mir mal folgende rausgesucht.

-thermaltake s250 tg argb
-phanteks xt pro ultra
-Corsair frame 4000d
-Asus a21 plus

Zum Thermaltake plus, 2 USB an der Oberseite, 4 lüfter dabei und die Möglichkeit noch welche zu erweitern.
USB-C wäre schön gewesen.

Phanteks, USB-C aber kein 2ter USB, Komponenten können größer sein da mehr Platz, 4×140mm Lüfter schon drin passen auch noch gut welche rein.

Corsair hat mir an sich ganz gut gefallen sehe aber in vielen Videos das es ziemlich dünn und klapprig. Außerdem sind die USB unten und es passt nicht auf meinen Tisch.

ASUS fand ich auch sehr interessant, hatte auch dahin tendiert vor allem weil das Gehäuse nicht so groß ist und ich momentan eh ein mAtx Board habe. Mache mir aber sorgen das es aufgrund der größe auch nicht so gut kühlt.

Qualität aller kenne ich nicht, es soll sich halt gut kühlen lassen und nicht zusammenfallen. Es steht unter dem Tisch und ich lege beim Zocken nämlich immer meine Füße drauf 😅

Hast du ein Massband zum messen wie viel Platz unter dem Tisch vorhanden ist? Dein Mainboard hat ja schon viele USB Anschlüsse inkl. USB C.

Wären auch noch Vorschläge von mir. Fractal Define 7 ist stabil, steht auch bei mir. Define C schaut ähnlich stabil aus. Kühlbar trifft es. Bei vielen Lüfterplätzen ob 140mm oder 120mm.

Das Phanteks-xt ist ganz gut und hat auch 4 x 140er-Lüfter verbaut. Das RGB Kann man abklemmen bzw. nicht anschließen.

Hast du ein Massband zum messen wie viel Platz unter dem Tisch vorhanden ist? Dein Mainboard hat ja schon viele USB Anschlüsse inkl. USB C.
Unterm Tisch ist gut Platz aber dennoch möchte ich nicht ein kloppen dahin stellen. Das Phanteks eclipse g360a wäre perfekt gewesen leidet nicht verfügbar. Ja Anschlüsse hat mein MB genug müsste halt Kabel hoch legen, was auch ok wäre.

Warum sollte man von einem "Backofen" zum anderen wechseln? :what: Es ergibt schon Sinn ein Gehäuse mit Meshfront zu nehmen
Da muss ich leider zustimmen, habe beim Pure Base viel versucht aber letztendlich muss ich die Frontabdeckung entfernen um die Temperatur runter zu bekomme. Irgendwie sind die Seitlichen Öffnungen komisch gestaltet. Bei meiner Tochter ist die Abdeckungen vorne auch zu mit seitlichen Einlässen, da funktioniert es aber gut. Allerdings spielt sie halt eher Roblox usw. für anderes ist sie zu jung.

. Ich suche gerade ein neues Gehäuse und hab mir mal folgende rausgesucht.
Für die verbaute Hardware reicht ein Pure Base 600 eigentlich vollkommen aus.:ka:Bist dir sicher dass es zu warm wird. Oder empfindest Du das nur?
Hallo, ich bräuchte mal ein wenig Entscheidungshilfe.
Das Lancool 217 ist ziemlich gut.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieviele Lüfter sind denn verbaut in dem Pure Base?

Das Lian Li Dan A3 ist ganz kompakt, passt auch gut auf den Tisch. Dazu ein 5er Pack Arctic Lüfter.

Airflow:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die +/- 350w sollte ein vernünftiger Lüfter hinten rausziehen. Aber ist ja auch egal. Spätestens bei potenterer Hardware wird mal ein neues Case fälloig.

Als günstigere Alternative das "kleinere" 207. Aber auch mit 5 vorinstallierten Lüftern.

Wer auf ein Display in der Front steht.

Warum wird bei den Herstellern (egal welcher) oft an den Lüftern gespart, so wie hier beim Lancool 207 (ist aber ein schönes kompaktes Gehäuse). Warum bauen die den Hecklüfter nicht gleich mit ein? Dann ist das Gehäuse voll ausgestattet. So muss man extra einen kaufen.

Oder auch bei Bequiet, die haben oft nur einen Frontlüfter und die Gehäuse haben tlw sowieso nicht den besten Airflow. Muss man wieder rumschrauben, da gerade bei den Frontlüftern eine Mischbestückung nicht förderlich ist. Da können die Hersteller die Lüfter auch gleich weglassen und man kauft die Lüfter seiner Wahl.

Bist dir sicher dass es zu warm wird. Oder empfindest Du das nur?
Wieviele Lüfter sind denn verbaut in dem Pure Base?
Das Pure Base 600 freut sich schon, wenn's oben ausatmen kann. Das geht halt schlecht, wenn der Nutzer die Füße drauf ablegt. :ugly:
Anfangs war es echt schlimm damals hatte ich einen i7 8700k, hatte erst in der Front 2x140mm verbaut und noch 1x140 Oben plus den 120mm hinten, bin dann aber auf 3x120mm in der Front und habe den oberen Deckel komplett entfernt und ein Staubfilter drüber. Das hatte schon einiges gebracht und ist auch das maximum was da rein geht. Allerdings waren die Temperaturen immer recht hoch konnte ich akzeptieren weil ich kaum noch am PC war. Mit der jetzigen Hardware hat es sich nochmals verbessert. Hatte mal die Front komplett zerlegt und gereinigt da ist beim Luftschlitz so eine komische L-Schiene mit Staubfilter denke das sie das Problem ist. Wenn ich versuche Luft von aussen mit dem Mund durch zu pusten kommt innen kaum was an. Entfernen ich die Front ist alles gut, es kommt spürbar mehr und kühlere Luft an den auslässen an und die Temperatur geht runter.

Ja, ein luftiges Gehäuse wäre da schon angenehmer.
Wie sind denn die Temperaturen? Und wie schnell drehen die Lüfter?

Ich finde 100€ für ein neues Gehäuse etwas knapp. Immerhin hängt von diesem PC-Teil ab, wie gut Deine Konnektivität UND Kühlung auch in Zukunft sein wird.
Ich würde die möglichen Größen von CPU-Kühlern und Grafikkarten, die Flexibilität der Lüfter-/Radiatorbestückung und die Frontpanelbestückung in meine Überlegung einbeziehen.

Ich habe mir vor kurzem das neue Lancool 217 gekauft.
Mit ein wenig Holz mit sehr gutem Airflow, 5 Lüftern und ohne RGB.
Kostet aber 120€.

Das oben genannte Dan A3 mit Holz ist auch schick, wenn man ein µATX Board hat, was ich leider nicht habe...
Man sollte bei dem auch beachten, das es NICHT auf einen Teppich gehört und wenn man ein normales ATX Netzteil hat, darf die GPU nicht zu lang sein.

Zurück