Schwerwiegende unerklärliche Probleme mit 2600K OC

AW: Schwerwiegende unerklärliche Probleme mit 2600K OC

im ersten Post schreibt er ja, er habe alle möglichen CPU´s und Mainboards ausprobiert, da bleibt mir nur noch ein Gedanke:

Wie siehts mitn Netzteil aus? Anderes probiert? Ansonsten bleibt ja nur noch ein Problem mit der Spannungsversorgung bzw verursacht ein Perepheriegerät die Probleme :ugly:

nein NT kanns auch net sein, vorausgesetzt es ist nicht defekt.

Nochwas: Wird die iGpu verwendet oder eine dedizierte Karte? Im Prinzip musst du ja nur all die Unterschiede zu den andern System nach und nach Untersuchen und dann kommst du irgendwann auf den entscheidenden Fehler...
Ich benutze ein M4E P67, das heißt es wird eine dedizierte Karte verwendet (GTX570 Phantom).

Also als Neuling lehne ich mich mal ganz weit ueber den Rand...,
mich wuerde es nicht wundern, wenn Du zwischen CPU und Kuehler eine Luftblase oder ein Sandkorn hast ^^
oder irgend ein mieses dickes "Wärmeleitpad" anstatt einer hochwertigen Waermeleitpaste;
oder der Wasser-Kuehlerist irgendwie innen mit einem isolierenden Belag (Rost oder was weiss ich) beschichtet oder etwas verstopft;
ich weiss, klingt nach miesen Unterstellungen, aber bei Ausschluss aller anderen Faktoren in der Spannung- und Kuehlkette bleibt das eigentlich uebrig; an sonsten, nix fuer ungut
Danke für den Ansatz, aber das würde hauptsächlich die Temperaturen betreffen, die aber ganz gut im grünen Bereich liegen.

hmm gar nicht mal so blöde die idee, aber ich glaube nciht, dass das zum ziel führt, denn die spannung ist das problem und nicht die temp (liegt zwar nahe beieinander, aber die SB sind nicht so temp abhängig wie andere cpus).

was mir auffällt ist, dass du T.Probe anstatt Extreme eingestellt hast.
sobald ich bei mir OC betreibe haue ich da automatisch extreme rein. denke das oc profile hast schon im tweaker menu geladen oder?
wenn nicht => machen und nachträglich auf 100% LLC stellen.

speicher würde ich als fehlerquelle ausschließen. nikki bencht eigl immer mit 2 modulen und bei 9-9-9 @ 2000 dürfte da auch nciht viel passieren.
allerdings fällt mir da was anderes zum thema speicher ein: und zwar sind die extreme boards von asus alle ziemlich pissig wenns um ram geht.
ich musste mein R3E damals zwingen mit den doms überhaupt zu booten. nach ewiger tweakerei hab ich dann sogar 2000 einstellen können.
denke, dass dein boards evtl den ram nicht mag. ich kann dir bei deinem kabel mal nen ramriegel von mir mitschicken, der liegt gerade eh rum und läuft auf dem MIVE bei 10-11-10 @ 2300mhz und 1,68V.

falls du dich überwinden kannst, kann ich auch gerne die cpu mal nachtesten, um sicher zu stellen, dass es an der cpu liegt und nicht an deinen anderen komponenten. ist eh noch alles isoliert bei mir.
hast natürlich dann so lange keine cpu :D
Das mit dem T.Probe habe ich einfach nur eingestellt, weil Extreme auch nichts gebracht hat.^^ Das mit dem Ram ist ne Idee, wenn du Lust hast und du das zZ eh nicht brauchst, kannst du mir ja mal ein Modul schicken, dann teste ich das mal ausführlich. Desweiteren werde ich gleich vielleicht noch mal mit Corsair Riegeln gegentesten, was mir aber nicht so viel bringt, weil die ziemlich schlechte Latenzen und niedrigen Takt haben. Und falls ich der Sache nicht auf die Spur komme, klar kann ich dir die CPU mal zuschicken. Habe ja noch nen zweiten 2600K hier liegen, als Ersatz :D

wuerde auch mal die Bios-version checken, wenns um RAM-Inkompatibilitaeten geht;
mein Ripjaws RAM lief auf meinem MSI Z68A GD80 auch nicht bei seinem 2133-er Standarttakt
hat nach 10 Sekunden rebootet
dann hab ich das neue BIOS aufgespielt und EOALA, alles laeuft in Butter
Ja ist ne gute Idee, allerdings lief der Ram mit früheren Versionen immer besser. Ich hatte 1866MHz CL8-9-8-21 1T @ 1,55V primestable, und jetzt braucht der schon 1866MHz CL9-9-9-24 1T @ 1,65V.

Dann noch das mit dem NT: War auch mein Gedanke, deshalb habe ich auch ein anderes NT getestet und hatte dieselben Symptome ;) Das war zwar nur eins von LC Power, aber es läuft immer noch, und zum gegentesten hats gereicht.

PS: Danke für die Mühe, ich weiß das echt zu schätzen ;)

alles klar, ich muss eh gleich zur post, dann nehme ich dein gerödel gleich mit.

aber denk dran: ich wohne nur noch 3 wochen hier, bis dahin solltest das mit der cpu gemacht haben (willst die ja auch wieder haben schätze ich).

Stimmt.
Am Ram scheints btw. auch nicht zu liegen, ich habe mir mal 2 Module (4GB) Corsair XMS3 von meinem Vater geliehen. Habe mit 1,3V und 4,4GHz gebootet und dann sofort nen Bluescreen bekommen.
Außerdem, was noch merkwürdig ist: Ich kann stundenlang BC2 auf 4,4GHz spielen, dabei ist er noch nicht abgeschmiert. Wenn ich aber dann einfach nur im Firefox rumhänge, bleibt er irgendwann hängen.

Noch eine komische Sache ist: Wenn ich BC2 spiele, liegt die Auslastung nicht auf den 4 Kernen bzw. den 8 Threads gleichmäßig, sondern:
1. Kern (1. Thread): Ca. 30% Auslastung
1. Kern (2. Thread): 0% Auslastung
2. Kern (1. Thread): Ca. 35% Auslastung
2. Kern (2. Thread): 0% Auslastung
3. Kern (1. Thread): Ca. 30% Auslastung
3. Kern (2. Thread): 0% Auslastung
4. Kern (1. Thread): 0% Auslastung
4. Kern (2. Thread): Ca. 90% Auslastung

Beim 4. Kern liegt also der Fokus ganz klar auf dem zweiten Thread, und der Kern selber wird nicht angefasst von dem Prog. Vielleicht liegt der Hund auch darin begraben, dass ein Kern/Thread sehr sehr schlecht zu übertakten ist, und sobald dieser benutzt wird -> Bluescreen. Das könnte somit bspw. der 4C/1T sein. Was aber immer noch nicht erklärt, warum zur Hölle das nur bei mir so ist.

bei sowas würde ich fast auf entweder 1. cpu tippen (1 core im arsch) oder 2. das mainboard. da du aber auch bei deinem anderen asus board das problem hast, müsste es schon mit dem :devil: zugehen.

ich hau dir erstmal nen DOM GT mit inne Tüte.

Mit hardware scheinste aber in letzter zeit öfters probs zu haben :ugly:

Mal ne doofe Frage: wie sind denn die C-States und EIST eingestellt ? Gibt noch im UEFI OC Tweaker von AsRock so ne allgemeine Funktion "Power Saving Mode", weiß nicht ob dein MB die auch hat? Andere Steckdose schon getestet?

beim laden des "extrem oc profile" werden die C-states automatisch abgeschaltet.

Nein :D

Gerade mit dem Profil sollte es am besten laufen.

Aber auch andersrum? Meine CPUs laufen anderswo dann auf einmal mit weniger Spannung? :)

@Freak: Hattest du dich dann in der PN vertan mit 1,42 und 1,46V und meintest 1,52 und 1,56? Ich habe auf meinem Board übrigens LLC (^^), von daher sind die real anliegenden Spannung auch ziemlich genau 1:1 die eingestellten Spannungen. Kann ich ja sogar direkt auf dem Board nachmessen. Wenn ich 1,4V und 5GHz bei 75% LLC einstelle hab ich im Idle 1,400V und unter Last 1,408V.
PS: Mit 1,65V kann ich das Ding auf keinen Fall benchen@06, dafür ist es hier mindestens 20° zu warm ^^

Vieleicht solltest du dich wirklich mal deinem Seasonic Netzteil und der Spannung in deine Hausstromkreis zuwenden.
Im Prinzip können Schwankungen um ein paar Volt im Lichtstromkreis schon Auswirkungen auf die Spannungen haben die das Board bekommt. Freilich ist es schwer eine Referenz zu deinem Hausstromkreis zu finden, aber die Ausgangs- und Eingangsspannungen am Netzteil bis hin zum Board kannst du mal unter die Lupe nehmen.
Wenn dir selber auffällt das deine CPUs bei anderen teils auf einmal besser laufen, vieleicht ist es ein Ansatzpunkt. ;)

Oh man das die Hausversorgung mit in betracht ziehen muss ist schon hart xD.

Hast du auch mal nen anderen RAM benutzt?

Also geringfügig schwankende Spannungen im Stromnetz (also z.B. 200V ... 250V) sollte das Netzteil normalerweise ausregeln können. Interessanter ist es da die Signalform der Spannung zu kennen. Denn die kann durchaus von der gewollten Sinusspannung abweisen, Stichwort Oberwellen. Diese entstehen z.B. in Frequenzumrichtern, Phasenan - und abschnittsteuerungen (sprich Dimmer), Schaltnetzteilen, Kumutatoren von und einiges mehr. Hinzu können auch noch andere Störungen kommen, beispielsweise Transienten die beim Abschalten von Induktivitäten (z.B.: Motoren) entstehen.
Eine dumme Frage, aber falls es in der Nähe deines PCs eine wie auch immer geartete elektromagnetische Störungsquelle gibt, wie sieht eigentlich dein Gehäuse aus (Abschirmung) und wie das der anderen? Weil theoretisch kann das schon ein Unterschied machen, ob es ein geschlossenes Vollmetallgehäuse oder ein offener Aufbau ist, auch wenn es ziemlich unwahrscheinlich sein dürfte. Oder hast du neben dem Rechner einen laufenden Teslatrafo stehen? ;)

und ich würd mal die Perepherie ausenrum auch noch in Betracht ziehen. Bestimmt schon gemacht und wie die Suche der Nadel im Hauhaufen aber -
alles wegstecken, verschiedene Platten probieren, im Bios alles Perepherie abschalten, verschiedene Treiber versuchen also Win und normale, evtl mal im Gerätemanager schauen, Bios downgraden und upgraden usw...

alternativ mit diesem Kern Problem - nur mal die Cpu auf nen anderen Board ausprobieren im selben Spiel, bei mir wird in BF jedenfalls jeder Kern/Thread genutzt :ugly:
Und wirklich mal Netzteil Spannungen überprüfen bzw ein anderes ausprobieren.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, egal welche CPU du nutzt- auf dem Problem Pc läuft jede CPU schlechter!? Auf dem alternativ Rechner passt alles!?
-Falls ja dann ists wahrscheinlich was am Mobo bzw eine kombi mit diesem

er hat ja schon 2 boards getestet.

außerdem schickt er die cpu zu mir falls mein ram nicht geht, und dann sehen wir ja was phase is :D

Ich denke mal du hast ein recht instabiles Hausnetz. Klingt jetzt zwar Trivial aber es kann schon was ausmachen ob der Stromkreis mehr oder weniger belastet ist. Versuchs mal bei einen anderen Raum oder Stockwerk evtl. gehts dan besser.
Wen ich fragen darf wie alt ist das Haus ungefähr ?

kann natürlich auch sein mit dem Netz bzw andere Störfaktoren, bin gespannt was rauskommt ;)

Jup Komisch ist es halt das er ähnliches nicht nur mit meiner Cpu hat sondern auch mit anderen. :ugly:

Er hatte das Problem aber auch bei mir zu hause, und das ist kein schwaches Netz :D

Zumal er mitten inna Pampa wohnt, weit und breit keine Stadt.

Werden wir ja dann sehen, muss meine Tests leider vorerst auf Eis legen, weil ich ab morgen im Urlaub bin. Also wegen der CPU hatte ich bei dir Vaykir mal keinen einzigen Absturz, wobei das auch daran liegen könnte, dass wir ja draußen gebencht haben und die CPU daher etwas besser lief. Also rein theoretisch wäre das möglich, wäre aber schon eine extreme Abart eines Problems :ugly:

Zurück