Schwerwiegende unerklärliche Probleme mit 2600K OC

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Schwerwiegende unerklärliche Probleme mit 2600K OC

Hallo zusammen,
normalerweise hab ich mit OC keine Schwierigkeiten, aber mittlerweile hab ich echt keine Ahnung mehr. Es geht sich um folgendes:
Mit jeder CPU und jedem Board brauche ich mit meinem System deutlich mehr vCore usw, sogar um nicht annähernd die Werte der Vorbesitzer zu erreichen. So waren beispielsweise bei einem 2600K aus dem Luxx 4,5GHz@1,236V primestable und die CPU schaffte 55x100 boot. Bei mir bootete das Ding nicht mal mit 1,28V und für nen stabilen Betrieb durften es schon gut über 1,3V sein. Max Boot lag bei nicht mal 53x100.

Mittlerweile habe ich unter Ausschluss aller Möglichkeiten, an denen es irgendwie hätte liegen können (sogar anderes Netzteil getestet von wegen stabilerer Spannungsversorgung etc, also wirklich die unwahrscheinlichsten Dinge) ein Asus P8P67 Deluxe und ein Maximus 4 Extreme, sowie 3 2600Ks getestet, jeweils mit für einen Schüler beträchtlichem Zeit- und Geldaufwand. Und ich komm einfach nicht dahinter.
Heute hab ich einen neuen 2600K hier aus dem PCGHX bekommen, pretested auf max. 5540MHz und stabile 5GHz bei roundabout 1,45V bei HT und allen Kernen. Das Ding bootet nicht mal bei 1,55V bei 5GHz. Ich scheine generell etwa 0,1V mehr vCore zu brauchen, sowie nochmal weitere 0,1V für HT (bei dieser neuen CPU). Bei allen anderen Leuten scheint dagegen alles wunderbar und anstandslos zu funktionieren.

Ich kann es mir nicht erklären und ich bin mit meinen Nerven am Ende. Ich wollte damit benchen, soll ich etwa für nen Vantage Run 1,85V auf die CPU knallen, damit das läuft?! Dabei sind die Werte der Vorbesitzer auch noch einwandfrei verifiziert. Auch die CPU, die ich Retail gekauft habe, lief hinterher woanders mit deutlich weniger vCore (5,2@1,5V benchstable).

Meine Settings findet ihr in dem Spoiler.

Extreme Tweaker Menu:

AI OC Tuner: Manual
BCLK Freq: 100.0
Max. Turbo Ratio: 45 (all Cores, adjustable in OS)
Memory Freq: 1866MHz@CL9-9-9-24 (für 2000C9 spezifiziert)
EPU Power Saving Mode: Disabled
Extreme OV: Disabled
CPU Voltage: 1,3V (Manual Mode)
DRAM Voltage: 1,65V
DRAM Data Ref(1-4): Auto
VCSSA Voltage: 0,925V
VCCIO Voltage: 1,15V (wegen Vollbestückung 4x2GB)
CPU PLL Voltage: 1,8V
PCH Voltage: 1,06V
PCH PLL Voltage: 1,06V
NF200 Voltage: 0.0V (nicht aktiv)
Skews: Auto
Spread Spectrum: Disabled

DIGI/VRM Power Control:

PWM Mode: T.Probe
MOS volt.Control: Auto
LLC: Enabled (50%)
Switching Freq: Auto
Phase Control: Standard (by CPU)
OCP: 140%
EMI Reduction: Enabled

Dazu sei nochmal gesagt, dass ich kein OC-Neuling bin, mich mit den meisten Optionen ganz gut auskenne (auch technisch gesehen) und auch schon das meiste durchprobiert habe. Wenn euch doch noch was auffällt oder ihr Tipps habt, bitte teilt es mir mit!

Grüße
Masterchief79

PS: Allein beim Schreiben dieses Beitrags ist der Rechner bei 4,5GHz+HT und 1,4V mit einem 0124-Bluescreen abgeschmiert :(

AW: Schwerwiegende unerklärliche Probleme mit 2600K OC

Ähm den RAM als Fehlerquelle schonmal in betracht gezogen?
(nicht das er als selbiges Fehler verursacht, sondern das er gerade das entscheidene Puzzelstück ist/wäre)

Sorry nächstes mal les ich aufmerksamer, hab aufs nt getippt...bitte beitrag löschen

Wenn die selben Bauteile aber bei andern Leuten richtig funktionieren würd ich mal ne andere Steckdose nehmen (klingt doof und ist ziemlich unlogisch aber ein anderer Faktor ist ja nicht mehr vorhanden)

Ram hab ich in Betracht gezogen, runtergeschraubt, einzeln getestet und auch mit einem 1600C9 Corsair Modul getestet. Brachte aber keine Verbesserung. Daran liegts also wohl eher nicht.
Ja ich habe ne Wakü, der Mora2 ist zwar semipassiv, aber die Wassertemperatur steigt trotzdem selten über 30°. Das mit der Steckdose hab ich auch schon gedacht, ich könnte mal versuchen mein System an nem anderen Stromkreis aufzubauen (ansonsten ist das hier mit Steckdosen nämlich auch ziemlich schwierig^^)
Werde ich denke ich morgen in Angriff nehmen.

Jo masterchief , ich stimme dem post von Blechdesigner mal zu , die Cpu hatte ich nie mit vollbestückung von daher kann ich dir nichtmal sagen ob die damit einwandfrei läuft , laut deiner letzten PN lief die Cpu mit 5ghz 1.5v ne runde COD.

Fehler 124 ist für vieles verandwortlich (RAM Voltage , Vcore ,VTT usw.) Versuch den mal mit 2 riegeln anstatt 4.

PS: Max Blck. lag bei 108.7Mhz , Maximal hatte ich mit dem 1130Mhz ramtakt (2260) am laufen. Bedingt durch des UD4 :ugly:
Aso gut wäre mal wenn du mit angibst wie warm deine kerne z.b. sind bei nem bestimmten takt /Spannung & deine Wassertemp. ;)

Hab zuhause nochmal nachgeschaut , bei den letzten benches die ich gemacht hab bei 5500 hatte ich bei der spannung die ich dir gesagt hatte ne temp von 20/20/19/19 im idle bei 13°C WT im 06 lag die temp bei 74/78/72/73°C ;)
Und des mitm swiftech Apogee XT (rev.2) Cpu kühler ;)

Okay das teste ich mal. Idle Kerntemps liegen im Moment bei recht hohen 37/34/35/37, hab aber auch ne Zimmertemp von über 30° ^^ Aber daran können ja keine 0,2V liegen.
Die RUnde CoD war übrigens ohne HT und bei 1,48V gabs dann auch sofort nen Bluescreen.

Bei solchen wahnwitzigen Taktraten & VCore würde es mich nicht wundern, wenn früher oder später irgendwas im A**** ist. Alles über 1,35V ist auf Dauer tödlich.

Aber auch andersrum? Meine CPUs laufen anderswo dann auf einmal mit weniger Spannung? :)

@Freak: Hattest du dich dann in der PN vertan mit 1,42 und 1,46V und meintest 1,52 und 1,56? Ich habe auf meinem Board übrigens LLC (^^), von daher sind die real anliegenden Spannung auch ziemlich genau 1:1 die eingestellten Spannungen. Kann ich ja sogar direkt auf dem Board nachmessen. Wenn ich 1,4V und 5GHz bei 75% LLC einstelle hab ich im Idle 1,400V und unter Last 1,408V.
PS: Mit 1,65V kann ich das Ding auf keinen Fall benchen@06, dafür ist es hier mindestens 20° zu warm ^^

Den post hättest du dir sparen können basic 123 , wir sind keine noobs. Sondern wissen genau was wir und wie wir es machen. :lol:
:klatsch:

Nein war schon richtig so die links waren nur nen Bsp. damit du des was ich dir geschrieben hatte besser nachvollziehn kannst.

Wie gesagt ich hatte vor ner weile nen problem mit dual karten auf dem UD4 (müsste auch irgentwo noch der thread sein) da ist der immer mit vid spannung gebootet (1.35v bei 5ghz) wenn auch net stable aber 1.46 idle haben da bei mir gereicht.

LLC hab ich auch auf enabled ohne bräuchte ich nichtmal dran zu denken nen bench oder irgentwas zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Steckdose hab ich auch schon gedacht, ich könnte mal versuchen mein System an nem anderen Stromkreis aufzubauen (ansonsten ist das hier mit Steckdosen nämlich auch ziemlich schwierig^^)
Werde ich denke ich morgen in Angriff nehmen.

Ich hatte schon Stromkreise in denen einfach kein PC komplett hochgefahren ist, aber Fernseher, Lampen oder so ohne Probleme funktioniert haben. Bin leider kein Elektriker und könnte mir das Phänomen auch nicht erklären aber war tatsächlich so.

Ich merk schon, dass ihr total abge-spacet seid. :D Ihr fährt ja durch den Stadtverkehr auch immer mit mindestens 6000 Umdrehungen pro Minute. :lol:

Naja, trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Nochwas: Wird die iGpu verwendet oder eine dedizierte Karte? Im Prinzip musst du ja nur all die Unterschiede zu den andern System nach und nach Untersuchen und dann kommst du irgendwann auf den entscheidenden Fehler...

Also als Neuling lehne ich mich mal ganz weit ueber den Rand...,
mich wuerde es nicht wundern, wenn Du zwischen CPU und Kuehler eine Luftblase oder ein Sandkorn hast ^^
oder irgend ein mieses dickes "Wärmeleitpad" anstatt einer hochwertigen Waermeleitpaste;
oder der Wasser-Kuehlerist irgendwie innen mit einem isolierenden Belag (Rost oder was weiss ich) beschichtet oder etwas verstopft;
ich weiss, klingt nach miesen Unterstellungen, aber bei Ausschluss aller anderen Faktoren in der Spannung- und Kuehlkette bleibt das eigentlich uebrig; an sonsten, nix fuer ungut

hmm gar nicht mal so blöde die idee, aber ich glaube nciht, dass das zum ziel führt, denn die spannung ist das problem und nicht die temp (liegt zwar nahe beieinander, aber die SB sind nicht so temp abhängig wie andere cpus).

was mir auffällt ist, dass du T.Probe anstatt Extreme eingestellt hast.
sobald ich bei mir OC betreibe haue ich da automatisch extreme rein. denke das oc profile hast schon im tweaker menu geladen oder?
wenn nicht => machen und nachträglich auf 100% LLC stellen.

speicher würde ich als fehlerquelle ausschließen. nikki bencht eigl immer mit 2 modulen und bei 9-9-9 @ 2000 dürfte da auch nciht viel passieren.
allerdings fällt mir da was anderes zum thema speicher ein: und zwar sind die extreme boards von asus alle ziemlich pissig wenns um ram geht.
ich musste mein R3E damals zwingen mit den doms überhaupt zu booten. nach ewiger tweakerei hab ich dann sogar 2000 einstellen können.
denke, dass dein boards evtl den ram nicht mag. ich kann dir bei deinem kabel mal nen ramriegel von mir mitschicken, der liegt gerade eh rum und läuft auf dem MIVE bei 10-11-10 @ 2300mhz und 1,68V.

falls du dich überwinden kannst, kann ich auch gerne die cpu mal nachtesten, um sicher zu stellen, dass es an der cpu liegt und nicht an deinen anderen komponenten. ist eh noch alles isoliert bei mir.
hast natürlich dann so lange keine cpu :D

wuerde auch mal die Bios-version checken, wenns um RAM-Inkompatibilitaeten geht;
mein Ripjaws RAM lief auf meinem MSI Z68A GD80 auch nicht bei seinem 2133-er Standarttakt
hat nach 10 Sekunden rebootet
dann hab ich das neue BIOS aufgespielt und EOALA, alles laeuft in Butter

Zurück