Schwerwiegende unerklärliche Probleme mit 2600K OC

AW: Schwerwiegende unerklärliche Probleme mit 2600K OC

wenn du ab morgen eh im urlaub bist, schick die cpu doch heute noch los. dann bekommste die getestet wieder.

ergebnisse packe ich dir dann inne tabelle:

Luft
Wasser
Kokü

Außerdem wars bei mir draußen am zweiten tag auch gute 20°C warm.

Ich versuchs. Adresse kenne ich ja ;) Wäre top von dir. Nur musst du dann eben auch etwas mehr als 2 Wochen auf deinen Domi-Riegel verzichten ^^

klar kein thema. paket geht montag raus. und der eine ram riegel liegt hier schon sehr lange rum ohne was zu tuen.
bin jetzt offiziell ab dem 03.09. nicht mehr zu hause. ab da wirds erstmal wenig mit dem benchen.

HI, ich denk mal das sind nur Temperatur Probleme.

Wenn ein 2600k mit 55 Multi in Win kommt, dann läuft auch alles durch, Voraussetzung ist eine gute Kühlung.

Auf einen Asus bräuchte man ca. 0,05 Vcore weniger, VS zum GA. max MHz sollte auf einen Asus um die 50 MHz mehr sein.

lg Matti

PS.: vllt stimmt schon was nicht bei deiner Grundeinstellung @ Bios Settings / du gehst davon aus, was gehen würde, nur ein anderer Weg ist viel einfacher. ( ich bin mir sicher, dass Vaykir keine Probleme hat)

Für all diejenigen, die das hier verfolgt haben und es interessiert:

bei mir läuft die CPU einwandfrei bei max takt von ~5550mhz.
selbst wprime1024 mit allen kernen und threads lief bei 5500 und 144sek ohne probleme durch.

Gut. Aber es ging mir wie gesagt auch um Prime95@Wakü und die Tatsache, dass die CPU bei mir deutlich mehr vCore benötigt. DASS sie 5550MHz schafft, war eigentlich abzusehen, aber bei welchem Takt und welcher Spannung sie dann eigentlich stabil läuft ist mir viel wichtiger. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass das Ding bei Freakezoit mit 5GHz und unter 1,5V stabil lief und mit unter 1,4V gebootet hat, und ich bereits bei 4,5GHz@1,4V nen Bluescreen kriege. Das ist definitiv nicht normal.
Und vor allem die Tatsache, dass sie bei mir eigentlich wenigstens einigermaßen läuft solange HT aus ist (also 5GHz@1,5V, somit trotzdem ein ziemlih schlechter Wert), aber dann plötzlich noch abnorm mehr vCore braucht, wenn ich HT anmache.
Würde ich mich an die gängige 1,35V-24/7-Grenze halten, würd ich nicht weiter als 4,2-4,3GHz kommen.....

Nur das ich das auf die Reihe kriege. :huh:
Du hast bis jetzt mehr als ein MB, CPU, NT und RAM bei dir zu Hause im selben Gehäuse getestet?
Dabei kam immer das gleiche Problem raus, das bei dir der CPU nicht die gleichen Werte erreicht hatte wie beim Vorbesitzer (Takt und Spannung)?
Du warst schon bei Vaykir zu Hause, mit deinem PC um das Stromnetz auszuschliessen??
Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus? Hast du schon einmal die Grakka, HDD oder andere Laufwerke die angeschlossen sind getauscht/abgehängt.
Ich weiss nicht ob es möglich ist, dass vielleicht die Grakka oder HDD einen Fehler beim NT erzeugt und dadurch die Spannung bei der CPU nichtmehr übereinstimmt/fehler erzeugt.

Wenn jemand weiss was ich damit sagen will :ugly:

Da ich nicht soooo viel ahnung von den 2xxxK prozzessoren habe gebe ich keinen tip oder sowas aber für mich schaut das alles fast danach aus als wenn dein MB einen klatsch hat. Was ja wiederum komisch ist denn du hast es gewechselt...sehr verwirrend alles.... Schalt mal CSI ein

Wenn ich das richtig verfolgt habe, hast du nur zwei Mainboards getestet.
Mein Nachbar hat sich kürzlich auch ein SB System zugelegt. Er hatte sich 4,5GHz als Ziel gesetzt und diese mit ordentlich Vcore dann auch erreicht.
Er war aber mit dem Board nicht so zufrieden und hat dieses getauscht. Durch den MB tausch brauchte er auf einmal viel weniger Vcore für die 4,5GHz als hätte er eine neue CPU.
Jetzt kommt er auf über 5GHZ, was mit dem alten Board fast unmöglich war.

so nikki,
4510mhz (44x102,6) bei 1,35V lief gerade gute 20min ohne probs. wird allerdings ganz schön warm dabei :D

teste gleich mal 5ghz aber ohne prime.

Nur mal so eine frage was habt ihr idle mit Wakü für temps ?
Mein 2000k tuckert bei 35 unter Wasser kommt mir weng viel vor !

Das hängt von deiner wasser temperatur & deinem kühler ab.

Ich hab z.b. 30°C kern temperatur bei 4Ghz / 1.2v mit nem 2500K bei einer Wassertemperatur von 26.5°C

Meiner läuft hier 4.5 Ghz mit 1.28 Vcore ! Ich frag nur weil ich im dem Thread ich glaube Masterchief was mit 20 geschrieben hat ! Aber scheind normal zu sein

20°C wären nur mitm Chiller möglich oder bei RT von deutlich unter 20°C. Deine Temp Passt 1A auf den Takt & die Spannung ;)

Mal noch ein paar Hinweise zum Topic:
Meines erachtens geht eine saubere Problemloesung nur mit einer systematischen Fehlersuche durch Ausschluss;
ich bastle seit 17 Jahren an Rechnern, und muss sagen, es gibt sehr diffizile Probleme und ebenso die Symtome dafuer
und wenn man einzelne Komponenten systematisch ausschliesst, dann findet man den Fehler sehr viel schneller durch Eingrenzung;
wenn Du also den RAM aus der Kette der Meoglichkeiten zweifelsfrei ausschliessen willst, dann gehe mit deinem Ram zu jemand anderem und teste Ihn da, notfalls teste Ihn in mehreren anderen Rechnern; und teste mehrere andere RAM-Rigel in deinem Rechner, erst dann kannst Du den RAM mit hoher Warscheinlichkeit ausschliessen.
Gleiches gilt fuer das Netzteil, meiner Meinung nach eines der am meissten vernachlaessigten Faktoren bei der Problemsuche;
und nicht vergessen, es kann auch ein Korellationsproblem sein, also das Auftreten eines Problems bei Zusammenspiel von zwei oder mehreren Hardware-komponenten; fuer sich alleine macht keines dieser Komponenten in einem Anderen PC probleme, aber packt man sie zusammen in einen Rechner, dann tritt das Problem erst auf; beste beispiele dafuer sind natuerlich der Klassiker: Mainboard und RAM, oder Netzteil und Mainboard;
ich hatte auch schon eine Grafikkarte, die in Verbindung mit einem bestimmten Netzteil Grafikfehler und Absteurze verursacht hat, diese Grafikkarte hatte mit anderen netzteilen kein Problem, und das Netzteil mit anderen Grafikkarten auch net ^^
das nur mal als Anregung bei der fehlersuche, ich druecke die Daumen...

Also an der CPU lags ja jedenfalls jetzt nicht.
Ich bin immernoch der Meinung, dass entweder Ram oder Mainboard die fehlerquelle sind, wobei ich noch eher zum Ram tendiere.
Hoffe Nikki wird mal meinen Riegel probieren, den ich ihm geschickt habe.

Ist nur die Frage wann der Kollege ausm Urlaub wieder da ist.

Ist er, wo ist eigentlich meine CPU? :D
Der Riegel müsste hier bei nem Nachbarn rumliegen, ich klingel da gleich mal vorbei. Aber ich hatte ja auch vorher schon 6 verschiedene Riegel getestet.

@Takt-Looser: Ich beschäftige mich zwar erst seit rund 3 Jahren intensiv mit PCs, aber ich hab auch schon das ein oder andere sehr komische Problem lösen müssen. Darum bin ich auch annähernd so vorgegangen wie du es beschrieben hattest. Insgesamt habe ich 2 Mainboards (bzw. 3 wenn man Vaykir's mit einrechnet), 3 2600K's, einen Haufen Ram-Riegel auch unter Standardtakt, 2 Netzteile, 3 Betriebssysteme und sogar verschiedene Festplatten getestet. Von den Grafikkarten gar nicht zu reden (waren etwa 20 verschiedene Benchkarten). Leider alles ohne Erfolg. Meinen Möglichkeiten entsprechend versuche ich auch, diverse Sachen gegenzutesten, aber ich kann natürlich nicht wochenlang meinen halben Rechner in der Weltgeschichte rumschicken. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, ok, dann ist es wirklich komisch, dass das Problem nicht naeher eingrenzbar scheint;
bleibt eben nur noch irgend eine krude Kreuzkorellation verschiedener Faktoren, was anderes faellt mir dazu jetzt nicht ein ^^
ich muss gestehen, so etwas reizt mich immer ungemein ^^
am liebsten weurd ich sagen, schick mir mal den gesamten Rechner und lass es mich herausfinden, wenn ich nicht schon 3 Rechner von Bekannten bei mir stehen haette...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück