• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

schwerer Hardwarefehler

L.B.

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Computer (s.Signatur). Von Zeit zu Zeit fror der Rechner einfach im normalen Betrieb (Internet, etc.) ein. Ich habe dann nach einigem Herumprobieren herausgefunden, dass bei Absenken des RAM Taktes von 1333MHz auf 1066MHz dieser Fehler nicht mehr auftrat. Nun habe ich den alten RAM (4x2GB Corsair CM3X DDR3-1333 CL9) gegen 2x2GB Corsair Dominator 1600 CL8 getauscht. Leider ist der Rechner gerade einfach eingefroren und neu gestartet (anderes Verhalten als vorher, wo er einfach nur eingefroren ist). Im Post-Screen stand irgendetwas von HT-Link Fehler und in der Computerverwaltung steht etwas von schwerem Hardwarefehler. Der gleiche Fehler ist zuvor auch mit meinem alten RAM aufgetreten. MEM Test läuft seit ca. 30 Minuten fehlerfrei.
Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, da ich nicht mehr weiter weiß.

hast irgendwelche austausch hardware? klingt fast wie ein defekter kondi aufm board, mal überspannung gehabt? nt abgeraucht? cpu abgeraucht?

schau mal im bios nach ob dein speicher richtig eingestellt is . latencen , volt und die mhz . die mhz des speichers is von deinen ht-takt abhängig da du nen amd-bord hast , weil de ht schreibst .

attachment.php

bin jetzt einfach mal so frech. (ist aus seinem tb)

stell mal die command rate auf 2t.. vielleicht bringt das was

ich denke auch eher das ein problem am mainboard anliegt.
ausser corsair speicher macht grundsätzlich probleme aber das kann ich mir kaum vorstellen. :what:

Lass ihn mal auf 1333er Niveau laufen mit CL7, dazu entweder 1,5 oder 1,6V je nachdem, wie die Corsair-Rams laufen.
Afaik unterstützt der Phenom-Speichercontroller doch nur DDR-1333, klar geht mehr...

Ich würde ihn auch erstmal auf 1333er Niveu laufen lassen. Wenn es dann immernoch nicht geht -> MoBo kaputt!

Der Speicher ist so eingestellt, wie XMP es vorgibt. Wobei die Command Rate statt 2T (so vorgegeben) auf 1T läuft.
Das Board selbst wurde nie stark belastet (kein Übertakten, keine NT Explosion :ugly:, keine mechanische Belastung). Auch auf ESD habe ich geachtet.
Es sei aber noch einmal klargestellt, dass der Fehler, der gestern aufgetreten ist, ein anderer war als zuvor mit dem alten Arbeitsspeicher. Vorher ist der Rechner eingefroren und hat gar nichts gemacht. Gestern hing er kurz und hat einen Neustart gemacht. Im Post Screen stand dann irgendetwas von "HT-Link error press F1 to resume".
Da der HT-Link die Verbindung zwischen Prozessor und Arbeitsspeicher bildet, könnte es an der Command Rate liegen. Ich habe mal gelesen, dass bei niedriger Command Rate die NB stark belastet wird und nicht schnell genug hinterherkommt, sodass die Daten zwischen RAM und CPU nicht mehr gesendet werden können, mit der Folge, dass der Rechner abstürtzt.
Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren, sodass ein Ausprobieren mit niedriger Command Rate problematisch ist. Es könnte natürlich auch sein, dass der Absturtz einmalig war und nicht mehr auftritt. Möglicherweise hat es auch gar nichts mit dem RAM zu tun.
Meint ihr ich sollte das Board umtauschen?

Edit: Ich lass den RAM nicht auf 1333MHz laufen. Aus demselben Grund habe ich doch den alten ausgetauscht.

Er ist aber für 8-8-8-24 spezifiziert und diese Timings sollten eigentlich laufen. Nur bei der Command Rate bin ich mir nicht so sicher. Soweit ich weiß, gilt das XMP Profil nur für Intel, das SPD ist seltsamerweise anders als das XMP. In CPU-Z steht Corsair Dominator 4096MB 667MHz (DDR3-1333). Unter "auto" hat das BIOS folgende Einstellungen verwendet:
Takt: 667MHz (1333)
Latenzen: 9-9-9-24
Command Rate: 1T
Spannung: 1,65V

Im XMP Profil sind diese Werte gespeichert:
Takt: 800MHz
Latenzen: 8-8-8-24
Command Rate: 2T
Spannung: 1,65V

Nun habe ich die Werte, die im XMP stehen, manuell eingegeben (bis auf die Command-Rate), da ich ja keinen Intel-Chipsatz habe, der es automatisch macht. Mit den SPD-Einstellungen war ich nämlich nicht ganz zufrieden.:D

Ich habe die Command Rate jetzt auf 2T erhöht. Jetzt sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

Warum das denn? Gestern lief es doch fehlerfrei (bei 1T). Ich kann eigentlich nur ein paar Tage abwarten und testen, ob nichts abstürtzt.

Zurück