News Schwere Vorwürfe: Lamptron mit gefälschten AIDA64-Keys?

Man sollte sich hüten, irgendwelche Unterstellungen in die Welt zu setzen. Kann sein, dass das für die Firma eine willkommene Gelegenheit war, zusätzliche Lizenzen zu verkaufen, wenn die Leute merken, dass diese Monitore ohne ihre Software nutzlos sind. Kann auch sein, dass sie, nachdem sie Laptron darauf hingewiesen haben, die Sache ad acta gelegt haben, man muß schließlich sehr dreist sein, um weiter zu machen, nachdem man erwischt wurde. Kann auch sein, dass sie das im Stillen behandeln wollten, ist nicht unüblich. Am Ende weiß niemand etwas genaues.

Nein. Nur weil "Vorsatz" als Wort existiert, ist es nicht Vorraussetzung für Strafbarkeit.

Im Gegenteil gilt sogar oft: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Es wurde schon im Video von Solmecke behandelt, dass für die meisten Vorwürfe ein Vorsatz notwendig ist. Bei Geldwäsche reicht ein "hätte es wissen müssen". Aber auch das wird sich nicht halten lassen. Es ist ja nicht so, dass man sich auf irgendeinem Markt in Polen oder Tschechien an irgend einem dubiosen Stand für 5€ eine Windowslizenz gekauft hat, die normalerweise 250€ kostet, sondern ein stinketeures Produkt ganz regulär im Handel. Da muß man sich darauf verlassen können, dass damit alles in Ordnung ist, bei AMD prüfe ich auch nicht nach, ob der Key, den man zu den Ryzen CPUs bekam, auch wirklich echt ist.
 
Dieses Narrativ dass Opfer von illegalen Kopien gar keinen Schaden davontragen, da die illegalen Nutzer die "SW eh nie gekauft hätten", oder, alternativ, wie in diesem Fall "von der illegalen Kopie sogar profitieren, da die SW verbreitet wird" wird mit voller Absicht verbreitet.

Wiederholt man das genug, glauben das die Leute am Ende. Und es ist ja auch bequem zu glauben. Auf diese Weise kann man sein eigenes evtl. nicht ganz sauberes Verhalten wunderbar vor sich und vor anderen rechtfertigen.

Ist das nicht geil?

Am Ende ist und bleibt es billig und so einfach zu durchschauen, nur die Leute selbst scheinen nicht in der Lage zu sein, diesen einfachen Ploy zur durchblicken. ODER sie durchblicken das durchaus, aber verbreiten die Märchen einfach absichtlich weiter, weil es ihnen eben dient.

Sucht es Euch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederholt man das genug, glauben das die Leute am Ende. Und es ist ja auch bequem zu glauben. Auf diese Weise kann man sein eigenes evtl. nicht ganz sauberes Verhalten wunderbar vor sich und vor anderen rechtfertigen.

In diesem speziellen Fall kann es sogar sein. So wie MS es den ganzen Raubkopien zu verdanken hat, dass sich MS DOS, Windows und vorallem MS Officedurchsetzen konnten. Durch die "preiswerte" Alternative des Kopierens hatten andere Betriebssysteme und vorallem Officepakete keine Chance, 0€ sind nicht zu unterbieten. Das Geld hat MS mit den größeren Firmenkunden gemacht, die sich sowas nicht leisten können (wie man jetzt sieht). Am Ende bleibt immer jemand auf der Stecke, in dem Fall entweder die Entwickler, die eine Alternative hätten entwickeln können oder eine alternative Software.

Alles in allem muß man aber immer dazu sagen, dass das nur eine Vermutung von vielen ist und man es nicht als Quasitatsache hinstellen sollte.

Hätte ich besser nicht formulieren können! Auch diese news bzw. Das hoch pushen des Skandals kann man definitiv als Werbung bezeichnen!

Dafür hätten sie den Skandal aber auch irgendwie ans Licht bringen müssen. Wenn der 8auer nicht nachgefragt hätte, dann wüßte davon keiner. Von daher kann man das schonmal ausschließen.
 
Nochmal. Osteuropäische Ein-Mann Firma gegen Chinesischen Konzern.

Ihr seid echt gut drauf hier im Forum. Total Geil.
Scheint wohl mehr als nur ein Angestellter zu sein.
 
(...)


Es wurde schon im Video von Solmecke behandelt, dass für die meisten Vorwürfe ein Vorsatz notwendig ist.
Die Meisten, ja. Aber auch da gibt es Ausnahmen. Rechtssicherheit sieht anders aus und nur darum ging's mir. Man kann sich nicht sicher sein, aus juristischer Sicht. Dass die Behörden tatsächlich anfangen deswegen Verfahren zu eröffenen halte ich auch für unwahrscheinlich. Unmöglich ist es aber nicht.
Bei Geldwäsche reicht ein "hätte es wissen müssen". Aber auch das wird sich nicht halten lassen. Es ist ja nicht so, dass man sich auf irgendeinem Markt in Polen oder Tschechien an irgend einem dubiosen Stand für 5€ eine Windowslizenz gekauft hat, die normalerweise 250€ kostet, sondern ein stinketeures Produkt ganz regulär im Handel. Da muß man sich darauf verlassen können, dass damit alles in Ordnung ist, bei AMD prüfe ich auch nicht nach, ob der Key, den man zu den Ryzen CPUs bekam, auch wirklich echt ist.
Nette Logik, nur haben viele Prozesse nicht viel mit Logik oder gesundem Menschenverstand zu tun 🤷‍♂️.

So oder So, es ist nicht einfach mit "ach, kein Vorsatz, kein Problem" getan. So einfach ist es selten.
 
Scheint wohl mehr als nur ein Angestellter zu sein.
Woraus schließt Du das? Eine Firma zu haben sagt nichts darüber aus, wie viele Menschen dort arbeiten. Wenn man ein Produkt kommerziell vermarktet , registriert man besser eine GmbH (was das selbe ist wie eine "Ltd."). Und dabei muss man immer eine Größe angeben, 2-10 ist die kleinste Größe, die man dabei angeben kann. Meist gibt man dann noch pro Forma, auch aus steuerlichen Gründen, eine Person als Angestellten an. In der Regel einen Verwandten, den Partner oder ähnliches.

Aber wenn Du mal hinter die Kulissen von FinalWire schaust, wird schnell klar, dass da nur ein Mann ist.


Am Ende ist es jedenfalls eine Hybris anzunehmen, FinalWire hätte den Hauch einer Chance gegen eine Firma in China rechtlich direkt vorzugehen.

Und wenn man den hier unterstellten Synergie-Effekt haben wollte, hätte man das auch offiziell mit Lamptron so vereinbaren können - mit einer etwas weniger hässlichen Meldung, wenn jemand die Version updaten will, aber dem selben Effekt, Wäre für beide Teile nur von Vorteil.

FinalWire hätte auch Roman zurückhalten können, wenn man nicht gewollt hätte, dass die Sache publik wird. All das, wie auch der gesunge Menschenverstand, spricht dagegen, dass das ganze ein gewolltes Scheme von der bösen bösen Fa. FinalWire ist.

Das unterstellen immer nur die Foren-Boys die überall böse Konzerne sehen, nur nich da wo sie wirklich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

FinalWire hätte auch Roman zurückhalten können, wenn man nicht gewollt hätte, dass die Sache publik wird. (...)
Genau. Jetzt Holst du aber auch den letzten Unsinn raus. Roman hätte sich also von dem einem Typen aus dem FinalWire besteht von seiner Berichterstattung abhalten lassen!? Hat der sich je von irgendwem von seiner (durchaus diskutablen) Berichterstattung abhalten lassen?
Das und gesunder Menschenverstand im selben Absatz xD Da hörts auf.
 
Genau. Jetzt Holst du aber auch den letzten Unsinn raus. Roman hätte sich also von dem einem Typen aus dem FinalWire besteht von seiner Berichterstattung abhalten lassen!? Hat der sich je von irgendwem von seiner (durchaus diskutablen) Berichterstattung abhalten lassen?
Das und gesunder Menschenverstand im selben Absatz xD Da hörts auf.

Man hätte nur Roman sagen müssen, dass das mit Lamptron schon seine Ordnung hat. So ist die Kacke am Dampfen und Lamptron bloßgestellt. Wenn FinalWire das nicht gewollt hätte, wäre es nur zu leicht gewesen, das zu verhinden.

Sei vorsichtig, wem Du mangelnden Menschenverstand unterstellst. Was Du da so schreibst ist schon recht haarsträubend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich hüten, irgendwelche Unterstellungen in die Welt zu setzen.

So wie MS es den ganzen Raubkopien zu verdanken hat, dass sich MS DOS, Windows und vorallem MS Officedurchsetzen konnten.

Den Vorwurf halte ich für sehr gewagt, dürfte dem überwiegenden Teil das OS gratis mit dem Rechner mitgeliefert worden sein.

Zum Thema nicht ausreichend gesichert: Selbst wenn ich meine Wohnungstür ungenügend absichere, berechtigt dies NICHT meinen Nachbarn oder wen auch immer, sich ungefragt Zutritt zu verschaffen! Selbst eine (versehentlich oder nicht) offen gelassene Tür ist absolut nicht als Einladung zu verstehen.

Der Vergleich an sich hinkt, bzw. halte ich ihn in diesem Fall für unangebracht, denn hier stand ja ursprünglich die Vermutung im Raum, ob AIDA dies wissentlich toleriert.

Spaßig auch, dass Anfangs des Jahres so ziemlich jedes namhafte Magazin die Werbetrommel für den Lamptron ST060 rührte. :D

Lamptron ST060: Riesenkühler präsentiert 1080p-Riesendisplay

Lamptron ST060 Dual-Tower-Kühler mit 6-Zoll-Diplay kostet 300 Euro

Lamptron ST060: CPU-Kühler mit Display so groß wie ein iPhone kostet 300 Euro

Lamptron ST060: Dieser CPU-Kühler bringt gleich einen Bildschirm mit und kann verschiedene Parameter anzeigen

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss man aber dazu sagen das der Schlüssel nur offline vom Programm geprüft wird und erst beim Update eine Online Prüfung eingeleitet wird.
Meiner Meinung sollte ein solch teures Programm doch zumindest bei der Ersteinrichtung einmal den Schlüssel mit dem Updateserver abgleichen bevor das Programm sich freischaltet und danach auch offline nutzbar ist.
Ich glaube so ähnlich macht das unter anderem die Aquasuite von Aquacomputer.

Bei professionellen Test- und Diagnose-Tools ist es in einigen Einsatzgebieten zwingend nötig, sie offline nutzen zu können. Zum Beispiel für meine Mainboard-Testsysteme würde sich Aida dadurch komplett disqualifizieren. Umgekehrt ist aber auch die Wirkung so einer Prüfung gering: Solange man kein komplettes DRM dranhängt, stellt man damit nur die Legitimität des Keys fest, aber nicht des Nutzers. Es wäre z.B. für einen Hersteller von Überwachungs-Displays kein Problem, einfach in jeden Karton den gleichen, einmal gekauften Key zu packen. Überhaupt verschiedene Keys zu generieren ist eigentlich nur für einen illegalen Key-Seller nötig, der eine große Anzahl an einen Kunden (z.B. einen Display-Verkäufer) liefern soll. Aber Einzelnutzern würde die mehrfache Ausgabe des gleichen Keys gar nicht bemerken und der Entwickler auch dann nur eine ungewöhnlich hohe Installationsfrequenz für diese eine Lizenz. Aber wie will er 10 Display-Nutzer von einem Redakteur unterscheiden, der 10 Neuinstallationen auf verschiedener Hardware gegeneinander benchmarken will?

Illegitime Nutzung kann man nur mit einem regelmäßig online gehenden, Account-gebundenem DRM-System unterbinden. Nicht umsonst sind simple Lizenz-Keys im Spiele-Bereich verschwunden und Windows gibt sich ohne Tricks auch schon länger nicht mehr mit einer einfachen Online-Aktivierung zufrieden. Bei Aida würde das aber einen Teil der bisherigen Kundschaft ausschließen und den Aufwand für so ein System sollte man nicht unterschätzen. Neben der kompletten Software-Entwicklung und der Unterhaltung der Server sind allein schon die unzähligen zu beachtenden Datenschutzrechte verschiedener Vertriebsregionen ein großer Kostenfaktor. Das könnte für einen so kleinen Entwickler weder zu stemmen noch rentabel sein. Zumal man mal ganz ehrlich sagen muss: Bei 95 Prozent der Lamptron-Kunden darf bezweifelt werden, dass sie jemals eine legale Lizenz erorben hätten. Hier wurde zwar auf illegalem Wege die Attraktivität der Hardware durch ein Goodie gesteigert, aber der Schaden für Finalwire könnte relativ klein sein und Maßnahmen für eine Schadensbekämpfung müssen dagegen aufgewogen werden.

Zumal jeder kommerzielle Nutzer, der durch ein DRM-System abgeschreckt wird, durch vier normale private Nutzer oder sechs bis sieben Schüler/Studenten ersetzt werden muss, wenn die alle jährlich updaten. Tatsächlich reicht im privaten Umfeld aber eigentlich die zum Kauf des Sytems aktuelle Version, während Geschäftskunden in der Regel jährlich updaten müssen. Um eine "Engineer"-Lizenz zu ersetzen bräuchte es vermutlich zahlungsbereite 15-20 "Extreme"-Nutzer und da für relativ vieles auch die Trial-Version ausreicht, entspricht das gegebenenfalls 400 Lamptron-Kunden. Und wie viele Kunden wird Lamptron weltweit noch haben, jetzt wo das alte Kerngeschäft mit Lüftersteuerungen längst durch Mainboard-Ausstattung verdrängt ist?
 
Woraus schließt Du das? Eine Firma zu haben sagt nichts darüber aus, wie viele Menschen dort arbeiten. Wenn man ein Produkt kommerziell vermarktet , registriert man besser eine GmbH (was das selbe ist wie eine "Ltd."). Und dabei muss man immer eine Größe angeben, 2-10 ist die kleinste Größe, die man dabei angeben kann. Meist gibt man dann noch pro Forma, auch aus steuerlichen Gründen, eine Person als Angestellten an. In der Regel einen Verwandten, den Partner oder ähnliches.

Aber wenn Du mal hinter die Kulissen von FinalWire schaust, wird schnell klar, dass da nur ein Mann ist.


Am Ende ist es jedenfalls eine Hybris anzunehmen, FinalWire hätte den Hauch einer Chance gegen eine Firma in China rechtlich direkt vorzugehen.

Und wenn man den hier unterstellten Synergie-Effekt haben wollte, hätte man das auch offiziell mit Lamptron so vereinbaren können - mit einer etwas weniger hässlichen Meldung, wenn jemand die Version updaten will, aber dem selben Effekt, Wäre für beide Teile nur von Vorteil.

FinalWire hätte auch Roman zurückhalten können, wenn man nicht gewollt hätte, dass die Sache publik wird. All das, wie auch der gesunge Menschenverstand, spricht dagegen, dass das ganze ein gewolltes Scheme von der bösen bösen Fa. FinalWire ist.

Das unterstellen immer nur die Foren-Boys die überall böse Konzerne sehen, nur nich da wo sie wirklich sind.
Guck mal auf die rechte Seite:
Screenshot 2024-04-17 114446.png


Ein Gutachten und ein Importverbot ist schnell gemacht und kostet nicht die Welt. Ob das in Ungarn auch so gehandhabt wird weiß ich nicht, aber ob kleine oder große Chinesische Firma dahinter steckt ist dabei völlig egal, durch die gefälschte Lizenz wird es zum fall für den Zoll.
 
Man hätte nur Roman sagen müssen, dass das mit Lamptron schon seine Ordnung hat. (...)
Ich verstehe die Annahme nicht. Du glaubst, er würde sich von den Herstellern seinen Content diktieren lassen?
Naja, ich nehme das nicht an. Ich halte das sogar für ausgemachten Unsinn. Im schlimmsten Fall bezweifelt man damit ja seine journalistische Integrität. Aber gut. Das können andere Leser für sich entscheiden. Hauste rein.
 
Ein Gutachten und ein Importverbot ist schnell gemacht und kostet nicht die Welt. Ob das in Ungarn auch so gehandhabt wird weiß ich nicht, aber ob kleine oder große Chinesische Firma dahinter steckt ist dabei völlig egal, durch die gefälschte Lizenz wird es zum fall für den Zoll.
Selbst das haben sie in den letzten 4 Jahren nicht geschafft. Wie soll man denn das verhalten anders interpretieren als es wird toleriert?
 
Aber wenn Du mal hinter die Kulissen von FinalWire schaust, wird schnell klar, dass da nur ein Mann ist.

Wo finde ich diese Kulissen denn genau? Ich habe jetzt schon ne Weile gesucht aber abseits von dem oben genannten LinkedIN Post steht nirgends eine genaue Zahl. Selbst in der Firmenbeschreibung auf deren offiziellen Seite steht nur, dass die Firma von "einigen senior Entwicklern gegründet wurde".
Also da auch auf jeden Fall schonmal Mehrzahl.
Weiterhin wird immer von "Wir" gesprochen, egal ob Kompetenzen oder Errungenschaften. Also ebenfalls Mehrzahl (könnte aber auch im übertragenen Sinne sein, weil Firmensprech).

Und das ist leider alles was ich jetzt so in Erfahrung bringen konnte. Irgendwie kommt mir deine "Kulisse" so vor wie ein typisches "ihr müsst euch einfach nur mal informieren!" von den Realitätsverdrehern.
Also wenn du da genauere Daten hast, die belegen, dass da tatsächlich nur ein Entwickler die Ganze Arbeit der Firma macht (Entwicklung, Support, Vertrieb), dann kannst du die Unterstellung gerne ignorieren (ich würde diese sogar im extra Post richtig stellen!). Aber in dem Fall würde ich diese Daten gerne selbst sehen wollen. Jedenfalls bist ja sehr überzeugt davon, dass dem so ist, so oft wie du das jetzt schon erwähnt hast.

Ich habe jedoch Zweifel bei der aktuellen Faktenlage hier.
 
Wer sagt das Lamptron ne große Firma ist?
Wenn ich so etwas als Kontakt Daten sehe bezweifel ich das stark.
Screenshot 2024-04-17 184329.png


Außerdem findet man bis auf den Kühler deren Produkte auch unter anderen Namen im Netz könnte auch von vielen Dropshipping Firmen sein.
 
Zurück