Schwere Graka-Wahl . Welche für crysis 2 und bf3 sinnvoller ??

f4lirazer

Schraubenverwechsler(in)
Schwere Graka-Wahl . Welche für crysis 2 und bf3 sinnvoller ??

Hallo liebe pcgameshardware-Community.
Habe vor mir in der nächsten Zet eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Mein System: 17 930 @ 4,2 ghz, 6 gb ddr 1667 mhz, asus rampage 2 gene, und ein 750 watt netzteil.
zur auswahl steht eine gtx 560 soc von gigabyte (welche ca der leistung einer gtx 570 entspricht) oder einer gtx 560 pov charged edition welche dann entsprechend getakte wird also zusammengefasst erreichen beide dann die leistung einer gtx 570 .
die 2 möglichkeit besteht in einer hd 6950 von asus die dcII welche dann shader geflasht wird auf 1536 und dann noch so ca auf 950 mhz 1350 oc wird was einer hd 6970 entspricht.
das problem ist ich kann mich nicht entscheiden für eine ( von der leistung ausgehend) gtx 570 spricht die höhere tessalation, die besseren treiber , cuda und physix( für mich nicht so wichtig) und angeblich schöneres aa .
für die 6970 sprechen meistens höhere fps 6 monitor anschlüsse statt 2 , und vor allem 2 gb speicher welcher mit mods und sehr hohem aa auch nicht überflüssig ist . Manche personen (vll nvidia fan boys?) sagen dass die 6970 ein relativ starkes bildflimmern hat das würde für mich sofort dagegensprechen, so was geht für mich gar nicht , stimmt das gerücht?
gespielt wird auf 1920 x 1080 ich möchte auf maxed out spielen mit max 1 bildschirm kein 3d vor allem crysis 2 , bf3 und dx 11 titel.
wäre nett wenn ihr mir bei der entscheidung helfen könntet und p.s. alle grakas kosten so um 230 €
schonmal vielen dank im voraus
[FONT=&quot]mfg[/FONT]
 
AW: Schwere Graka-Wahl . Welche für crysis 2 und bf3 sinnvoller ??

hast du nicht zugang zu jemanden der ne 6XXX amd hat? damit du dir die bildqualität mal ansehen kannst? ansonnsten wenn alle halbwegs im gleichen leistungs und preisbereich zu finden sind dann hätteste mit der erst genannten am wenigsten zu tuhen. mir persöhnlich ist lautstärke am wichtigsten, bzw das keine vorhanden ist. ^^
 
Ich persönlich kann zur 6000er-Reihe nix sagen aber bis zur 5000er flimmert es. Allerdings lässt es sich durch Treibereinstellungen minimieren.
Ich bin zur GTX580 gewechselt und finde die BQ deutlich besser. Das AA ist gemeinhin bei nV schlechter, aber durch tools lassen sich verschiedene Modi einstellen und kommt so auf AMD Niveau oder (mit SSAA) drüber.

Ich schätze du solltest deinem Bauchgefühl (und/oder Erfahrungen) folgen denn Schwächen haben beide genau wie auch Stärken.

LG Hübie
 
AW: Schwere Graka-Wahl . Welche für crysis 2 und bf3 sinnvoller ??

Also ich hab die 6970 drin. Bin mit der Karte super zufrieden was Bild Qualität und flüssig Spielen angeht. Das einzigste was mich so bisschen runter zieht sind die dummen Treiber von AMD. Aber die Karte hat Leistung satt.
 
AW: Schwere Graka-Wahl . Welche für crysis 2 und bf3 sinnvoller ??

@TE

Also diese Vergleiche zwischen einer 560Ti OC und einer 570 Ref. sind immer etwas mit Vorsicht zu genießen.

1. Gibt es von der 570 ebenfalls hervorragende OC Karten, wie die Phantom oder die Twin Frozr zum Beispiel, die dann wieder eine ganze Ecke schneller sind als die 560
2. Ist die 560 trotz hoher Taktuntg nur eine Mid-Range Karte, die 570 aber High-End d.h. die hat mehr Shader-Einheiten, höhere Tess. Leistung und mehr VRAM. Und das merkst du teilweise. So ist die Differenz zwischen minimalen und maximalen FPS bei der 560 meistens etwas größer, weswegen die Spiele auf der 570 immer etwas flüssiger "aussehen".
3. Bei Auflösungen von Full-HD (oder höher) plus hohem AA/AF, geht den Mittelklasse-Karten merklich die Puste aus! Wenn dann noch DX11 dazu kommt, bringt auch die höchste Übertaktung nichts mehr. Hier sind die High-End Modelle dann wesentlich souveräner.

Deswegen rate ich bei diesen Quervergleichen meistens von den kleineren Karte ab. Von einer GTX570 (oder HD 6950/6970) wirst du mittelfristig mehr haben als von einer aufgepumpten Mid-Range Karte (auch im Hinblick auf BF3);)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwere Graka-Wahl . Welche für crysis 2 und bf3 sinnvoller ??

Der Vergleich mit einer OC-Karte ist irgendwie nicht ganz passend. Dann lieber eine Standardkarte holen, OC selbst vornehmen und Kohle sparen. Hat sich bei meiner 6950 auch gelohnt (Ersparnis zu dem Zeitpunkt: etwa 60-70 Eus).
Oder gleich die High-End holen.
 
Mit den neuen Treibern (11.4) rennen die AMD Karten förmlich! Bin mit meiner HD 5870 voll end zufrieden. Über Bildflackern kann ich nichts Berichten, habe keins. Bei mir hat die 460 geflackert ...

Edit: Mit einer 560 kann man alle momentanen DX11 Titel auf Max und 1080p Spielen. Die 560 ist preislich seehr gut. @2 posts über mir
 
AW: Schwere Graka-Wahl . Welche für crysis 2 und bf3 sinnvoller ??

Edit: Mit einer 560 kann man alle momentanen DX11 Titel auf Max und 1080p Spielen. Die 560 ist preislich seehr gut. @2 posts über mir

Das würde ich dann mal gerne bei DA2 oder Metro 2033 sehen.....

Hinzu kommen noch DX9/10 Titel wie Mafia 2 (PhysX High) oder Just Cause 2 (32xAA Ingame) wo eine 560 so richtig ins Schwitzen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwere Graka-Wahl . Welche für crysis 2 und bf3 sinnvoller ??

Man kann doch noch gar keine Grafikkarte für BF 3 empfehlen. Da werden die Anforderungen erst einen Monat vor Release veröffentlicht und dann kann man darauf reagieren. Was Crysis angeht sind die Spezifikationen bekannt. Da würde ich eine gute GTX 570 nehmen, weil Nvidia einfach mehr bietet, wenn man nur einem Bildschirm zockt.
 
AW: Schwere Graka-Wahl . Welche für crysis 2 und bf3 sinnvoller ??

Man kann doch noch gar keine Grafikkarte für BF 3 empfehlen. Da werden die Anforderungen erst einen Monat vor Release veröffentlicht und dann kann man darauf reagieren. Was Crysis angeht sind die Spezifikationen bekannt. Da würde ich eine gute GTX 570 nehmen, weil Nvidia einfach mehr bietet, wenn man nur einem Bildschirm zockt.[/QUOTE

Jo hol dir die 570GTX, bessere Treiber und bessere, qualität und du hast echt noch eine menge Luft nach oben für den aa schnick schnack
 
AW: Schwere Graka-Wahl . Welche für crysis 2 und bf3 sinnvoller ??

würd ich auch sagen ne 570gtx reicht völlig aus für die Spiele und wenn man bissl Geschick hat wie zb bei der GTX 570 Twin Frozr II mit MSI Afterburner, bekommt man die fast auf GTX 580 Niveau gezüchtet ( Stabil)
 
Zurück