SaPass
BIOS-Overclocker(in)
Die neuen z490 Boards sind nahezu alle PCI 4.0 Ready. Lass dir da keinen Bären aufbinden.
Dafür muss doch nur die Signalqualität zwischen CPU und PCIe-Slot stimmen. Die günstigen B450-Boards waren so gesehen auch schon PCIe4-ready. Das hilft nur alles nichts, wenn die darauf verbaute CPU kein PCIe4 unterstützt.
Nimm lieber einen 3700x mit b450 oder x470 Mainboard.
Da laufen auch nachher Ryzen 4000 drauf.
Ich möchte an dieser Stelle kurz etwas ergänzen/klarstellen: Bei MSI werden nur die Max-Boards später Ryzen 4000 unterstützen.
Allgemein: Der 10600k ist deutlich teurer als der 3600, 5-10% schneller bei 720p und hat einen ähnlichen Stromverbrauch. Ich würde mich für den Ryzen entscheiden, wenn ich mich zwischen diesen beiden CPUs entscheiden muss. Und wenn ich 280 € für eine CPU ausgeben möchte, dann würde ich eher 8 Kerne (3700X) als 6 Kerne des 10600k kaufen.
In näherer Zukunft kommen dann auch die B550-Mainboards auf den Markt und eine überarbeitete Version der aktuellen Ryzen-CPUs. Mal schauen, wie es dort mit deren Preis und deren Leistung aussieht.
Noch eine Sache zum Abschluss, die mehr Gefühl als Fakt ist: AMD verbessert den Produktionsprozess ja immer weiter. Die jüngst hergestellten CPUs sind daher auch minimal besser als die, die man zum Launch bekommen hat.

Muss da schon lachen.