Schwere Entscheidung Intel o. AMD

Cube

Freizeitschrauber(in)
Hallo Comunity,

Ik bin auf der suche nach ein neune Gaming CPU, habe mir überlegt ein Intel 9600k oder ein 10600k (wegen Hypertr.) zu kaufen zusammen mit einer MSI GTX 2060 Super 8GB .
Jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher weil der 10600k doch mehr Stromverbraucht, teurer ist und kein PCI 4.0 für die zukunft unterstützt, deswegen überlege ich nun über ein Ryzen wegen PCi 4.0 und günstiger in der anschaffung.

Evlt. könnt Ihr mir ja mal eure Empfehlungen mitteilen.
 
Wenn Du Dich zwischen diesen beiden CPUs entscheiden willst, dann für mich ganz klar der 10600K. Beim zocken verbraucht der 10600K nun wirklich nicht viel.
10600K.PNG
 
Wenn Du Dich zwischen diesen beiden CPUs entscheiden willst, dann für mich ganz klar der 10600K. Beim zocken verbraucht der 10600K nun wirklich nicht viel.
Anhang anzeigen 1091155
Nimm lieber einen 3700x mit b450 oder x470 Mainboard.

Da laufen auch nachher Ryzen 4000 drauf.

Wenn es pci-e 4.0 sein muss dann b550 oder x570 Mainboard.

Der Intel ist nicht viel besser als ein 8700k.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Das beste wäre nen gebrauchten 8700k samt Board zu holen, im Luxx gibt es da im Marktplatz einige die VK da die meinen einen 10900k zu brauchen ;)

8700k ist das gleiche wie nen 10600k zumindest von Kernen und Architektur aber anderer Sockel und paar Details anders.
 
Ist ganz einfach:

- Willst du MAXIMALE Spieleleistung und Geld spielt keine Rolle, nimm den Intel. Auf das Mainboard soll an sich (gerüchteweise) noch die nächste CPU Generation draufpassen.

- Willst du Preis-/Leistung, nimm den Ryzen. Gepaart mit einem B450 Mainboard wird auch noch die nächste CPU Generation unterstützt. Eventuell wartet man noch auf die B550 Mainboards für etwas mehr Anschlüsse, aber die B450 Platinen bieten da auch genug, je nach Ansprüchen.
 
Nr.1 Warenkorb | Mindfactory.de
Nr.2 Warenkorb | Mindfactory.de
Nr.3 Warenkorb | Mindfactory.de

Mit einem Intel 10600k boxed + günstigstem Z490 Board zahlst du auf die obigen Preise zusätzlich 250€ drauf.
Spar die 250€ und nimm den 3600 (Board kannst du dann etwas besseres nehmen zB MSI B450 Pro A für kanpp über 90€)
Pump die 250€ Aufpreis lieber in die Grafikkarte, hast du mehr von.

RAM kannst du den hier nehmen wenn 16GB reichen 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

Bevor einige Leute jetzt aufschreien wegen dem Board... Der 3950X läuft stock sogar auf A320 Boards, welche noch schlimmer sind, der 3600 mit 10 Kernen weniger wird also easy laufen drauf.
 
ist die hier für 388€ im Mindstar nicht mehr zu empfehlen oder taugt die nix bin da aktuell nicht so auf dem laufenden bei den neueren Customs:
8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI) - RX 5700 XT

Ich würde auch nen 3600 + guten Luftkühler nehmen und bissl OCen dazu ne gute Grafikkarte.
Mit Zen 3 kann man dann bei Bedarf nochmal nachlegen und auch mehr Kerne mitnehmen sofern sinnvoll und hat nen geringeren Stromverbrauch.

Zen 3 soll nochmal ne Ecke besser sein als die 3xxx Serie aktuell.
 
Natürlich hab net in den Mindstar geschaut^^
Aso ein starker Luftkühler würde beim 10600k oben drauf kommen von ca 50€, bei AMD könnte man den Stock Kühler benutzen mit etwas UV.
Bei Tray CPUs gibt es keinen Kühler dabei, falls er doch den 10600k tray kauft + die Garantie ist shice.
Also wären es +300€ bei dem Intel System^^
 
@NuVirus

Ich hab meine 5700 XT nach 10 Tagen zurück geschickt. Zumindest bei mir trat immer noch der "Treiber Blackscreen Bug" auf. 2x in 10 Tagen war mir zu nervig. In meinem Fall war es eine MSI 5700 XT Evoke OC.
Some users may still experience black screen or system hang issues during extended periods of gameplay. AMD will continue to monitor and investigate reports of these issues closely.

€dit: In meinem Fall war das so 2-3h POE zocken. Ob das als "extended" durchgeht weiß ich nicht. :D
 
ich würde bei meinem Gaming System nie ohne nen Kühler kaufen, das muss leise sein

Schau mal hier im Ranking mein 28W und 47W run (Package Power), denkst du, der Stock Kühler wird das nicht packen, wenn ich im Bios einstelle zB dass der ab 70-80°C erst anfängt hörbar zu werden? [PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)
Kühler kann man noch immer kaufen, falls man nicht zufrieden sein sollte. Aber ja ich hatte den 3600 und der Stock Kühler ist nicht gut, wenn man die CPU nicht optimiert bzw die Lüfterspeeds im BIOS.
 
Wie sich das jetzt festgesetzt hat, dass Intel pauschal mehr Strom verbraucht. Dabei ist es im Idle weniger und beim Gaming eine Frage des Modells, ob es so viel mehr ist als bei AMD. Selbst beim 10900k sind es dann halt 20-30 Watt mehr unter Last, beim Gaming und nicht bei Blender oder Sonstigem. Dann haben diejenigen hoffentlich all ihre Glühbirnen gegen LEDs ausgetauscht, weil die ziehen mehr.
 
Dann lager den I/O Chip wieder auf das Mainbord aus und dann siehst Du was der Ryzen braucht. Und 10 W im Idle oder 70W im Gaming sind zwei paar Schuhe. Wo wir doch bei Pauschalaussagen sind.... ;)
 
Ja, gut, mir ging es um den Verbrauch des Gesamtsystems im Idle. Da ich dort bei leichter bis keiner Last vermutlich den Großteil meiner Zeit verbringe, hat das schon eine Relevanz in der Gesamtrechnung für mich, sofern man diese machen möchte, und wiegt 10 oder 20 Watt mehr beim Gaming wieder auf.

Aber sofern ich das richtig in Erinnerung habe, beeinflusst PCIE 4 auch den Idle-Verbrauch beim Ryzen bzw. der Plattform als Ganzes und ist somit kein Makel der CPU selbst. Insofern wenn Intel jetzt auch PCIE4 im Chipsatz hätte, läge der Idle-Verbrauch hier ja auch höher und daher ist das wohl in der Tat kein Argument.

Mir ging es offensichtlich eher darum, vielmals durchgekaut, dass oft bei den Leuten jetzt hängen geblieben ist, dass Intel viel Strom zieht, was sie in Relation zu AMD in Multicore-Anwendungen auch tun, aber im Gaming ist es eher marginal und wird durch den marginal geringeren Idle Verbrauch auch wieder etwas aufgewogen.
 
Leute nicht böse gemeint,aber wieso reiten viele so auf dem Strom verbrauch rum?

Macht euch einen Salat und keine Tiefkühlpizza in den Ofen und dann passt das mit dem Strom;)

Ist meine Meinung.:)
 
Lieber @TE,
nimm Geld in die Hand, laufe zum Kiosk und hol Dir die neue PCGH-Printausgabe. Darin werden die neuen Intels sehr schön erklärt und getestet. Und nein, der Stromverbrauch ist wirklich sehr moderat, respektive effizient. Was aber noch in diesem Test ersichtlich wurde: der 3700X scheint schlichtweg die "over-all-CPU" zu sein. > sehr gute Leistung, gute Frametimes, angemessen effizient, 8 Kerne, bezahlbar. Außerdem sollen die neuen B550 ganz neckisch werden und sich sogar mit Z490ern anlegen können.
Gruß T.
 
Zurück