Schwere Entscheidung Intel o. AMD

Die neuen z490 Boards sind nahezu alle PCI 4.0 Ready. Lass dir da keinen Bären aufbinden.

Dafür muss doch nur die Signalqualität zwischen CPU und PCIe-Slot stimmen. Die günstigen B450-Boards waren so gesehen auch schon PCIe4-ready. Das hilft nur alles nichts, wenn die darauf verbaute CPU kein PCIe4 unterstützt.

Nimm lieber einen 3700x mit b450 oder x470 Mainboard.

Da laufen auch nachher Ryzen 4000 drauf.

Ich möchte an dieser Stelle kurz etwas ergänzen/klarstellen: Bei MSI werden nur die Max-Boards später Ryzen 4000 unterstützen.

Allgemein: Der 10600k ist deutlich teurer als der 3600, 5-10% schneller bei 720p und hat einen ähnlichen Stromverbrauch. Ich würde mich für den Ryzen entscheiden, wenn ich mich zwischen diesen beiden CPUs entscheiden muss. Und wenn ich 280 € für eine CPU ausgeben möchte, dann würde ich eher 8 Kerne (3700X) als 6 Kerne des 10600k kaufen.

In näherer Zukunft kommen dann auch die B550-Mainboards auf den Markt und eine überarbeitete Version der aktuellen Ryzen-CPUs. Mal schauen, wie es dort mit deren Preis und deren Leistung aussieht.

Noch eine Sache zum Abschluss, die mehr Gefühl als Fakt ist: AMD verbessert den Produktionsprozess ja immer weiter. Die jüngst hergestellten CPUs sind daher auch minimal besser als die, die man zum Launch bekommen hat.

Nein, die sind PCI 4.0 Express Ready. Mit der 11. Generation wird Intel das einführen und dementsprechend kann man die Boards auch noch nutzen. Einfach mal Googlen. Dann weiß man das.
Ach so man rüstet dann eine CPU die grade mal ein paar Monate alt ist dann wieder auf.

Denke der Te will etwas länger damit arbeiten.

Also eher später Aufrüsten.

Dann wäre AMD besser.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Nein, die sind PCI 4.0 Express Ready. Mit der 11. Generation wird Intel das einführen und dementsprechend kann man die Boards auch noch nutzen. Einfach mal Googlen. Dann weiß man das.

Dann weiß man aber auch, dass Intel sehr angepi**t war, dass die Mainboard Hersteller jetzt schon damit werben wollen. Darauf verlassen würde ich mich also nicht zu 100% in welcher Ausführung PCIe 4.0 dann unterstützt wird. Das heißt nämlich nur, dass die verbauten Signalwege so verbaut sind, dass sie PCIe 4.0 ready sind. Sprich Abschirmung, Repeater etc..

Evlt. könnt Ihr mir ja mal eure Empfehlungen mitteilen.
Für 180,-€ ist diese CPU für sich alleine betrachtet ganz erträglich
Intel Core i5-10400F im Test - ComputerBase

Lies Dir den Test Durch unt entscheide dann. Um etwas zu empfehlen, muss man wissen, was mit dem Rechner gemacht werden soll. Der Intel braucht nicht mehr Strom, ganz im Gegenteil zieht ein AMD System bedingt durch X570 mehr Strom, weil dessen I/O Chip nur eine Notlösung ist. Wenn denn endlich mal die B550 Boards bei AMD zu kaufen sind oder B460 bei Intel hat das ganze wieder Sinn. Aber will man für Intel dann wirklich 2666er RAM kaufen? Dasist doch widersinnig, wenn DDR5 vor der Tür steht.

Aktuell heute würde ich ein X570 Board und einen billigen Ryzen 3- 3300X kaufen und diesen dann in Kürze gegen Ryzen 3 tauschen. Bei Intel ist mir bis auf den i5-10400F alles viel zu teuer im Vergleich zu AMD und Mainboards für Sockel 1200 gibt es noch nicht,

Oder man geht auf einen Ryzen 7-3700X und hat erst einmal für lange viel Leistung.

Ach so man rüstet dann eine CPU die grade mal ein paar Monate alt ist dann wieder auf.

Denke der Te will etwas länger damit arbeiten.

Also eher später Aufrüsten.

Dann wäre AMD besser.

Au0e
Wieso sollte man das denn tun? Du kannst das Board ja behalten und wenn möglich dann in 3-4 Jahren auf Rocket Lake gehen. Und wieso jetzt auf die 3000er gehen? Dann gleich warten. Außerdem will er Spielen. Da ist Intel einfach besser. :)

Au0e
Wieso sollte man das denn tun? Du kannst das Board ja behalten und wenn möglich dann in 3-4 Jahren auf Rocket Lake gehen. Und wieso jetzt auf die 3000er gehen? Dann gleich warten. Außerdem will er Spielen. Da ist Intel einfach besser. :)
Wenn der Te jetzt pci-e 4.0 will dann AMD und nicht Intel.

Es ist auch noch nicht von Intel bestätigt das Z490 auch Intel 11000 Serie unterstützen wird.

Intel ist da teilweise sehr eigenwillig.

Bei AMD weiß man schon das b450 und x470 auch Ryzen 4000 unterstützen wird.

B550 und x570 ja sowieso.

Wenn der Te jetzt pci-e 4.0 will dann AMD und nicht Intel.

Es ist auch noch nicht von Intel bestätigt das Z490 auch Intel 11000 Serie unterstützen wird.

Intel ist da teilweise sehr eigenwillig.

Bei AMD weiß man schon das b450 und x470 auch Ryzen 4000 unterstützen wird.

B550 und x570 ja sowieso.

Und wat willste jetzt großartig mit pci-e 4.0 ? :D Muss da schon lachen.

Der Dude will zocken. Wenn er maximum FPS will, Intel.

Jaja, würde mit dir auch wetten. 11. Generation hat pci-e 4.0. Und auch die 490er Boards sind unterstützt. Immer dieses Lager-Gebashe. Meine Fresse.

Jaja, würde mit dir auch wetten. 11. Generation hat pci-e 4.0. Und auch die 490er Boards sind unterstützt. Immer dieses Lager-Gebashe. Meine Fresse.
Ja meinst du dann zeig mal den Link wo Intel es bestätigt hat das auf Z490 Intel 11000 Serie drauf läuft.

Und wenn Nvidia mit pci-e 4.0 kommt Ende des Jahres wäre er trotzdem mit AMD besser dran.

Preis/Leistung ist immer noch AMD zu empfehlen.

Die letzten paar Fps oben rum braucht man nur als esport gamer.

Wie du schon geschrieben hat er will nur Zocken warum dann Intel nehmen?

Nur weil Intel die schnellste Gaming Cpu hat?

Wenn dann wären auch nur 10700k und 10900k interessant.

Der 10600k ist ein leicht geänderter 8700k mehr nicht.

Ja meinst du dann zeig mal den Link wo Intel es bestätigt hat das auf Z490 Intel 11000 Serie drauf läuft.

Und wenn Nvidia mit pci-e 4.0 kommt Ende des Jahres wäre er trotzdem mit AMD besser dran.

Preis/Leistung ist immer noch AMD zu empfehlen.

Die letzten paar Fps oben rum braucht man nur als esport gamer.

Wie du schon geschrieben hat er will nur Zocken warum dann Intel nehmen?

Nur weil Intel die schnellste Gaming Cpu hat?

Wenn dann wären auch nur 10700k und 10900k interessant.

Der 10600k ist ein leicht geänderter 8700k mehr nicht.

Klar, die Boardhersteller bauen mal auf Verdacht irgendwelche Features rein, die gar nicht benötigt werden. Komm, hör auf.

Natürlich ist AMD bei Preis/Leistung zu empfehlen. Auch wenn ich mit Photoshop und Co. arbeite, würde ich momentan wohl AMD kaufen. Keine Frage. ABER: Bekomm es einfach mal in den Schädel, Intel ist und wird was "Gaming" angeht, immer einen Vorsprung haben.
Die packen es selbst mit dem 9900k/9700k mit veralteter 14nn, weniger Cores und Technologie - AMD den Schneid abzukaufen was Gaming angeht. Gleiches Spiel bei Comet Lake. Ich kanns langsam nicht mehr hören.

Und jein. Der 10600K hat HT und ist hochgezüchtet. Je nach Spiel hast du da tatsächlich 10-25FPS mehr. Bei einigen jedoch kaum einen Unterschied.

Klar, die Boardhersteller bauen mal auf Verdacht irgendwelche Features rein, die gar nicht benötigt werden. Komm, hör auf.

Natürlich ist AMD bei Preis/Leistung zu empfehlen. Auch wenn ich mit Photoshop und Co. arbeite, würde ich momentan wohl AMD kaufen. Keine Frage. ABER: Bekomm es einfach mal in den Schädel, Intel ist und wird was "Gaming" angeht, immer einen Vorsprung haben.
Die packen es selbst mit dem 9900k/9700k mit veralteter 14nn, weniger Cores und Technologie - AMD den Schneid abzukaufen was Gaming angeht. Gleiches Spiel bei Comet Lake. Ich kanns langsam nicht mehr hören.

Und jein. Der 10600K hat HT und ist hochgezüchtet. Je nach Spiel hast du da tatsächlich 10-25FPS mehr. Bei einigen jedoch kaum einen Unterschied.
Also wieder kein Link.

Soll ist nicht ist die definition scheint dir fremd zu sein.

Nur weil Mainboardhersteller was auf das Mainboard bauen heißt es nicht das dann die nächste Generation auch ünterstützt wird.

Der nächste auf ignore mit null Ahnung.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

ja immer diese Fanboy-rausgehaue :D

Asrock, MSI und Gigabyte haben diese "Eignung" für Z490 Mainboards drin, aber nicht einmal das Top-Model von Intel, der 10900K unterstützt PCIe 4.0 (Intel(R) Core™ i9-10900K Processor (20M Cache, up to 5.30 GHz) Product Specifications).
Laut Intel Roadmap soll erst Prozessorgeneration Rocket Lake-S 4.0 können (Launchedate Q2~Q3 / 2021 https://www.heise.de/imgs/18/2/8/6/6/2/8/1/Rocket_Lake_S_Plattformdiagramm-92c0e3a42122d5bd.jpeg) geplant sind da 28 Lanes...... Das hat AMD nun schon bei x570, im Q4 soll die x600 Reihe kommen, was sich ändert ist schwer einzuschätzen, aber wahrscheinlich wird da insbesondere an der Energieverschwendung gearbeitet und natürlich die Änderungen vom ZEN 3 mit eingebaut...

Ein neuer Gaming-PC für JETZT der auch Festplatten und Grafikkarten der aktuellen und komenden Generation nutzen kann, muss "leider" zu einem AMD Ryzen greifen.....

Wenn man an der Grafikkarte sparen muss macht es in 99,9% der Fälle keinen Sinn auf Intel zu setzen aktuell, gerade da bei AMD die Upgrade Möglichkeit gegeben ist in nicht allzu ferner Zukunft grob auf Intel Niveau mit der nächsten Generation zu wechseln und man ist mit Verkauf der alten CPU immer noch unter den Intel Kosten der Gesamtplattform.

Ich halte es für ne ziemlich gewagte Aussage, dass Intel immer beim Gaming die Nase vorn haben wird.

Dass Intel beim Gaming vorne liegt, liegt hauptsächlich an der Architektur und dem höheren Takt. AMDs Chiplet-Design hat halt nicht nur Vorteile.
Wobei man natürlich zugeben muss, dass Ryzen 3000 @ 14nm nochmal langsamer wäre.

PCI-E 4.0 bringt bei einer RX 5600XT bis zu 20%.

Maximale FPS heißt auch maximale GPU Leistung fürs Geld. Lieber mehr für die GPU und weniger für CPU als mehr CPU und weniger für GPU. Lieber ein 3600+B450/550+2070S als 10600K+Z490+2060S. Am Ende hat der AMD deutlich mehr FPS.

PCI-E 4.0 gibt es nicht offiziell für Z490. Boardhersteller werben damit, aber ob Intel am Ende das auch für Z490 freigibt wird man sehen, bis jetzt weiß man noch gar nichts darüber! AM4 dagegen hat es offiziell und es wird auch voll umfänglich angeboten. Und es werden auch bei weitem nicht alle Z490 Boards PCI-4.0 unterstützen, wenn Intel es am Ende überhaupt zulassen wird!

Dazu kommt auch noch, dass Rocket Lake eh die letzte CPU Generation für den LGA 1200 ist, denn danach kommt LGA 1700.

Aber wenn du eine andere Quelle hast, bitte her damit!

PCI Express 4.0: Der „Die-Hersteller-wollen-aber-Intel-kann-nicht“-Start - ComputerBase

Ansonsten, höre auf hier so einen Müll zu verbreiten und komme mit Tatsachen!

Da ich so gut wie nie ein Game zocke das Mainstream ist und daher auch Treiber / Benchmarks darauf hin "optimiert" werden entscheiden Bechmarks nur zu nem kleinen Teil. Der Rest geht dann via Preis bei meinem Händler. Und da schaut es derzeit pro Intel aus.
Wäre geil mal ne CPU mit ner anderen zu vergleichen abseits des Massengamings, aber dafür extra 2 x Board, CPU und Speicher kaufen seh ich auch nedd ein.

Bin immer noch am zusammenstellen vom Cockpit-PC. Budgetgrenze bei 4 - 4.500€ inkl. Wasserkühlung. Aber die CPU muss dann auch locker 7 oder 8 Jahre halten. Ich zocke immer noch mit meinem i7-3930K der auf 4GHz rennt. Das reicht.

In einer Reihe AMD-Fanboys die nach 10 Jahren kurzen Aufwind spüren um dann auf die Kacke zu hauen. Lächerlich. Intel war sauer, dass die Boardherstellter damit Werbung machten. Jeder hat sich daran gehalten, bis auf ASUS. Wartet Rocket Lake ab. Werden wir ja sehen. Ich bin weder Intel noch AMD Fanboy (die meisten jedoch schon) ihr könnt scheinbar nicht objektiv diskutieren.

"PCI-E 4.0 bringt bei einer RX 5600XT bis zu 20%. "

Und auf einer Nvidia Karte?^^

Auch der Artikel, ich weiß nicht ob du ihn gelesen hast - besagt gar nichts, außer das Intel sich nicht dazu äußert. Die Boards sind fast alle dafür gemacht, ich weiß auch nicht ob du irgendwann mal in einem Unternehmen gearbeitet hast, das Wirtschaftlich Umsatz generieren wollte, aber die Teile sind zu teuer um nur damit zu Werben. Wir haben Mitte 2020, wann Rocket Lake kommt, wissen wir eben auch noch nicht. Eventuell Mitte/Ende 2021 auch mit Sockel 1200. Wie schon erwähnt, ich wette für PCI 4.0. :)

In einer Reihe AMD-Fanboys die nach 10 Jahren kurzen Aufwind spüren um dann auf die Kacke zu hauen. Lächerlich. Intel war sauer, dass die Boardherstellter damit Werbung machten. Jeder hat sich daran gehalten, bis auf ASUS. Wartet Rocket Lake ab. Werden wir ja sehen. Ich bin weder Intel noch AMD Fanboy (die meisten jedoch schon) ihr könnt scheinbar nicht objektiv diskutieren.

"PCI-E 4.0 bringt bei einer RX 5600XT bis zu 20%. "

Und auf einer Nvidia Karte?^^

Auch der Artikel, ich weiß nicht ob du ihn gelesen hast - besagt gar nichts, außer das Intel sich nicht dazu äußert. Die Boards sind fast alle dafür gemacht, ich weiß auch nicht ob du irgendwann mal in einem Unternehmen gearbeitet hast, das Wirtschaftlich Umsatz generieren wollte, aber die Teile sind zu teuer um nur damit zu Werben. Wir haben Mitte 2020, wann Rocket Lake kommt, wissen wir eben auch noch nicht. Eventuell Mitte/Ende 2021 auch mit Sockel 1200. Wie schon erwähnt, ich wette für PCI 4.0. :)
Tja man sieht das du nicht objektiv daran gehst.

Und Nickname bedeutet garnichts.

Habe selber einen intel.

Da intel momentan die schlechtere Wahl ist wenn man nur zocken will und nicht die letzten fps braucht ist trotzdem Amd zu empfehlen.

Ich weiß schon warum sollche Leute auf ignore kommen.

Keine Ahnung von der Materie und frech noch dazu.

Der einzige der sich lächerlich macht bist du[emoji23].

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

hey laut dem CB Test bringt es auf ner 5700XT immerhin 0,x% mehr Leistung im guten Fall in Zukunft vll mal 1-2%

Fakt ist, wenn man es kostenlos mitnehmen kann macht man es zahlt man nen großen Aufpreis dafür macht es keinen Sinn.

Es ist für die Entscheidung gerade auch nicht relevant ob es PCIe 4.0 gibt oder nicht, ich gehe aber davon aus das es mit der nächsten Intel Gen kommt aber das jetzt gerade als Vorteil zu sehen sehe ich nicht da ist das Geld in ner besseren Grafikkarte besser angelegt.

Wenn man jetzt Geld für nen großen Intel ausgibt also mindestens 10700k dann auch bitte mit ner guten Grafikkarte oder zumindest mit der neuen Gen dieses Jahr nochmal ordentlich nachzulegen mit ner 3080 oder 3080Ti in der Richtung.

Macht aber nur mit nem Monitor mit mehr als 100Hz Sinn.

DIe sinnvollste Lösung ist jetzt nen 3600 und guten Kühler den man später auch problemlos für nen 4900X oder 4800X nutzen kann und etwas OC dann ist man richtig gut beim Gaming dabei zum niedrigeren Preis als bei Intel aktuell.

Zurück