Schwarzes i5 Mainboard mit PCI Express an der Seite

Also die Nummern geben den verbauten Chipsatz an. Die Buchstaben geben Information darüber, was du damit machen kannst..
Das derzeit neueste ist der 7Xer Chipsatz.

P67: Übertakten per CPU-Multiplikator möglich, IGP nicht nutzbar.

H67: Hervorragender Chipsatz für HTPCs und User, die nicht übertakten wollen und/oder die IGP nutzen wollen. Übertakten per CPU-Multiplikator ist mit diesem Chipsatz nicht möglich.

H61: Die Low-Budget Variante des H67-Chipsatzes. Die Boards sind eher günstiger, haben dafür aber nur 2x DIMM-Slots. Ansonsten die selben Eigenschaften des H67-Chipsatzes laut Intel.

Z68: Der "größte" Chipsatz für die Sockel 1155-Plattform. Dieser kombiniert den P67- und H67-Chipsatz. Somit ist das Übertakten per CPU-Multiplikator und die Nutzung der IGP möglich.

Und die 7X-Serie, z.B. der Z77 (Vgl. dazu das ASRock Z77 Pro4 etc.) unterstützt nativ USB-3.0.
Ansonsten ändert sich an den Buchstaben nix. Der Preis für die neuen 7X-er Boards ist im Vgl. zu den 6X-ern teurer ;)

Das ist leider nicht korrekt. ;)

Natürlich kann ein H61 Mainboard auch 4 RAM Bänke haben.
Ein H61 Mainboard hat aber kein Sata 6GB/s nativ. Das ist der große Unterschied zum H67.

Kann mir jemand allgemein den Unterschied zwischen den Z, P und was es noch so für Boards gibt erklären? Welches davon ist am besten (Preis/Leistung) momentan (mit einem Core i5)?

H61: Nutzung der IGP möglich, Kein Übertakten, kein natives Sata III

H67: Nutzung der IGP, Kein Übertaktung, dafür aber natives Sata III(quasi der Unterschied zwischen H61 und H67)

P67: Übertakten möglich, keine Nutzung der IGP möglich(auch kein Intel Quick Sync)

Z68: Übertakten, Nutzung der IGP, SSD Caching, Lucid Virtu.

Z68 bietet quasi alles.
Hier nochmal als Tabelle: Intel Z68 im Test: Neuer Mainboard-Chip für Sandy Bridge - SSD-Caching, Lucid Virtu und OC-Potenzial geprüft

Hinzu kommen noch die 3 neuen Chipsätze:
H77, Z75 und Z77. Die anderen sind eher selten für Endkunden zu kaufen. Eine Auflsitung der Features findest du weiter unten in der Tabelle:
Intel stellt zwölf

Dann müsste die P6 Serie für mich eigentlich am besten sein. Wozu brauche ich die IGP wenn ich eine Grafikkarte habe? SSD boost brauche ich nicht (System ist schon auf einer SSD). Die 7er Serie verschnellert dann ja nur USB 3, wenn ich das richtig verstanden habe, aber ich habe eh kaum USB 3 Geräte und können tut das die 6er Serie ja auch.
Soweit korrekt mein Gedankengang?

Ich würde dann in Richtung ASRock P67 Extreme4 Gen3 tendieren...

Die IGP ist in der CPU drin. Du hast sie immer egal ob du ein Z68 oder Z77 Mainboard nimmst und das Z68 Extreme4 Gen3 ist teurer als das Z77 Extreme4 und ist nicht besser.
Daher ist es nur logisch das Z77 Extreme4 zu nehmen.

Das P67 Extreme4 Gen3 kostet soviel wie das Z77 Extreme4.
Das Extreme4 bietet aber eben die Möglichkeit auf die IGP zugreifen zu können. Das geht beim P67 nicht.
Es ist unlogisch jetzt noch ein P67 Mainboard zu kaufen.

Welchen CPU willst Du eigentlich haben? ich habe nur anfangs "i5" gelesen, es gibt ja mehrere, auch mehrere mit anderen sockeln.:)
Mein ASRock Z68 Extreme 4 wird bald frei, falls Du interesse hast kannst Dich ja bei mir melden. Zum wochenende hin sollte es frei sein. WENN es ein Sockel 1155 Mainboard werden soll :)

Wie willst Du eigentlich deinen CPU kühlen wenn sowas Grosses über den CPU Sockel drüber schwebt?:what:

Zurück