Schwarzes i5 Mainboard mit PCI Express an der Seite

ILastSamuraiI

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute ich bin bei der Planung meines CaseCons gerade auf ein Platzproblem gestoßen. Daher suche ich:

- Mainboard in Schwarz (mit Blau ist auch ok)
- ATX Format (also so ca. 22x31 cm max.); kleiner ist auch ok wenn es alle Anforderungen erfüllt
- soll für einen i5 Prozessor sein und übertakten unterstützen
- USB 3 wäre super und eine schnelle SATA Schnittstelle für eine neue SSD sollte es auch haben
- der PCI Express 2.0 (ist doch der für aktuelle Karten oder) sollte ganz an der (linken) Seite liegen, weil rechts noch etwas über dem Mainboard schweben wird.

Super wäre es auch wenn noch so ein USB Frontpanel (mit den USB 3 Anschlüssen) dabei wäre, das ist aber ein Extra.
Dabei natürlich möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältniss (also eher günstig^^).

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, denn mit Mainboards kenne ich mich leider von allen Komponenten am wenigsten aus.

Ich glaube er meint einfach das er ne 30cm Karte hat die über die komplette Breite des Boards geht :)

Aber an den TE ... Die Ports sind bei jedem Board an der gleichen Stelle. ausser du bietes Asus 2000€ für eine Spezialanfertigung nach deinen Traumvorstellungen die dir nicht gelingen werden. :)
Alle XXL Karten "Schweben" mit dem Hintern übers Board.

Kauf dir das Asrock Z68 Extreme3 Gen3 da kann ich dir Sagen das es Schwarz ist, und das den XXL karten keine Kühlrippen oder kondensatoren im Weg sind.
PS . EX3 Gen3 hat keine Anschlüsse für Front USB3 dafür musste das Extreme4 Gen3 nehmen (Aber ob das schwarz ist weiss ich nicht ... ansonsten 1x abbrennen dann ist es 100% schwarz)

Ok ich hab mal Probiert das aufzuzeichnen. Das Board soll in dieser Form ein mein Case eingebaut werden. Nur hängt da auf der einen Seite was drüber, das die Höhe an der Stelle arg begrenzt; ne Graka passt da nicht stehend runter. Links ist ein ca. 12 cm breiter Platz wo nach oben genug Platz ist. Jetzt ist die Frage, ob man ein Mainboard findet, wo der PCI Express 2 Slot weit genug drüben ist ;)
Aber immerhin würde der Kühler der Karte ja nach links gehen wenn ich das so einbaue (oder?)!

Hat jemand das Extreme4 Gen3? Das ist schwarz, aber die Position des Slots wäre eben interessant :)

Anhänge

• Problem.png
    Problem.png
    259,3 KB · Aufrufe: 319
???? Was hast du da aufgezeichnet :)
Wart ich Trinke mal ebend Schnell ne Kiste Bier leer .. evtl kann ich dann genau so denken....

Wie Verbaust du eine Grafikkarte ???? Sägst du die Schlüsse aus und Klebst sie in Falscher richtung wieder an ???
Bei deinen Board (Bild) müsstest du das Bild einmal gegen den Uhrzeiger drehen...So wäre die Einbau-richtung des Boards.
Dazu Versuchst du eine Grafikkarte entgegen des Überdimensionalen zu Biegen oder wie :)

So Würde die Grafikkarte anhand deiner Grafik WIRKLICH sitzen
http://www.bilderhoster.net/thumbs/mw4181wj.jpghttp://www.bilderhoster.net/img.php?id=hx1brgyc.jpg

Wenn mans Richtig dreht Sitzt BORD+GRAFIK GENAU SO IM PC
http://www.bilderhoster.net/img.php?id=js5d1j41.jpghttp://www.bilderhoster.net/img.php?id=js5d1j41.jpg

Andere boards und möglichkeiten gibt es nicht ausser der Hersteller war bei der produktion Betrunken

EDIT :::: Bilder wurden nochmal hochgeladen

Also soganz chekcne tu e ich das glaub ich immer noch nicht.

Wenn du jetz von weit links redest, meinst du also dass der PCIe x16 Slot möglichst weit unten bei den Erweiterungsslots sein soll (das Board ist so ausgerichtet, dass die längere Kante beim ATX Standard senktrecht ist, und die kürzere waagerecht).
Hier müsstest du auf ein Board achten, dass möglichst die ersten beiden Slots nicht als PCIex16 haben.

Bezüglich messen kannst du jedes normale ATX Board nehmen, und gucken, wo der PCIex16 Slot maximal sein darf. Gezählt werden die Slots von der CPU zum unteren Rand aufsteigend.

Gar nicht so einfach seine Ideen rüber zu bringen.
Also zunächst einmal ist das keine normales Gehäuse sonder ein selbst gebautes ;). Das Mainboard kommt waagerecht auf den Boden, das soll die Sicht von oben sein in meiner Zeichnung. Am "Anschlussende" ist eine Außenwand.
Über dem Mainboard (also bei meiner Skizze quasi in unsere Richtung) hängt dort wo ich es eingezeichnet habe was drüber, sodass nur ca. 5cm Platz sind nach oben. Also muss der Slot der Graka möglichst weit auf der einen Seite sitzen. Der Einbau con dgcss ist schon richtig.

Jetzt verständlich? Sonst muss ich wohl mal ein 3D Bild machen^^

ich glaube du verwechselst ram slots mit graka slots ;)

ich zeig dir mal ein board mit graka wie es dir vorschwebt ...

ist schwarz , OC freudig und hat alles das was du willst (einschließlich USB frontpanel)

IMG_0158.JPG

Mhm ok also ich glaube nicht das ich die verwechsle.. dafür habe ich schon zu viele PCs zusammengebaut^^.

Nur zur Klärung, nehmen wir mal dein Bild: das rechts neben dem CPU Kühler sind die RAMs, das da drunter ist die Graka.
Jetzt stell dir vor über der CPU (ohne Kühler - benutze Wakü) befindet sich ein Hindernis welches den ganzen (im Bild) oberen Teil des Mainboards abdeckt und bis kurz vor dem PCI Slot der Graka geht. Er geht bis zu einem Punkt 12cm von Unten (in dem Bild hier).

Brauche also ein Board welches den PCI Slot so weit Unten (auf deinem Bild) hat, das die Graka da noch hinpasst.

In meinem Case musst du das Mainboard aus deinem Bild halt einmal nach rechts drehen und dann nach vorne kippen...

Werde ich jetzt verstanden^^?

Ach und welches Board hast du da?

Gar nicht so einfach seine Ideen rüber zu bringen.
Also zunächst einmal ist das keine normales Gehäuse sonder ein selbst gebautes ;). Das Mainboard kommt waagerecht auf den Boden, das soll die Sicht von oben sein in meiner Zeichnung. Am "Anschlussende" ist eine Außenwand.
Über dem Mainboard (also bei meiner Skizze quasi in unsere Richtung) hängt dort wo ich es eingezeichnet habe was drüber, sodass nur ca. 5cm Platz sind nach oben. Also muss der Slot der Graka möglichst weit auf der einen Seite sitzen. Der Einbau con dgcss ist schon richtig.

Jetzt verständlich? Sonst muss ich wohl mal ein 3D Bild machen^^

PS Im Anhang hab ichs nochmal in dein Bild eingezeichnet. Der rote Strich unten darf halt maximal 12 cm sein.

Anhänge

• Problem2.jpg
    Problem2.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Asrock extreme p67 4 gen3 (also genau das was du für dein bild benutzt hast )

Bei dem board kannst du auch den untersten benutzen ;) (den dritten slot )

Ich finde da noch immer kein Problem. Wo stört das Hindernis die Graka?
Jetzt stell dir vor über der CPU (ohne Kühler - benutze Wakü) befindet sich ein Hindernis welches den ganzen (im Bild) oberen Teil des Mainboards abdeckt und bis kurz vor dem PCI Slot der Graka geht. Er geht bis zu einem Punkt 12cm von Unten (in dem Bild hier).
Meine geht jedenfalls keinen mm über den PCIe slot hinaus. Auf dem Bild von True Monkey ist es genau so.

Super danke Leute, ich sehe jetzt versteht man mich^^.
Nur eine Frage noch: Wo ist denn der Unterschied der die Große Preisdifferenz zwischen zB. ASRock Z68 Pro3 Gen3 und Asrock extreme p67 4 gen3 ausmacht? Nach allem was ich so gelesen habe müsste doch ersteres für knapp 80€ auch alle meine Anforderungen erfüllen oder?

Wenn du USB3 für die Front willst, brauchst du ein Board mit internem USB3-Header. Dazu bräuchtest du dann noch ein USB3-Frontpanel.

Das ASRock Z68 Pro3 Gen3 hat doch aber 2 USB 3 Anschlüsse oder? Ok dann brauche ich halt noch ein Frontpanel dazu... aber das ist immer noch weniger als der Preisunterschied.

Kann mir jemand allgemein den Unterschied zwischen den Z, P und was es noch so für Boards gibt erklären? Welches davon ist am besten (Preis/Leistung) momentan (mit einem Core i5)?

Zurück