Schwarzer Rand/Rahmen bei Games -> HD 7970

BoToX

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich habe ein Problem das mir ziemlich auf den Zeiger geht. Habe vor kurzem meine GTX460 in Rente geschickt und mir nun eine Sapphire HD 7970 OC Boost zugelegt. Die Karte ist der Hammer und macht viel Spaß.
Doch bei Crysis hört der Spaß dann auf.
Egal was ich mache, ich habe so einen schwarzen Rand/Rahmen um das Bild. Vollbild und höchste HD Auflösung ist eingestellt. Der Rahmen verschwindet nicht. Das selbe hatte ich auch als ich vor zwei Tagen mein Windows neu aufgesetzt habe. Da musste ich im CCC under/overscan auf 0 % schalten, sodass sich das Bild über den gesammten Bildschirm erstreckt. Habe mich bei Google schonmal versucht schlau zu machen. Da habe ich erfahren das das Problem vielleicht mein Monitor sein könnte ? Dieser hat nämlich keinen DVi Eingang sondern nur 2x HDMI und 1x VGA. Verbunden ist dieser Monitor mit einem Adapterkabel mit meiner HD 7970. Er ist mit DVi an der Karte angeschlossen. Am anderen Ende des Kabels ist dann an HDMI Stecker zum Monitor. Dieses Kabel war im Lieferumfang des Monitors mit dabei.

Wie bekomme ich es hin das ich auch im Crysis das ganze Bild zur Verfügung habe ?

Hier noch ein paar Infos zu meinem System.

- Intel Core i7 2600k
- Asus P8Z68-V Pro Gen 3
- 1000 Watt Netzteil Silverstone
- Sapphire HD 7970 OC Boost
- 4x 4 GB DDR3 Corsair Vengeance
- Creative X-Fi Titanium
- Samsung Syncmaster BX2450 Monitor

schonmal vielen dank für eure Hilfe

***UPDATE***

Als Treiber kommt der Beta Treiber 12.11 inklusive Cab2 zum Einsatz. Auch der offizieller letzte WHQL Treiber ändert nichts an dem Problem.
Dieser Rahmen tritt bis jetzt nur bei Crysis auf. SWTOR und BF3 sind nicht betroffen.

Welche Auflösung hat der Monitor denn? HDMI kann normal ja nicht mehr als FullHD darstellen (Ja, ich weiß, neuere Standarts schon), allerdings weiß ich dann nicht warum sie nur HDMI Anschlüsse an ihre Monitore bauen :ugly:

Der Monitor läuft auf Full HD 1920x1080 ... und auch nur auf 60 Hz ... als ich noch die gtx 460 verbaut hatte wurde er mit 75 Hz angesprochen...

Kenn das Problem. Habe lange nach einer Lösung gesucht und letztenendes auch eine Gefunden.

1. Starte das Spiel
2. Strg + Alt + Entf (Rahmen sollte bleiben)
3. In den Treiber gehen und Overscan runterregeln.
4. Zocken

@ Leandros: ist bereits auf 0% ...

@ Atzenfreak: jetzt nur mit 60 HZ ... höherstellen lässt es sich auch nicht.

ich denke ich brauche noch mehr hilfe. Leider. Wenn ich im spiel (Menü) Strg + Alt + Entf drücke. Kommt der Window Auswahlbidschirm wo ich den Taskmanager öffnen kann, oder Windows sperren usw. Drücke ich auf den Task-Manager so wird das Spiel im Hintergrund im Windows-Vollbildmodus ausgeführt. Öffne ich dann den CCC so steht overscan wieder/immernoch auf 0%. Kann ich es irgendwie umgehen und direkt in den CCC kommen wenn ich Strg + Alt + Entf drücke ?

@ Robonator: Leider nein, er geht dann automatisch zurück in Spiel.

@the.hai : Vielen Dank !!! Alt+Enter schafft abhilfe !! Allerdings musste ich es mehrmahls drücken.

1. Drücken - Fenstermodus
2. Drücken - Im Spiel aber wieder mit Rahmen
3. Drücken - Spiel plötzlich im Vollbild

Danke !!!

Allerdings finde ich das ganze trotzdem äußerst merkwürdig da sehr sehr kompliziert... Warum ist das bei AMD so ? Mit nVidia hatte ich dieses Problem ich ?!?!

Ich meine bei der overscanfuntkion kann man von -10% bis + 10% regeln, oder ?
Bei mir lies es sich damit lösen...kann es leider nicht im Mom überprüfen (leider auf arbeit :( )

gruß

So jetzt hab ich das selbe Problem.
Overscan ist auf 0%, hab aber in Company of Heroes z.B. schwarze Ränder. Ich bekomm die auch nicht mit ALT+Enter weg, Auflösung ändern bringt auch nix. Einfach zum kotzen.

Das problem ist das du im CCC alle Hz einzel skalieren musst das heißt du stellst im CCC 29 Hz ein und skalierst es dann so das es passt dann mit 30 Hz dann mit 50 Hz usw. diese einstellungen werden dann gespeicher und die schwarzen ränder sollten weg sein egal mit welcher frequenz das spiel läuft.

Ist etwas leihen haft formuliert aber ich hoffe du verstehst was ich meine ich hatte das problem auch,

Zurück