Schwarzer Bildschirm

Hallo zusammen,
ich habe mir mittlerweile eine neue Grafikkarte gekauft. Diese habe ich eingebaut und mit dem neusten Treiber installiert. Doch leider musste ich schnell feststellen, das die Lüfter der Karte nicht laufen. Ich habe ein wenig im Internet recherchiert, doch so richtig fündig wurde ich nicht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, damit die Lüfter der Karte auch laufen. Würde mich freuen.

Meine Grafikkarte ist die AMD Radeon RX 5700 XT von PowerColor.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter laufen nur unter last, also wenn die Graka wirklich warm wird.

Lase entweder mal einen benchmark für eine Minute laufen
Oder gehe in den Treiber und stelle die Lüfter auf einen fixen Wert.

Einen Benchmark habe ich mit dem Programm Furmark durchgeführt. Bei 71 Grad wurde der Test beendet, wobei die Lüfter nicht drehten. Ist 71 Grad möglicherweise zu wenig? Wenn ja, ab wann sollten die Lüfter anspringen?

Zum Treiber: Hier habe ich auch schon die Lüfter manuell aktiviert. Seitdem zeigt die Software an, das die Lüfter mit 2000 rpm drehen. Doch wenn ich in den Rechner schaue, sehe ich weiterhin nur stillstehende Lüfter.

Ich verstehe das iwie nicht. Immerhin drehen die Lüfter kurzzeitig beim Start des Rechners :what:

Ohne dir jetzt was vorwerfen zu wollen... Aber wenn eine Minute furemark läuft und die Temperatur nur 71 Grad ist, dann müssen die Lüfter laufen (oder dein furemark Ergebnis ist unterirdisch schlecht)
Und auch der grafiktreiber sollte die Werte anzeigen die er vom Lüfter zurück gemeldet bekommt

Deshalb die dis Frage, wie schaust du ob die Lüfter laufen? Hast du das case offen und kannst gut drauf schauen? Oder versuchst du nur zu hören ob sie laufen?

Wenn du die Lüfter schlecht siehst könntest du auf diese auch einen kleinen Aufkleber kleben. Dann erkennt man auf besser ob sie sich drehen oder nicht.

Sehe das genauso wie du.
Ich habe in den Rechner mehrfach mit der Taschenlampe reingeschaut. Unter anderem während dem besagten Furmark Test und beim aktivieren der Lüfter durch den AMD Treiber. Egal welche Einstellungen ich vornehme, die Lüfter laufen einfach nicht. Nur für ein paar Sekunden beim Start des Rechners. :what:

Erziehlst du in Benchmarks typische wert für deine Grafikkarte?
Hast du mal das Gehäuse auf gemacht und (vorsichtig!) gefühlt ob es einen Luftzug gibt?

Melde mich nochmal.
Es ist mittlerweile alles in Ordnung. Die Lüfter der Grafikkarte drehen jetzt auch im normalen Betrieb des Rechners.
Warum die das mittlerweile machen, kann ich, wenn ich ehrlich bin, nicht zuverlässig beantworten. Vielleicht lag es daran das ich vor ca. 2 Wochen Windows 10 neu installiert habe.
Was auch immer der Grund für die funktionierende Karte jetzt ist - ich bin happy, das sie jetzt endlich läuft.
Danke an alle für die Tipps.
MfG

So, er stürzt hin und wieder ab.
Wenn ich den Rechner nach einem schwarzen Bildschirm starte, zeigt er mir in der Desktop-Benachrichtigungsleiste den bekannten Wattmann Fehler von AMD an.
Ich habe vieles durch, aber ist möglicherweise mein Netzteil zu schwach? Habe 'nur' 600 Watt und dabei das folgende System:
i7 - 6700K
ASRock Z170 Extreme4
Samsung SSD 850 Pro mit 256 GB
AMD RX 5700 XT von PowerColor?

Netzteil Schuld? Was meint ihr?

Okay, habe den Schnellstart über Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Auswählen, was beim Drücken von Netzschalters geschehen soll- deaktiviert.

Muss ich noch eine Einstellung vornehmen, oder war es das?

Der Rechner ist eben abgestürzt. Die Einstellungen in den Energieoptionen lauteten:

Bildschirm ausschalten nach 15 Minuten
Energiesparmodus nach 15 Minuten

Und natürlich habe ich den Schnellstart deaktiviert.

Ideen irgendwer?

Der Rechner ist eben abgestürzt.
Was ist jetzt genau passiert?

Was für ein Netzteil hast du genau?

Ansonsten musst du dich wohl leider mal auf weitere Fehlersuche der Hardware begeben.

Vorzugsweise erstmal den RAM.
(Memtest86 per USB Stick anwerfen, XMP deaktivieren, RAM Riegel einzeln und in verschiedenen Slots testen, ganz anderen RAM testen [ausleihen?] usw.)

Die SSD mit Crystaldiskinfo mal grob prüfen (gern Bild hier einstellen) und mittels HDTune (Version 2.55 ist Freeware) mal einen Benchmark und errorscan durchführen (auch gern mit Bild hier)

Diese Dinge kann man "relativ" schnell checken.
Board und CPU gegen andere Komponenten tauschen ist aufwändiger und wäre der letzte Schritt.

Was ist jetzt genau passiert?

Was für ein Netzteil hast du genau?

Ansonsten musst du dich wohl leider mal auf weitere Fehlersuche der Hardware begeben.

Vorzugsweise erstmal den RAM.
(Memtest86 per USB Stick anwerfen, XMP deaktivieren, RAM Riegel einzeln und in verschiedenen Slots testen, ganz anderen RAM testen [ausleihen?] usw.)

Die SSD mit Crystaldiskinfo mal grob prüfen (gern Bild hier einstellen) und mittels HDTune (Version 2.55 ist Freeware) mal einen Benchmark und errorscan durchführen (auch gern mit Bild hier)

Diese Dinge kann man "relativ" schnell checken.
Board und CPU gegen andere Komponenten tauschen ist aufwändiger und wäre der letzte Schritt.

Der Rechner war mit den obigen Energieoptionen eingestellt.

Also Rechner lief, nur wurde kein Bild vom Monitor angezeigt. Er hat auf keine Eingaben reagiert, weder von Maus noch von der Tastatur. Dann habe ich den Rechner resetet, wobei er dann in der Folge normal hochgefahren ist. Dann wurden mir die neuesten Benachrichtigungen angezeigt, wovon dann eine der bekannte Wattman Fehler war.

Vielleicht mal eine genauere Übersicht meines Systems.

Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"

Asrock Z170 EXTREME4 Mainboard Sockel LGA 1151

G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK Arbeitsspeicher 16GB PC 3200 (CL16 2x 8GB)DDR4-RAM Kit

Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)

Samsung Basic MZ-7KE512BW 850 Pro interne SSD 512GB (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

Samsung SSD 850 Pro 256 GB (Hier ist Windows 10 installiert)

AMD Radeon RX 5700 XT Dual
Auf der OVP die ich noch habe, steht das mindestens ein Netzteil mit 650 Watt empfohlen wird.
Btw: Ich muss nach jedem Start des Rechners in der Treibersoftware neu aktivieren, das die Lüfter laufen sollen. Was Sie dann auch tun.

Bin momentan dazu geneigt, den Rechner aus dem Fenster zu schmeißen :-(

Trennst du den Rechner komplett vom Strom nach dem shutdown, beispielsweise per Steckerleiste mit Schalter?

Falls ja, könnte man mal die Batterie auf dem Board erneuern, das ist ja nicht mehr das neueste :gruebel:

Nein, nach einem Absturz tue ich das nicht. Komplett von Strom trennen tue ich Ihn nur abends, wenn der Tag zu Ende ist.

Zuletzt bearbeitet:
Rechner stürzt immer noch ab.

Welche Batterien kommen in das Mainboard?
Könnte ich mal probieren, wenn es nicht zu teuer ist.

Das ist gut, den ich habe davon noch welche da.
Werde es gleich mal probieren und dann ne Rückmeldung geben.

Zurück