Schwarzer Bildschirm

So die neue Batterie ist drin. Nach dem ersten Start hat er mir irgendein Kleingedrucktes angezeigt. Habe mir nichts besonderes dabei gedacht und den Rechner hochgefahren. Gibt es etwas, was ich noch tun muss? Vielleicht die neue Batterie "Registrieren" oder so? Lg
 
Wohl nicht die neuste Version, da ich den Rechner seit 2016 besitze und nie ein solches Update gemacht habe. Kannst du mir kurz erklären, wie man sowas macht? :-)
 
Da scheinen gar nicht alle notwendigen Treiber installiert zu sein. Ist mir schleierhaft, wie das passieren konnte.


Update: Nach dem ich jetzt gut die Hälfte der Treiber vom Mainboard installiert habe, erscheint nicht mehr, das welche fehlen würden. Ich hoffe damit hat es sich erledigt und der Rechner stürzt nicht alle paar Tage ab. Sollte es dennoch passieren, habe ich hier einen Vorschlaghammer bereit gelegt, der sich den Fall dann mal nähern anschauen wird. :D
 

Anhänge

  • LOL.jpg
    LOL.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 20
  • WTF.jpg
    WTF.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Wohl nicht die neuste Version, da ich den Rechner seit 2016 besitze und nie ein solches Update gemacht habe. Kannst du mir kurz erklären, wie man sowas macht? :-)
Auf die Serviceseite gehen:
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z170 Extreme4/#BIOS ,
Das BIOS 7.5 für Instant Flash auswählen,
herunterladen,
auspacken,

auf die Festplatte c: kopieren,
den PC ins BIOS starten mit F2 beim Start,
Tools aufrufen,
Instant Flash wählen,

die Platte c: suchen,
die BIOS-Datei wählen (z17ex47.50),
Flashen,
warten,

Neustart abwarten,
fertig.

Anschließend sollte man die Funktion Secure Backup UEFI benutzen und das laufende UEFI sichern.

Steht im Handbuch Seite 85.

RTFM.
 
So, folgendes ist soeben passiert.
Ich habe den Rechner kalt gestartet und der Bildschirm blieb dann schwarz.
Mir ist dabei etwas aufgefallen: ich konnte im Gehäuse beobachten, wie der Rechner auf dem Mainboard rote Nummern 'zählte' und lud. Ich gehe davon aus, dass das mit dem Startvorgang im Zusammenhang steht.
Und dazu kommt noch. Dieses Laden des MB hörte nicht auf! Normalerweise ist es so, das die rote Nummern nur kurz laden und er dann flott hoch fährt.
Kann das evtl. am veralteten BIOS liegen? Oder was haben die roten Nummern auf sich?

MfG
 
Hallo an alle helfenden User,

mein letzter Eintrag ist jetzt schon ne Weile her. Seitdem ich die fehlenden und notwendigen Treiber installiert habe, ist der Rechner nicht einmal mehr abgestürzt. Es scheint also wirklich daran gelegen zu haben. Und das ist jetzt geschätzte 2-3 Monate her.
Ich frage mich zwar, wie der PC dann überhaupt 3 Jahre funktioniert hat, den das die Treiber nicht installiert wurden, ist seit Zusammenbau des Rechners so gewesen!

Ich persönlich kenne mich mit der Technik da nicht aus, ich bin jetzt einfach froh, das er solange schon nicht mehr abgestürzt ist.

PS: Der Vorschlaghammer kommt dann wieder in den Keller :D
 
Hi,

ich melde mich hier mal, um ein kurzes Update zu geben.
Vielleicht hat es der ein oder andere mitbekommen, aber ich habe ein neues Netzteil eingebaut. Mein altes Netzteil war 5 Jahre ununterbrochen in Benutzung und hatte gut 650 Watt.
Ich wurde in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht, ein neues Netzteil zu kaufen. Das habe ich dann gemacht. Die Daten zum neuen Netzteil findet ihr in meiner Signatur.
Ich habe mich nun mit dem bekannten Wattman Fehler von AMD genug herumgeschlagen. Das neue Netzteil ist zukunftsorientiert und wird die letzte Maßnahme sein, um den Fehler in den Griff zubekommen. Sollte der Fehler erneut auftauchen, werde ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen.
Mehr als das was ich in den letzten 8 Monaten getan habe, kann ich nicht tun.
Auf jeden Fall ein Dankeschön für die ganzen Tipps. Ich habe mich über die Hilfe jedes mal gefreut.

Lg
 
Hallo, kann mir jemand helfen, den Fehler in der unten angehängten Datei zu beheben?
Möglicherweise ist das die Ursache für die Abstürze.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige App.jpg
    Ereignisanzeige App.jpg
    828,1 KB · Aufrufe: 9
Hi,
habe neue Screenshots gemacht. Ich hoffe das diese mehr Aussagekraft haben.
Lg :)
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige App2.jpg
    Ereignisanzeige App2.jpg
    805 KB · Aufrufe: 9
  • Ereignisanzeige App3.jpg
    Ereignisanzeige App3.jpg
    909,5 KB · Aufrufe: 6
Nachdem Windows anscheinend etwas ausführen will, aber das Programm nicht findet fällt es schwer hier sinnvolle Tipps zu geben :ka:. Windows neu aufsetzen hilft immer, aber ob das den Aufwand rechtfertigt
 
Ich kann mir durchaus vorstellen Windows neu zu installieren. Geht ja doch erheblich einfacher und schneller als noch vor 20 Jahren.
Eine andere Frage habe ich noch
Ich liebäugel damit ein BIOS Update zu machen. Wenn das schief geht, kann ich dann anschließend Windows neu aufsetzen und mein altes BIOS ist wieder zurück? Oder was mache ich am besten, wenn das BIOS Update fehlerhaft ist und ich nicht mehr ins BIOS rein komme?
LG und Danke schon mal für die Antwort.

Edit: Habe mal ein Screenshot angehängt, wo klar angezeigt wird, das es ein neues Update für BIOS gibt.
Lg
 

Anhänge

  • ASRock Treiber.jpg
    ASRock Treiber.jpg
    501 KB · Aufrufe: 6
  • ASRock Treiber_Details.jpg
    ASRock Treiber_Details.jpg
    519 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist unabhängig von Windows, das heißt wenn du das alte wieder haben willst musst du dieses wieder flashen.

Wenn ich es auf die schnelle richtig gesehen habe (und du noch das ASRock Z170 Extreme Board nutzt) hat dieses kein BIOS flashback. Das heißt wenn etwas schief gehen sollte kannst du nicht einfach einen USB Stick stecken und das BIOS erneut aufspielen.

Aber im normalfall klappt ein BIOS Update ganz gut
 
Ok, das habe ich verstanden.
Was kann ich dann tun, wenn das BIOS Update schief geht?
Der Gang zum Computerfachgeschäft, oder kann ich da auch selbst was tun?
Bzw. wie spiele ich die alte BIOS Version wieder drauf, ist wohl die richtige Frage.
LG
 
Was kann ich dann tun, wenn das BIOS Update schief geht?
Der Gang zum Computerfachgeschäft, oder kann ich da auch selbst was tun?
Am besten vorher mal robben Blick ins Handbuch werfen, da sollte vielleicht ein paar Infos dazu stehen.
Wenn was schief geht, dann muss vermutlich ein Experte ran. Aber wie gesagt, das dabei auch was schief geht ist ehr selten.

Übrigens, beim Update bitte schauen das die Version auch für deinen Prozessor optimiert ist. Die neuesten BIOS Versionen sind ist vor allem für ryzen 5xxx optimiert
 
Zurück