Schwarzer Bildschirm

Avicii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe das Problem, das mein PC nach ca. 30 Minuten einen schwarzen Bildschirm anzeigt.
Sobald dieser erscheint, bleibt er für Stunden und es sind dann auch keine weiteren Eingaben z.b. über Maus und Tastatur möglich.
Ich habe schon einige Dinge ausprobiert, um den aufgrund zu gehen. Aber bislang hatte ich leider keinen Erfolg.
Dazu gehört:
CPU auf Hardwarefehler untersucht
Festplatte untersucht
die neusten Grafikkartentreiber installiert
Arbeitsspeicher gecheckt
usw.

Derzeit läuft mein Monitor mit der Onboard Grafikkarte meines Mainboards.
Dies ist so ziemlich mein letzter Versuch, das Problem irgendwie selbst zu lösen. Aber viel mehr fällt mir leider nicht ein.

Vielleicht noch kurz ein paar Daten über mein System:
Win10 64 bit
AMD Radeon R390x
Intel Core i7 6700K
ASRock z170 Extreme4
Samsung 256 GB SSD
Monitor BenQ el2870u

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG

Hi,

bislang nicht.
Allerdings habe ich über die AMD Software meine Graka gecheckt, sowie den neusten Treiber installiert und einige Einstellungen runtergefahren usw.

Was mir gerade noch einfällt:
in den Wochen bevor der Bildschirm das erste Mal schwarz wurde, habe ich häufiger Geräusche aus dem Rechner wahrgenommen. Wenn ich das nochmal so Revue passieren lasse, könnte es vielleicht sein, das diese Geräusche von einem Lüfter kamen.....

Sieht für mich nach defekter Grafikkarte (Lüfter?)aus. Beobachte mal die Temps der Karte bevor sie aussteigt.

Danke für eure Antworten.

Ob die Lüfter der Graka noch laufen, kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen.
Ich habe nur über das BIOS dem Mainboard den Befehl gegeben, die Onboard Graka anzusteuern.
Seitdem habe ich kein schwarzes Bild.

@boeuf
Die Temperatur der Graka vor dem umschalten auf Onboard Grafik betrug ca. 50 Grad.
Und das bei ganz normaler Nutzung, also keine starken Anwendungen wie Zocken oder Streaming etc.

Um das Problem einzugrenzen würde ich die Grafikkarte testen. Einbau in einen anderen PC falls möglich. Die Temperaur ist normal, eher etwas zu tief.

Die 390x ist ja schon ein wenig älter. Somit kann durchaus die Wärmeleitpaste der Graka schlechter geworden sein. Da sie auch keine kühle Grafikkarte ist vermute ich sehr stark das sie überhitzt bzw. Notabschaltet.

Wie schon gesagt wurde einfach mal die Temps in game überprüfen und Monitoren.
Wie die Temps dauerhaft in Richtung 100 Grad gehen ist was faul.

Abhilfe könnte sein:
Neue wärmeleitpaste aufbringen
GPU undervoltet (somit weniger Verluste)
Lüfter schneller laufen lassen (temporär zum testen)

@boeuf
Die Möglichkeit die Karte in einen anderen Rechner einzusetzen, habe ich leider nicht.
Ich vermute ganz stark das mit der Karte irgendwas nicht stimmt, den während ich diesen Beitrag hier schreibe, lief der Rechner mit der Onboard Grafikkarte des Mainboard seit heute Morgen, und das ohne Probleme. Mit der eigentlichen Karte hält es der PC maximal 30 Minuten aus, bevor ich dann in einen schwarzen Bildschirm blicken darf.

@flx23
Danke für deinen Beitrag.
Was ist Undervoltet? Wird damit vielleicht die Leistung der Karte runtergefahren? Wenn ja, wie kann ich das einstellen?
'Lüfter schneller laufen lassen' Das kann ich über die AMD Software mal probieren, habe ich dadurch dann irgendwelche Nachteile?

Was ist Undervoltet? Wird damit vielleicht die Leistung der Karte runtergefahren? Wenn ja, wie kann ich das einstellen?

An sich senkst du beim undervoltet die Spannung der GPU und des RAMs leicht ab. Je nach Chip klappt das besser oder schlechter. Einstellen kannst du das auch über den Treiber. Einfach Schritt für Schritt die Spannung absenken (10 bis 20mV Schritte) und nach jedem Schritt schauen ob die Spiele oder der benchmark noch läuft. Wenn das System abstürzt musst du wieder eine bis 2 Stufen nach oben gehen und bist in einem sicheren Bereich.
Theoretisch kannst du auch den takt der Grafikkarte senken, dann kann man mit der Spannung weiter nach unten gehen.
Leistungsverlust hast du, wenn du den takt nicht abesenkst keinen ehr im Gegenteil, du gewinnst Leistung da die karte Kühler bleibt und den boost takt länger halten kann.

'Lüfter schneller laufen lassen' Das kann ich über die AMD Software mal probieren, habe ich dadurch dann irgendwelche Nachteile?

Exakt auch über den Treiber. Nachteil ist nur mehr Lärm aber zum testen sollte das ja nicht stören wenn dein PC so tut as wäre er ein kampfjet :ugly:

So ich melde mich erneut. Nochmals Danke für die Tipps. Ich werde Sie gleich nach diesem Post mal ausprobieren. @flx23

In der Zwischenzeit habe ich den Rechner mal aufgeschraubt, um mir das Ganze mal von Innen anzuschauen, da auch viele geschrieben haben, ein schwarzer Bildschirm könne durch zu viel Staub entstehen.

Ich habe die Prozedur mit der Kamera festgehalten, um euch einen Überblick über die Lage zu verschaffen.

1. Bild, mein Mainboard, der Marke ASRock
Der rote Pfeil auf der rechten Seite, markiert den Slot in dem sich die Grafikkarte befindet, also im 2. von insgesamt Dreien. ASRock_Z170_Extreme4_Edit.jpg

2. Bild, Innenleben meines Rechners Innenleben meines Rechners.jpg
- Die blaue Markierung zeigt an, das die Grafikkarte nicht in den ersten PCI Express Slot passt, da hierfür der CPU Lüfter im Weg steht. Evtl. könnte ich mir vorstellen einen schmaleren Lüfter zu kaufen.
- Die rote Markierung zeigt an, wo sich die Lüfter der Grafikkarte befinden, nämlich ganz genau auf der Unterseite der Karte.
- Die grüne Markierung stellt das Gehäuse des be Quiet Netzteils dar.
- Die pinke oder lila Farbe soll den Bereich markieren, der sich zwischen der Grafikkarte und dem Gehäuse des Netzteils befindet.

Sowie es ausschaut, habe ich entweder die Option, die Graka an den ersten Slot zu versetzen, um Ihr damit mehr Platz für die Lüftung zu verschaffen. Oder ich drehe über die AMD Software den Lüfter der Grafikkarte nach oben.

Ich hoffe meine Bilder unten sind soweit verständlich, wenn nicht, einfach nachfragen.
Bin gespannt, was Ihr dazu sagt.

Wenn möglich auf jeden Fall den ersten slot nutzen da dieser im normalfall schneller angebunden ist.

Mit dem CPU Kühler sollte es trotzdem gehen. Wird halt eventuell etwas knapp aber das ist es immer (siehe Bild von meinem PC)

Anhänge

• 16022812621057200013572967917331.jpg
    16022812621057200013572967917331.jpg
    3 MB · Aufrufe: 73
Das passt bei mir leider nicht. Wir haben das beim Zusammenbau zu 100% berücksichtigt, und wollten es genauso machen, wie du gesagt hast. Der CPU Kühler ist einfach zu dick :(

Nein, das habe ich nicht gemacht. Allerdings habe ich die von dir vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen. Außerdem habe ich den Rechner entstaubt und Kabel, die mit der Karte ganz leichten Kontakt hatten, anders verlegt. Dann habe ich den Rechner hochgefahren und seitdem ist die Temperatur der Karte um mehr als 10 Grad gesunken.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Update: Der Rechner läuft mit der AMD Karte seit ca. 4 Stunden. Das ist überaus positiv. Wenn er jetzt noch den GPU Stresstest übersteht, bin ich überglücklich :D

Nochmal Ich: Wie funktionieren die Einstellungen des Furmark Stresstests? Ich hab die Benchmark Duration mit 60.000 MS (Millisekunden) eingestellt, was nach meiner Rechnung genau 1 Minute bedeutet. Doch beim anschließenden Test kriege ich nach dieser Minute kein Ergebnis ausgespuckt. Der Test läuft einfach weiter. Weiß jemand was ich da falsch mache?

Nein ich weiß das nicht.
Aber hast du mal MSI Afterburner herunter geladen??
Da kannst du Lüfter einstellen und Temps sehen und vieles mehr....

Hallo, ich muss mich nochmal melden.
Beim probieren das problem mit der grafikkarte zu lösen, ist mir aufgefallen, das meine windows taste auf der tastatur nicht funktioniert. um dieses problem zu lösen, habe ich mir schnell tipps aus dem internet geholt. leider habe ich es dabei geschafft, das meine tastatur nun rumspinnt. sowie es aussieht, sind die pfeiltasten mit wasd vertauscht. ansonsten scheint alles in ordnung zu sein. hat jemand ne idee, wie ich das wieder rückgängig machen kann?

habe im übrigen diesen tipp ausprobiert.
Aaaaaaahhhh, ich habs geschafft :D
Einiges probiert, aber am Ende war es der Treiber der Tastatur, der mir geholfen hat :D
Die Lösung war: einfach alles wieder auf Werkseinstellung :D:D:D
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, möchte nochmal kurz melden.
Der Rechner scheint jetzt zu laufen. Seit Tagen läuft er mit der Grafikkarte ohne nennenswerte Probleme. Ich möchte an dieser Stelle denjenigen Danken, die mir mit Tipps zur Seite gestanden haben. Das ist nicht selbstverständlich. DANKE! :daumen:

Zurück