Schwarzer Bildschirm

Also wie man am obigen Screenshot erkennt, sieht die App die BIOS Version 7.50 für mein Mainboard vor. Leider findet sich im Internet nicht viel über dieses Update. Da hilft nur ASRock anschreiben und nachzufragen.
Frage: Was genau ist ein BIOS Selection Jumper?
Unterhalb der beiden 'Platinen' wo die von Werk ausgelieferte BIOS Version drauf steht, ist noch so ne 'Platine'. Im Handbuch steht dazu oben genanntes BIOS Selection Jumper. Weiß du, was das bedeutet? Oder jemand anderes vielleicht?
Lg

Edit: Mal ein Bild um es einfacher darzustellen.
 

Anhänge

  • HandbuchASRockZ170Extreme4.jpeg
    HandbuchASRockZ170Extreme4.jpeg
    79 KB · Aufrufe: 4
  • HandbuchASRockZ170Extreme4_2.jpeg
    HandbuchASRockZ170Extreme4_2.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr hilfreich aus, aber ganz habe ich das noch nicht verstanden :):):)

'Please use a jumper cap to short pin2 and pin3'

Was heißt das genau? Den Jumper auf dem Board umstellen, und zwar so, dass das Main BIOS nicht lädt sondern eben das BIOS Backup?

'After that, use "Secure Backup UEFI" in BIOS Setup utility to copy the BIOS file to the main BIOS to ensure normal system operation'

Und wie siehts hiermit aus?
Ich verstehe das so: Im Backup BIOS das Main BIOS wiederherstellen, einfach ausgedrückt?

Freue mich über die Antwort :):):)
 
Jepp

Wenn du den ersten Bios chip abschießt kannst du per Jumper auf den zweiten Chip umstellen.
Dieser hat die Besonderheit das er nicht überschrei bar ist und lediglich den zweck dient den ersten bei Probs wieder mit dem Werksbios zu überschreiben.
Danach Jumper zurück und starten und falls es funzt jetzt das Bios uppen den veraltet ist das jetzige garantiert

Dauerhaft den zweiten nutzen funzt net da der nicht flash fähig ist .....zum Glück ;)

Ich verstehe das so: Im Backup BIOS das Main BIOS wiederherstellen, einfach ausgedrückt?

Du liegst schon goldrichtig
Mich brauchst du ja gar nicht mehr
 
Noch ne Frage: in der App von ASRock sagt er mir, when using BIOS Update under Windows, please use Windows 10 RS3 or previous Windows Version.
Laut Internet ist die Version RS3 von 2017. Da ist mein Windows 10 natürlich wesentlich jünger. Kann ich trotzdem das BIOS Update machen, entgegen dem, was das Programm mir sagt?
Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich bin gespannt, was ihr mir rät. :)
 
Weil es mir über die App einfacher vorkommt. Aber ich probiere es gerade über den USB Stick.
Er sagt mir, wenn ich im BIOS Instant Flash auswähle und die Prozedur starte, einmal Aktualisierung und einmal Gerät aktualisieren.
Was ist von den beiden Optionen die Richtige?
 

Anhänge

  • BIOS Update.jpeg
    BIOS Update.jpeg
    118,7 KB · Aufrufe: 7
Ich habe jetzt mal die BIOS Dateien für Windows 10 und einmal die für Instant Flash runtergeladen. Beides sind ähnliche Dateien mit dem Unterschied, das die Windows 10 Datei eine Exe Datei ist und die andere nicht. Daraufhin habe ich beide Dateien mal in den USB Stick gepackt und das BIOS gestartet. Bei beiden habe ich die Option Aktualisierung, sowie Gerät aktualisieren. Ich weiß leider nicht, welche Maßnahme die Richtige ist. Vielleicht weiß ich morgen mehr.
LG
 
Ich würde mal behaupten das einfache "Aktualisieren" ist einfach ein refresh des Sticks bzgl. der Dateien (so F5-mäßig ;) )und "Gerät Aktualisieren" startet dann den flash-Vorgang.

Mach das einfach mal
 
Werde es nach dem Fußball gucken probieren. Mehr als schief gehen kann es ja nicht und im Fall der Fälle habe ich ja das Backup BIOS.
Ich halte euch auf dem Laufenden. :)
 
So, ich habe das Update gemacht.
Ich habe hierfür zunächst Aktualisierung ausgewählt, worauf ich dann gefragt wurde, ob ich das BIOS Updaten machen möchte. Das erschein mir dann sofort als richtig, da das Ganze bei anderen (in Youtube Videos) auch so gewesen ist, also das diese Frage kam. Dann habe ich aber zuerst mal Nein ausgewählt, da ich vor dem Update wissen wollte, was bei Gerät aktualisieren rauskommt. Dann habe ich diesen Befehl ausgeführt und hierbei ist es dann so gewesen, das er einfach die Datei auf dem Stick oder den Stick selber einfach nochmal geladen hat, es kam mir tatsächlich so vor, als hätte ich F5 gedrückt.
Dann habe ich wieder Aktualisierung ausgewählt, und diesmal dann die Frage, ob ich das BIOS Update machen möchte, bejaht.
Sofort danach ist der Rechner ausgegangen, was bei mir kurz das Herz hat in die Hose rutschen lassen :D
Aber er hat sich dann schnell von selber wieder angeschaltet und dann ist er 2 Minuten später nochmal kurz aus und wieder angegangen.
Nach dem die % Anzeige auf 100 gegangen ist, ist der Rechner ohne Mucks hochgefahren.
Dann habe ich kurz die Systeminformationen angeklickt und siehe da, er zeigt mir die aktuellste Version an, welche 7.50 ist.
Nun lasse ich den Rechner erstmal kurz laufen und dann gehe ich ins BIOS um die Richtigkeit der Einstellungen zu überprüfen.
Bislang läuft der Rechner aber ohne Probleme mit der neuen Version.
Ich hoffe das bleibt auch so und die Abstürze haben sich damit erledigt. :)
 
Ich hoffe das bleibt auch so und die Abstürze haben sich damit erledigt. :)
Ich würde es dir wünschen.

Nach einem. Bios update macht es eigentlich Sinn die werkseinstellungen zu laden (load default oder so) und dann wieder 1seine persönlichen Einstellungen zu setzten (meistens ja nur xmp aktivieren)
 
Dann wars genau anders rum als vermutet, aber wer ahnt schon, dass "Der Gerät" den Stick meint und nicht den PC:ugly::klatsch:

Hauptsache es läuft erstmal/wieder :daumen:
 
So, kleine Rückmeldung.
Das BIOS Update hatte nicht die erwünschte Wirkung, den der Rechner stürzt, selten aber nach wie vor hin und wieder ab.
Symptomatik ist unverändert, es gibt den gleichen schwarzen Bildschirm.

Auch wenn es nur ein kleines Problem ist, mitten im Spiel in einen schwarzen Bildschirm zu blicken, ist nicht schön.

Ich werde mir deshalb in naher Zukunft einen neuen Rechner zusammenstellen. Wer da helfen möchte, ist gerne willkommen.
Noch wird das Ganze aber nicht in die Tat umgesetzt. Hat weniger mit den Mondpreisen um die aktuellen Grafikkarten zu tun, sondern mehr mit den Finanzen. Ich denke im Juli kann es losgehen, wenn nichts dazwischen kommt.

Wenn noch jemand Tipps hat, um den schwarzen Bildschirm in meinem bald alten Rechner zu eliminieren, darf sich gerne äußern. Jeder Tipp ist gerne gesehen.

Lg Avicii
 
Das wäre dann so ziemlich das Letzte was man machen kann. Vielleicht liegt es auch an den 5 Jahre alten SSDs oder so.
Naja, in 2 Wochen kommt eh ein neuer Rechner. Nach 5 Jahren ist dann auch halt irgendwann mal ein neuer PC fällig. Freue mich sehr darauf, ich liebe IT Technik, auch wenn PCs hin und wieder anfällig für Fehler sind, ich finde die Technik die in einem PC Gehäuse steckt sehr geil. Es geht auch nichts über einen stationären PC mit Maus und Tastatur. Android ist cool, ja, aber der Touchscreen ist m.M.n. hin und wieder schon abfuck.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals einen Dank an diejenigen aussprechen, die versucht haben mir zu helfen, bzw. es immer noch tun. Das ist längst nicht selbstverständlich, mehr als ein Like und Danke bekommen die meisten doch gar nicht für Ihre angebotene Hilfe, dabei ist es so wichtig füreinander da zu sein und denjenigen die nicht soviel Plan von der Technik haben (auch wenn die geil ist) Hilfestellung zu geben.

Windows neu installieren kann ich sicherlich machen, aber ich sehe schon wie der Fehler wieder kommt :ugly:

Lg Avicii
 
Zurück