Schwarzer Bildschirm, "kein Signal"

caleb74

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, meine im letzten Sommer gekaufte 7700 XT bringe ich nicht mehr zum laufen. Bisher dachte ich immer die sporadischen Bildprobleme kommen vom AMD Treiber der Karte. Inzwischen vermute ich aber einen Defekt.

Zuerst fiel mir bereits im Herbst auf das ich aus dem Stromsparmodus kommend kein Bild mehr auf dem Monitor bekomme. Später hatte ich das gleiche Problem nachdem der PC gestartet war. Im Startmodus kann ich die Biosmeldungen sehen, nach einiger Zeit wechselt der Bildschirm in den Stromsparmodus mit dem Hinweis kein Signal auf dem Eingang. Also habe ich zuerst verschiedene Eingänge am Monitor und der Karte ausprobiert.
Dann hatte ich den AMD Treiber per DDU deinstalliert und verschiedene Treiberversionen getestet. Als nächstet hatte ich einen anderen Monior angeschlossen, bei diesem war das Bild nur sehr niedrig aufgelöst und verzerrt. Nach etlichen versuchen kam ich mit dem Gaming Monitor wieder ins Windows und bekam die Meldung vom AMD Treiber daß der Treiber bei der Karte nicht richtig installiert werden konnte.
Dann bemerkte ich daß die Karte im Gerätemanager deaktiviert war. Die Aktivierung brachte leider auch nichts, die Auflösung war dann 1024 Bildpunkte, eine andere Einstellung war nicht möglich.
Windows 11 habe ich dann komplett zurückgesetzt, das brachte auch nichts. Als letzte Möglichkeit habe ich den Monitor an die CPU Grafikkarte angeschlossen, hier funktionierte alles. Nur leider kann ich so kein Spiele zocken.
Wisst ihr noch was ich ausproblieren kann oder könnte die Karte defekt sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre das der Vram stirbt
Könnte man testen mit OCCT wenn die nochmal erkannt werden würde
In einem anderen PC vielleicht nochmal gegentesten

Ansonsten schick das Ding ein.
Es ist nicht dein Problem und es wird auch nicht der AMD Treiber sein.
Danke für deine Meinung, hast recht. Warum soll ich mich rumärgern und nach Lösungen suchen wenn eine Nutzung nicht mehr möglich ist. War mir nur nicht sicher, denn sonst hatte ich immer Nvidia Karten, da gab es nie irgendwelche Probleme, dachte es könnte am Treiber liegen. Ich reklamiere sie heute und schicke sie zurück.

Ich drück dir die Daumen, dass der Austausch schnell geht und hoffe das du mit der nächsten Karte keine Probleme hast.
Der AMD Treiber ist nicht mehr so schlimm wie zum 5700XT Launch, lediglich in WoW mit DX12 und bei OBS + HEVC encoding machen die Radeon 7000 Faxen, sonst laufen die echt gut.

Heute ist meine Karte von der RMA Prüfung zurückgekommen und es wurde kein Fehler gefunden. Inzwischen habe ich im BIOS meines MST 650B Tomahawk Wifi den Schnellstart rausgenommen und habe mir ein neues Displayport Kabel besorgt das auch die 144 MHZ und das UHD meines Monitors unterstützt. Der PC hat gerade ganz normal mit Bild gestartet. Ich teste jetzt mal ein paar Tage, falls das Problem wieder auftritt informiere ich Euch hier im Forum. Ich vermute daß es das Kabel gewesen sein könnte, das hatte ich aus meinem 6 Jahre alten NVidia/Intel System übernommen. Bin ja jetzt komplett zu AMD gewechselt.

Hatte gestern wieder kein Bild, dann hab ich die Kabelverlängerung rausgenommen und die Treiber per DDU deinstalliert und den AMD Treiber neu installiert. Konnte heute morgen Zocken, nur beim Start des PC war das Bild wieder wg. Hab dann den Monitor ausgeschalten und wieder eingeschalten, dann kam das Bild wieder. Am Monitor kann es aber nicht liegen, da er die letzten 2-3 Wochen problemlos mit der CPU Grafikheinheit funktioniert hatte.

Leider konnte ich keine Lösung finden, zumindest wird jetzt ein Bildrauschen angezeigt. Ob es was bringt nochmal bei Mindfactory zu reklamieren? Ich kann das Problem jetzt zumindest mit einem Foto nachweisen.

Anhänge

• 1739721149045.jpg
    1739721149045.jpg
    670,7 KB · Aufrufe: 41
Funktioniert es denn an einem anderen Monitor / Fernseher?

Und um welchen Monitor geht es überhaupt.

Was für eine Kabelverlängerung?

Magst du mal dein gesamtes System auflisten?

Nein mit einem anderen Monitor gab es das gleiche Problem. ( Hab den Asus ROGXG27UQ) Aus optischen Gründen hatte ich ne Kabelverlängerung drinn, das Problem war aber auch ohne noch da. Mindfactory hat mir heute empfohlen die Karte in einem anderen PCI Slot zu testen. Laut KI treten meine genannten Probleme auch tatsächlich bei einem defekten PCI Slot auf. Hab gerade umgesteckt und teste es. Wenn das tatsächlich das Problem war dann wäre es jetzt mein drittes neues Mainboart mit einem Defekt. Hatte vorher zwei neue Aorus Master die immer Systemabstürze verursachten. Jetzt hab ich das MSI Tomahawk B650 Wifi, zu Glück hatt es zwei PCI 4.0 Steckplätze. Nur eine dickere Grafikkarte könnte dann ein Problem werden da nach unten nicht mehr viel Platz fürs Luftansaugen ist. Wollte dieses Jahr noch ne stärkere Grafikkarte kaufen.

Funktioniert es denn an einem anderen Monitor / Fernseher?

Und um welchen Monitor geht es überhaupt.

Was für eine Kabelverlängerung?

Magst du mal dein gesamtes System auflisten?
Laut MF könnte die Ursache auch an einem Prozessordefekt liegen wenn es jetzt im unteren PCIe laufen würde, da die CPU den oberen PCIe ansteuert, oder die Stromversorgung hätte ein Problem. Alle Teile sind aber neu, hier mein System:

Gehäuse: Be Quiet Shadow Base DX
MB: MSI B650 Tomahawk Wifi
CPU: Ryzen 7800X3D
RAM: Corsair Vengeance RGB DDR5 (Expo 6000)
Kühler: Arctic Liquid Freezer 3 280 A RGB
FP: Samsung SSD 990 + 970 PRO
Grafikkarte: 7700 XT Hellhound
Maus: Logitech G Pro
Tastatur: Corsair Gaming K68 RGB
Soundkarte Soundblaster A E5
Monitor: Asus ROGXG27UQ
Netzteil: Corsair HX1000I

Kabel sitzen fest, könnte die Graka noch testweise an einen anderen Netzteil Anschluss stecken. Kabelverlängerung hab ich aktuell keine mehr drann.

Ich hatte ja oben schon geschrieben das es am einfachsten wäre die GPU mal in einem anderen PC zu testen.
Verständlicherweise nicht immer die einfachste Lösung weil man dazu erstmal an einen anderen Rechner kommen muss .In der Regel kennt man aber Leute/Bekannte die auch einen PC Ihr eigen nennen.
Statt Monitor könnte man das Teil auch einfach mal an den TV hängen um Monitor auszuschließen.

Ja mit nem anderen Monitor war es das gleiche Problem. Könnte noch meinen Bruder fragen ob er sie mal testen würde. Wenn er ne Nvidia Karte drinn hatt will ich ihm das aber nicht zumuten. Ich frag ihn morgen, dann treffe ich ihn eh.
Sonst hatte leider wirklich keiner meiner Freunde einen PC😅🙈

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit gestern die Grafikkarte über ein HDMI Kabel mit dem Monitor verbunden. Gsync am Monitor deaktiviert und den Monitor anstatt 144 MHz auf 120 MHz gestellt im Windows. Läuft bist jetzt, ich teste die Konfiguration erstmal ein paar Tage weiter und versuche die Einstellungen dann über das Displayportkabel.

Es läuft jetzt immer noch, sogar an dem Displayportkabel mit 114MHz, im AMD Treiber habe ich dazu freesync aktiviert. Vermutlich kamen die Probleme daher, das war vorher aus . Die Erste Konbination wie oben beschrieben lief ebenfalls.

Zurück