Schwarz/Weiße Gehäuselüfter 120mm mit schwarzem/gesleevtem Kabel

klappezuaffetot

Kabelverknoter(in)
Schwarz/Weiße Gehäuselüfter 120mm mit schwarzem/gesleevtem Kabel

Hi,
bin auf der Suche nach Gehäuselüfter (schwarzer Rahmen, weißes Rotorblatt) bis 10 Euro in 120mm welches ein schwarzes oder gar gesleevtes Kabel hat. Hat da jemand ein paar Vorschläge? Die Kabel von Cooltek sind glaube ich bunt, bei Arctic bin ich mir nicht sicher. Hatte was von Thermalright, Fractal und SilenX gefunden, bin mir da über die Kabelfarbe und obs was taugt auch nicht sicher.
Danke.

AW: Schwarz/Weiße Gehäuselüfter 120mm mit schwarzem/gesleevtem Kabel

Mir würden die Noiseblocker einfallen. Sind aber glaub teuerer als 10 €

NZXT FZ 120mm nonLED Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT FN V2 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek Silent Fan 120 PWM, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cryorig QF120 Silent Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon SilentEagle SE 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland (weißes Kabel)
http://geizhals.de/sharkoon-silenteagle-1000-120mm-a195957.html (weißes Kabel)

Von meinen bisherigen Erfahrungen mit den 140mm Ausführungen ausgehend würde ich noch am ehesten zum einem der NZXTs raten.
Die FZ sind in der Regel stärker im Durchsatz, die FN haben dahingegen etwas mehr Druck.

Im Großen und Ganzen nehmen die sich aber nicht viel :P

Zuletzt bearbeitet:

Gelid Silent 12: Gelid Silent Fan Review (80mm & 120mm TC and PWM). Ist zwar nicht der Überlüfi vor dem Herrn, aber auch nicht so ein Krachmacher wie manch andere :-) Hatte die PWM Version ne Zeit lang auf nem Xigmatek Gaia, ehe ich zum EKL WingBoost wechselte.
Den EKL gibt es zwar nicht mit weissem Rotorblatt, aber mit schwarz-weissem Rahmen: EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Snow White Plus Preisvergleich | Geizhals Österreich. Sonst einfach am Rat von DerKabelbinder orientieren, der hat genügend Lüfis getestet und kann dir schon sagen, welche Krachmacher sind und welche nicht ;-)
Ach ja, gibt da ja noch die Phanteks, aber ob da die 120mm auch was taugen? Bin jedoch erstaunt, dass DerKabelbinder nen Cryorig Lüfi empfiehlt, denn die 140mm von meiner A80, die waren ja eher das Grauen in Lüftergestalt (ok, hatten auch kein "Quiet" im Namen :-) ).

Edit: Doch, hab grad mal auf der Schachtel nachgeguckt: sind 2x QF140 bei der A80. Oh Mann, was an denen wohl Quiet sein soll....

Zuletzt bearbeitet:

Was heißt "empfiehlt"? :D
Ich habe erstmal nur aufgelistet. Mir persönlich gefallen die Cryorigs auch nicht sonderlich...

Den F120SP könnte man (bei kleiner Ausweitung des Budgets) natürlich auch noch mit reinnehmen. Die wären qualitativ den anderen auch auf jeden Fall überlegen.

Was heißt "empfiehlt"? :D
Ich habe erstmal nur aufgelistet. Mir persönlich gefallen die Cryorigs auch nicht sonderlich...

Den F120SP könnte man (bei kleiner Ausweitung des Budgets) natürlich auch noch mit reinnehmen. Die wären qualitativ den anderen auch auf jeden Fall überlegen.

Ok, tut mir sorry, dann halt nicht Empfehlung, sondern halt mal Auflistung ;-)

@DerKabelbinder: Übrigens, zu den FX von NZXT hab ich in ner alten PCGH (Print 11/2013) noch was gefunden: 7,7 Sone :-) War aber der FX-140, vielleicht kann der FX-120 noch bissel lauter drehen ;-)

@TE: Tip, wenn dir schwarz-weiss so wichtig ist, dann musst du halt abwägen: ist dir Lautstärke voll egal, dann hast du ne recht passable Auswahl. Wenn du aber minimalste Lautstärke willst, dann wird es schwieriger. Dann würd ich(!) persönlich noch am ehesten nach komplett weissen Lüftern umsehen und den Rahmen lackieren oooder aber das Budget bissel raufsetzen, dann findest du auch paar bessere/gute.
Bei zu günstigen Lüftern muss man sich bewusst sein, dass man da fast immer irgendwelche Abstriche in Kauf nehmen muss. Meist äussern sich diese aber eh erst nach einiger Zeit, sei es wegen schlechten Lagern (dann beginnen sie irgendwann mal leicht zu klackern), sei es wegen unrund laufenden Rotorblättern, etc. Wie gesagt, ich hatte div. Modelle vom Gelid Silent. Neu waren die ein Traum und nur bei 100% hörte man ein Rauschton, aber nach ca. 6 Monaten Betrieb hörte man plötzlich so nen hässlichen Ton nach dem drosseln, so als ob er ne Unwucht hätte (was echt ekelhaft klang). Interessanterweise tauchte das Geräusch beim 92mm Modell erst nach ca. 1 Jahr auf, bei den beiden 120mm kam es früher.
Mittlerweile hab ich bei fast allen PCs Shadow oder Silent Wings eingebaut. Klar, auch mir tat die Anschaffung in der Brieftasche weh (vorallem weil bei mir der PC weder Ersthobby, noch Zweit- oder Dritthobby ist, sondern eher Randhobby), doch bis heute bereue ich den Kauf kein bisschen: laufen alle seidenweich. Die Pure Wings sind zwar auch ganz ok, doch hab ich da ne krasse Streuung bei meinen 8 Modellen (von ganz leise bis ratternd). Wenn man nicht so empfindlich ist, kann man damit leben, doch grad bei Silent Systemen kann es schnell mal störend wirken.
Übrigens, du kannst ja auch einfach jeden x-beliebigen weiss-schwarzen Silentlüfi nehmen und das Kabel dann selber sleeven. Ist ja nun wahrlich keine Hexenkunst ;-) Hab ich bei allen Xigmatek Lüfis gemacht, hab denen damals nen orangen Sleeve verpasst. Da kann man dann auch gleich auf hochwertigen Sleeve setzen ;-)

Zurück