AW: Schwarz/Weiße Gehäuselüfter 120mm mit schwarzem/gesleevtem Kabel
@DerKabelbinder: Übrigens, zu den FX von NZXT hab ich in ner alten PCGH (Print 11/2013) noch was gefunden: 7,7 Sone
.gif)
War aber der FX-140, vielleicht kann der FX-120 noch bissel lauter drehen
@TE: Tip, wenn dir schwarz-weiss so wichtig ist, dann musst du halt abwägen: ist dir Lautstärke voll egal, dann hast du ne recht passable Auswahl. Wenn du aber minimalste Lautstärke willst, dann wird es schwieriger. Dann würd ich(!) persönlich noch am ehesten nach komplett weissen Lüftern umsehen und den Rahmen lackieren oooder aber das Budget bissel raufsetzen, dann findest du auch paar bessere/gute.
Bei zu günstigen Lüftern muss man sich bewusst sein, dass man da fast immer irgendwelche Abstriche in Kauf nehmen muss. Meist äussern sich diese aber eh erst nach einiger Zeit, sei es wegen schlechten Lagern (dann beginnen sie irgendwann mal leicht zu klackern), sei es wegen unrund laufenden Rotorblättern, etc. Wie gesagt, ich hatte div. Modelle vom Gelid Silent. Neu waren die ein Traum und nur bei 100% hörte man ein Rauschton, aber nach ca. 6 Monaten Betrieb hörte man plötzlich so nen hässlichen Ton nach dem drosseln, so als ob er ne Unwucht hätte (was echt ekelhaft klang). Interessanterweise tauchte das Geräusch beim 92mm Modell erst nach ca. 1 Jahr auf, bei den beiden 120mm kam es früher.
Mittlerweile hab ich bei fast allen PCs Shadow oder Silent Wings eingebaut. Klar, auch mir tat die Anschaffung in der Brieftasche weh (vorallem weil bei mir der PC weder Ersthobby, noch Zweit- oder Dritthobby ist, sondern eher Randhobby), doch bis heute bereue ich den Kauf kein bisschen: laufen alle seidenweich. Die Pure Wings sind zwar auch ganz ok, doch hab ich da ne krasse Streuung bei meinen 8 Modellen (von ganz leise bis ratternd). Wenn man nicht so empfindlich ist, kann man damit leben, doch grad bei Silent Systemen kann es schnell mal störend wirken.
Übrigens, du kannst ja auch einfach jeden x-beliebigen weiss-schwarzen Silentlüfi nehmen und das Kabel dann selber sleeven. Ist ja nun wahrlich keine Hexenkunst

Hab ich bei allen Xigmatek Lüfis gemacht, hab denen damals nen orangen Sleeve verpasst. Da kann man dann auch gleich auf hochwertigen Sleeve setzen