Schwankender Takt?

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Mal ne blöde Frage: Ist es normal, dass mein Prozessor unter Last, anstatt mit 2,607 GHZ zu takten, wie eingestellt, schwankt zwischen 2568-2640?
Ist mir bisher nie aufgefallen! Ich könnt auch schwören, dass dies mit der alten GRAKA nicht der Fall war (7900GT).
 
Also 30 mHz ist schon ziemlich viel.......über welches Programm beobachtest du denn?.....bei meinem Opti zeigt CPU-z immer eine Schwankung von max. 1-2 mHz an.
 
Das Ganze zeigt sich zum Beispiel, wenn ich den 3dMark06 länger laufen lasse und ich während dessen über den RIVATuner die Frequenz aufzeichnen lasse. Insgesamt betrachtet von oben nach unten macht das eine Differenz 70mhz aus! Wie gesagt, als ich die alte GRAKA drin hatte, war dies nicht der Fall. Sollte mein Netzteil jetzt zu schwach sein, oder was?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... BeQuiet 420 Watt. Klappt bei anderen doch auch!
 
Sorry für die späte Antwort! Ja, ist nichts anktiviert. Beim Opti könnte ich ja auch nur PowerNow oder selbst manuell SpeedStep einschalten. Ist aber beides nicht der Fall. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich auch Spannungsschwankungen habe...
 
Zurück