Schwankende Verbindung an nur einem von zwei Rechnern

Calerian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

ich habe ständig ein Problem mit schwankender Internetverbindung.
Wir haben zwei Rechner per Kabel an den Router angeschlossen und nur an meinem Rechner tritt die Problematik auf.
Versucht wurden schon Router-Neustarts und Kabelslot am Router tauschen, keines hat geholfen (Router-Neustart kurzzeitig wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob es evtl nur Zufall war).
Es scheint also nach aktuellem Kenntnisstand am Rechner direkt zu liegen. Kann mir da jemand mögliche Lösungsansätze nennen?

Vielen Dank im Voraus
Cal
 
Treiber hab ich eben mal aktualisiert
Und?

Liegt, da bin ich mir sicher, an den Rechnerkonfigurationen.
Der betroffene ist zugemüllt bzw. kaputtkonfiguriert/totoptimiert.
(Operation gelungen, Patient tot.)

Schon mal jeweils ein System-Image auf jeweils dem anderen Rechner probiert?
(Systemplatten (vorher sichern!) tauschen?)
Auch mit jeweils (paralallelen) Neuinstallationen?

Und überhaupt: Ohne detailierten System- und Routerdaten (QoS?), wer soll da richtig raten?
 
ich habe ständig ein Problem mit schwankender Internetverbindung.
Ich nehme das jetzt mal wörtlich. Das Problem (welches auch immer genau, nur Up-/Downloads oder auch Ping und Namensauflösung, bei allen Programmen/Portokollen oder bei einigen) tritt also NUR und AUSSCHIELßLICH beim Zugriff auf das Internert auf, aber NICHT/NIEMALS, wenn Du Daten zwischen den beiden Rechnern überträgst?

Wenn das so ist, gehe ich nicht von einem HW defekt aus sondern würde erst einmal den Gegentest mit einem Live-Linux machen. Wenn dort alles geht (und da ich sowieso ein Systemimage habe) würde ich testweise Windows neu installieren. Und zwar einzig Windows mit allem, was MS dort automatisch installiert.

Wenn es aber keine Internet-Problem sondern ein LAN-Problem ist, wäre bei mir zwar die Testmethode identisch, ich würde u.U. aber beim "neuen" Windows direkt ein paar Treiber installieren. Wobei das bei mir für den integrierten NEtzwerchip des selben Mainboards nicht nötig war.
 
Ich war die letzten Tage im KH, konnte daher nichts schreiben... ;)
Meine Freundin meinte sie hätte keine Schwankungen hier am PC gemerkt, evtl hat das Treiber-Update sogar schon geholfen, ich guck mir das selbst nochmal 1-2 Tage an und im Zweifel würde ich mit eurer Hilfe noch weiter probieren
(unter Anderem die Linux-Variante).
@Lexx raten brauch hier niemand, allerdings brauchen Forennutzer mit wenig Erfahrung in der Thematik durchaus auch mal einen Leitfaden, welche Infos überhaupt noch benötigt werden, um der Ursache auf den Grund zu gehen ;)
 
Zurück