Kalleauskoeln
Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag werte Forengemeinde,
ich hab mal ne Allgemeine Frage zum OC eines Fx 8320 und zwar wenn ich bei der höchstmöglichen Multiplikatorstufe ohne Spannungserhöung bin, schwankt es bei einem Prime95 test manchmal ein bisschen. Sieht
dann ungefähr so aus (Anhänge..)
Woran kann das liegen, oder ist das normal?
ich hab mal ne Allgemeine Frage zum OC eines Fx 8320 und zwar wenn ich bei der höchstmöglichen Multiplikatorstufe ohne Spannungserhöung bin, schwankt es bei einem Prime95 test manchmal ein bisschen. Sieht
dann ungefähr so aus (Anhänge..)
Woran kann das liegen, oder ist das normal?

Ist nicht böse gemeint, aber ich habe einen abgeschlossenen Doktorgrad in Chemie, und bin seit Jahren an einem Institut in der naturwissenschaftlichen Forschung tätig
Der Effekt, den du erwähnst, ist völlig zu vernachlässigen. Ganz generell ist der ohmsche Widerstand der Leiterbahnen in diesem System völlig irrelevant. Das wesentliche Problem ist, dass in Halbleitern (z.B. den MOSFETs der Spannungswandler) der umgedrehte Effekt auftritt: Je wärmer ein Halbleiter wird, desto besser leitet er den Strom. Dadurch können die überhitzten MOSFETs irgendwann nicht mehr komplett sperren, und die Spannungsversorgung wird unsauber (oder es wird sogar das Mainboard beschädigt, wenn die beiden FETs der Halbbrücke beide gleichzeitig leitfähig sind).