Schwanken des FX 8320 bei Prime?

Kalleauskoeln

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag werte Forengemeinde,

ich hab mal ne Allgemeine Frage zum OC eines Fx 8320 und zwar wenn ich bei der höchstmöglichen Multiplikatorstufe ohne Spannungserhöung bin, schwankt es bei einem Prime95 test manchmal ein bisschen. Sieht
dann ungefähr so aus (Anhänge..)

Woran kann das liegen, oder ist das normal?

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    347,1 KB · Aufrufe: 188
  • 2.PNG
    2.PNG
    421,9 KB · Aufrufe: 174
Ich nehme an, es liegt nicht an zu viel Hitze. Denn auf dem Screenshot mit dem niedrigen Takt ist die Kerntemperatur 24°C. Da hätte der schon längst wieder hochgetaktet.

Sollte zwar eigenlich nicht das Problem sein, aber vielleicht liegt's am Energieprofil. Steht in den Windows-Energiespareinstellungen alles auf Höchstleistung?

Am Kühler liegts definitiv nicht, wenn dann hätte er ja wenn es was heißer geworden wäre hochgeschaltet (Macho 120 Rev. A), das hätte ich mitbekommen^^

@Brehministrator

Ich habs jetzt auf Höchstleistung geschaltet war vorher Balanced und mal sehen ich editier dann hier nochmal

@Draghom AMD

daran kanns liegen hab nicht das OC board schlechthin aber die Spannung ist dieselbe wie beim Standarttakt von daher

Bei den fx mainboard werden die spannungswandler zu heiß und dadurch taktet die cpu runter.
Hast du da eine Quelle? Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Temperatursensoren in den Spannungswandlern. Wenn die also echt zu heiß werden, würde das direkt zu einem Absturz führen. Aufgrund der nicht vorhandenen Temperaturfühler kriegt die CPU davon vorher nix mit und kann somit nicht vorsorglich runtertakten.

Kann aber sein, dass ich mich irre. Deshalb fragte ich nach einer Quelle.

auto ist nicht standardspannung,
falls du das dachtest,
die geht dann höher

oder hast du den auf ne konkrete zahl eingestellt?

1,428V sagt der screenshot,
soo wenig ist das nicht

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja eher nicht das es runterfällt. Es schwankt. Es bleibt ca. 5 min auf 4,3 Ghz und danach fällt es für 2 sekunden auf 1,4 ist das normal oder sollte das nicht passieren?

Hast du da eine Quelle? Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Temperatursensoren in den Spannungswandlern. Wenn die also echt zu heiß werden, würde das direkt zu einem Absturz führen. Aufgrund der nicht vorhandenen Temperaturfühler kriegt die CPU davon vorher nix mit und kann somit nicht vorsorglich runtertakten.

Kann aber sein, dass ich mich irre. Deshalb fragte ich nach einer Quelle.

Das ist eigentlich sehr bekannt das das ein problem ist. Schau hier mal in einigen Threads. Einige bauen extra nen lüfter dahin das die nicht zu heiß werden.

spawas zu heiß ist typisch fx,
vor allem, wenn das board keine massiven kühler da drauf hat

was fürn board ist es denn ?

Eigentlich kein OC Board: ASUS M5A 78L-M

Ich kann mir denken das es die Spawa sind aber kann ich versuchen jene runterzuschalten? Also eine feste SPannung?

Es schwankt. Es bleibt ca. 5 min auf 4,3 Ghz und danach fällt es für 2 sekunden auf 1,4 ist das normal oder sollte das nicht passieren?

Hat meiner auch so gemacht. Hab dann im BIOS die Werte für TDP hochgesetzt und die Einstellungen fürs OC von DOCP auf manuell geändert. Seitdem läuft er unter Last auch mit maximalem Takt durch.

Das ist eigentlich sehr bekannt das das ein problem ist. Schau hier mal in einigen Threads. Einige bauen extra nen lüfter dahin das die nicht zu heiß werden.
Ich bestreite ja gar nicht, dass die Spannungswandler sehr heiß werden können. Gerade bei FX-Systemen scheint das ein Problem zu sein, das hab ich auch schon oft gelesen.

Was ich meinte ist, dass meines Wissens wegen überhitzten Spannungswandlern nicht die CPU runtertakten kann. Von zu heißen Spannungswandlern kriegt man eher Instabilitäten und Abstürze, aber eben keine Taktverringerung... Das denke ich deshalb, weil in den Spannungswandlern keine Temperatursensoren sitzen, und die CPU somit gar nicht merkt, wie heiß die Spannungswandler sind. Deshalb kann sie auch nicht runtertakten.

Ich bestreite ja gar nicht, dass die Spannungswandler sehr heiß werden können. Gerade bei FX-Systemen scheint das ein Problem zu sein, das hab ich auch schon oft gelesen.

Was ich meinte ist, dass meines Wissens wegen überhitzten Spannungswandlern nicht die CPU runtertakten kann. Von zu heißen Spannungswandlern kriegt man eher Instabilitäten und Abstürze, aber eben keine Taktverringerung... Das denke ich deshalb, weil in den Spannungswandlern keine Temperatursensoren sitzen, und die CPU somit gar nicht merkt, wie heiß die Spannungswandler sind. Deshalb kann sie auch nicht runtertakten.

Strom und hitze bei kabeln oder leiterbahnen oder spannungswandlern. Schon mal in physik aufgepasst was passiert wenn ein kupferkabel zu heiß wird genau es fließt weniger strom durch.

Vielleicht liegt es einfach an Prime^^ Ich versuch mal ein paar runden zu zocken und sag dann ob ich schwere einbrüche hatte mit den Tools aufm 2. Monitor

BTW ne Frage: Ist das OC Potenzial höher wenn ich nur 1 Modul aktiv habe? will mal das maximale testen^^

Strom und hitze bei kabeln oder leiterbahnen oder spannungswandlern. Schon mal in physik aufgepasst was passiert wenn ein kupferkabel zu heiß wird genau es fließt weniger strom durch.
lol. Da will mir der Blinde was vom Sehen erzählen :P Ist nicht böse gemeint, aber ich habe einen abgeschlossenen Doktorgrad in Chemie, und bin seit Jahren an einem Institut in der naturwissenschaftlichen Forschung tätig ;) Der Effekt, den du erwähnst, ist völlig zu vernachlässigen. Ganz generell ist der ohmsche Widerstand der Leiterbahnen in diesem System völlig irrelevant. Das wesentliche Problem ist, dass in Halbleitern (z.B. den MOSFETs der Spannungswandler) der umgedrehte Effekt auftritt: Je wärmer ein Halbleiter wird, desto besser leitet er den Strom. Dadurch können die überhitzten MOSFETs irgendwann nicht mehr komplett sperren, und die Spannungsversorgung wird unsauber (oder es wird sogar das Mainboard beschädigt, wenn die beiden FETs der Halbbrücke beide gleichzeitig leitfähig sind).

Der Punkt ist einfach der: Eine CPU taktet nicht runter, wenn die Spannungsversorgung unsauber/wellig wird, sondern stürzt schlichtweg ab ^^ Die einzige Möglichkeit, eine CPU zum Runtertakten zu bewegen, ist es, die CPU-Kerntemperatur über den Grenzwert zu erhöhen. Heiße Spannungswandler hingegen können die CPU nicht zum Runtertakten bewegen. Sondern nur zum Abstürzen.

Zurück