Schwaches netzteil? Coolermaster 600W +280X grafikkarte

piopakk

Komplett-PC-Käufer(in)
Bin mir nicht sicher ob mein netzteil genug kraft hat.

Wenn ich zwei verschiedene sotrmversorgungs' berechnungs programme probiere, die den gesamten Watt auflisten, die ich in meinem system brauche, ist das resultat folgendes:

450 Watt - eXtreme Power Supply Calculator
800 Watt - ASUSTeK Computer Inc. -Support- Recommended Power Supply Wattage Calculator

Meine Coolermaster RS-600-AMBA-D3 600W stromversorgung hat effektive 480 Watt auf der 12V. Vielleicht nicht genug?

Meine neu gekaufte Asus Xonar Essence ST soundkarte lässt den PC frieren...
Meine neue Gigabyte 280X grafikkarte lässt öfters den bildschirm 'blinken'...

Den Verbrauchsrechnern darfst du keinen Glauben schenken, wenn dein PC mit dem Netzteil läuft, ist alles gut. Sollte es am Netzteil liegen, geht der PC unter Last schlagartig aus oder startet neu.

Laut dem Hersteller braucht die Grafikkarte 600 Watt. Die Hersteller geben jedoch eh viel mehr an, also reichen 600 Watt haushoch aus.
Mein Freund hat zum Beispiel eine GTX 780Ti, bei der auch steht, dass 600 Watt empfohlen wird, jedoch hat er ein 530 Watt Netzteil mit dem er sehr gut klar kommt.
Die Angaben sind einfach höher gesetzt, als das, was man wirklich braucht.

Mein zweifel erscheint, weil ich wie gesagt, folgendes erlebe:
Meine neu gekaufte Asus Xonar Essence ST soundkarte lässt den PC frieren... nur hardreset ist möglich.

Meine neue Gigabyte 280X grafikkarte lässt öfters den bildschirm kurz 'blinken'... nicht in spielen, aber im desktop betrieb z.b. browsing in chrome.

vielleicht sind diese symptome von dem netzteil?

Hast du die Soundkarte schon einmal ausgebaut und geschaut, ob dann alles läuft, weil du dir so sicher bist, dass es an ihr liegt?
Hast du die neusten Treiber installiert?

Ob das die Symptome sind, kann ich dir leider nicht sagen, aber eigentlich sollte das nicht sein, da die Wattzahl reicht..

Ne SoKa zieht 10-20 Watt. Am Netzteil kann es nicht liegen, außer die Anschlüsse sind kaputt.

Schon nen anderen Slot bei der SoKa getestet?

Mainboard weniger, da das MB ohne der Soundkarte ja perfekt funktioniert.
Prüfe wirklich mal alle Treiber und/oder bau bei einem Freund die Soundkarte mal ein.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard weniger, da das MB ohne der Soundkarte ja perfekt funktioniert.
Prüfe wirklich mal alle Treiber und/oder bau bei einem Freund die Soundkarte mal ein.

Wenn der Slot eine Defekt hat wo er die Soundkarte einsteckt kann es schon am Mainboard liegen oder das Board "mag" die Soundkarte nicht. Kommt auch vor.

Zurück