Schwacher PC + Radeon HD 6770 oder Radeon HD 6850

Ja, die HD 6850 braucht nur einen 6-Pin PCIe Stecker.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_6870_hd_6850/s04.php
"Die Radeon HD 6850 verfügt über nur einen PCIe 6 Pin Anschluss,..."

Ich würde die nicht zusammenstecken, sondern den 2x Molex zu PCIe Adapter auf 2 unabhängige Stecker stecken. Also die Last auf die 2 12V Schienen, die das Metzteil hat verteilen.
Das Netzteil sollte das schaffen, ich kenn jemand der hatte seine gtx 460 an so einem ähnlichem Fertig-PC Netzteil (das war aber noch schwächer)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehs nicht ganz....

sollte ich dann so ein y-verteilerkabel 2 mal kaufen und das eine auf 1 seite mit prozessor verbinden und auf der andren seite mit einem molex der graka und das andere verteilerkabel mit dem andren molex der graka verbinden und auf der anderen seite iwas dranstecken was sonst noch drin ist im pc???
 
wowowo mal langsam, der 12V der auf dem Mainboard sitzt lässt du da mal fein raus ;)
Dein Netzteil müsste doch einen 6Pin PCIe Stecker haben? Einfach mal den Kabelstrang absuchen, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es keinen besitzt. Desweiteren sind bei den Garfikkarten notfalls Adapter dabei, ob bei einer 6050 einer beiliget weis ich aber ehrlichgesagt nicht, sie braucht ja auch schließlich nur einen Stecker.
 
aber ist der pci-stromstecker dabei? ich mein kannst du ja auch nicht wirklich wissen, aber gibts da eine wahrscheinlichkeit dass bei der graka der pci-stromstecker dabei ist?

jo aber mir ist zu der zeit wo ich das foto gemacht hab nicht aufgefallen, dass ein stecker frei war. falls ja wärs gut, falls nein nicht so gut. denn dann muss ich eben einen adapter verwenden.
und nun komm ich dadurch weider zu der frage, die mir noch nicht beantwortet wurde: was ist bei sowas PCI - Express Y-Adpaterkabel Adapter Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehör ein pci-stecker und was sind 2 pci-stecker? da sind ja 2 molex und gelten diese 2 molex als EIN pci-stecker, oder als ZWEI pci-sstecker.
im 2. fall wäre es ja so dass ich nur einen der 2 molex anschließen müsste bei der 6850. denn die braucht soviel ich weiß nur 1 pci-anschluss (6 pin).
deshalb ist mir diese frage auch sehr wichtig und ja bei euch grafikkarten-genies allgemeinwissen denk ich^^


außerdem: wie erkenne ich, wieviel pin ein stecker hat. Du sagst ich soll schauen, ob da noch ein 6-pin stecker frei ist...aber wie weiß ich obs 4 pin oder 6 pin ist? steht das vllcht. iwie drauf? will nicht jetzt nur dafür meinen pc aufschrauben müssen.
 
Also irgendwie komme ich bei deiner Frage nicht ganz mit :ugly:, aber du brauchst um eine HD6850 anzuschliesen den Adapter den du selbst verlinkt hast (2 Molexanschlüsse werden zu einem PCI Express Anschluss zusammengefasst) oder besser einen Anschluss direkt am Netzteil-Kabelstrang der Aussieht wie das schwarze PCI Express Ende des Adapters.

Wie ist denn die aktuelle Grafikkarte angeschlossen?
 
habe nach einem pci der aktuellen graka gesucht. aber die graka die ich jetzt habe ist nur mit dem mainboard verbunden....ist das möglich? denn ich habe keine direkte verbindung entdeckt. vielleicht kannst du was erkennen auf den fotos, die ich am anfang gepostet hab.

....

jo ich weiß da wo mein pci rein muss muss auch der eingang passen^^ aber ich erkenne ja nicht, ob das 4 pin oder 6 pin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte sehr sparsam ist kann es auch sein das sie nur übers Mainboard mit Strom versorgt wird. Der 4 Pin Anschluss ist sowieso fürs Mainboard da und sollte schon angeschlossen sein. Das 1. Bild ist etwas unscharf, aber ich bilde mir ein einen freien 6 pin PCI Express Anschluss zu erkennen.
 
is ja schon was ;) ein sehr positiver beitrag....danke.

jetz weiß ich wenigstens, was ein 4 pin und was ein 6 pin ist...

nun gut dann werde ich mir vorraussichtlich die 6850 holen. vielleicht werf ich vorher noch einen blick in den pc um zu überprüfen was ich schon weiß.

oder ich schau gleich mal rein :D wenn ich was find was ich nicht...ganz versteh schreib ichs hier rein, also bitte noch hier reinschauen. könnte noch hilfe gebrauchen. wenn nicht sag ichs auch.
 
aha anscheinend hab ich auch den 6 pin anschluss entdeckt.
(fotos hab ich hochgeladen [3Stück])

bitte schau nach ob das stimmt....also dass das ein 6 pin ist den ich da fotografiert habe.

aber es ist eben nur ein stecker. das heißt ich brauche einen adapter oder? sowas http://www.amazon.de/Internes-Y-Kab...13m/dp/B000RRF4FM/ref=pd_bxgy_computers_img_b ?

aber haltet das mein netzteil aus?
mit einem adapter anstatt 2 einzelnen anschlüssen?

IMG_0109.JPG IMG_0110.JPG IMG_0111.JPG
 
Nimm mal das 3. Bild. Genau im Zentrum ist eine Schraube zu erkennen mit der das Mainboard befestigt ist. Knapp darüber ist ein schwarzer Stecker. Das sollte dein 6 pin PCI Express Anschluss sein. :daumen:
Der weisse Stecker genau im Zentrum des 1. Bildes ist ein PATA Anschluss. Davon bräuchtest du 2 Stück um die Grafikkarte per Adapter anzuschliesen.
 
um missverständnissen vorzubeugen:
die grafikkarte, z.b. die radeon hd 6850, hat hinten einen anschluss mit 6 kontakten (rot umkreist). mit diesem anschluss wird die grafikarte mit strom versorgt:
aaa.jpg
[die grafikkarte, die du kaufst, wird anders aussehen, aber genau den gleichen anschluss haben]


in diesen anschluss an der grafikkarte steckst du ohne irgendwelche adapter oder so das pci-express-stromkabel deines netzteils (im nächsten bild rot umkreist).
IMG_0111.JPG

das war's :)

hbf
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mein gott....ist ja TOTAL einfach. ich danke euch allen ihr habt mir in diesem forum extrem viel und viel mehr geholfen als in den andren foren.

wirklich GANZ VIEL DANK. jetzt kenn ich mich endlich aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
von der xfx habe ich gehört, dass sie etwas laut ist. die hd 6850 von sapphire soll etwas leiser sein. ist die frage, ob dir das 20€ wert ist.
prinzipiell machst du aber auch mit der xfx nichts falsch :).



ach ja: der restliche einbau der grafikkarte und die geschichte mit den treibern ist dir klar?

hier ist eine anleitung zum entfernen des nvidia-treibers: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=6800
hinweis zu punkt a): in der systemsteuerung "NVIDIA Display Control Panel" und "NVIDIA Drivers" deinstallieren, "NVIDIA PhysX" behalten. (die einträge können auch geringfügig anders heißen)

nachdem du die nvidia treiber nach der o.g. anleitung entfernt hast, fährst du den rechner herunter, ziehst den netzstecker (das dicke schwarze kabel zur steckdose).
dann drückst du den anschaltknopf des computers, damit enlädst du den restlichen strom im computer.
dann erdest du dich, d.h. du fasst z.b. ein unlackiertes stück der heizung an, damit du dich selbst entlädst (das ist wichtig!).
danach baust du die alte grafikkarte aus.
dann baust du die neue grafikkarte ein.
dann steckst du den schwarzen stecker, den ich auf dem einen bild von deinem computer markiert habe, in den passenden anschluss auf der grafikkarte.
dann stellst du den rechner wieder hin und schließt ihn wieder an das stromnetz an.
dann fährst du den computer normal hoch (die auflösung wird erstmal niedrig sein, deshalb wird alles etwas verschwommen aussehen).
dann installierst du die grafiktreiber, entweder von der mitgelieferten treiber-cd der grafikkarte oder aus dem internet.
dann startest du den rechner neu - fertig


hbf
 
Zuletzt bearbeitet:
genau die meinte ich. zwischen xfx und sapphire gibt es keinen leistungsunerschied.

was für die sapphire spricht: in folgendem test ist die sapphire immer unter den leiseren. (die xfx taucht gar nicht auf)
Test: 5 x Radeon HD 6850 (Seite 8) - ComputerBase
außerdem hat die sapphire viele positive bewertungen, z.b. auf geizhals, und danach kann/sollte man sich auch richten.

hier hingegen ist die xfx außergewöhnlich laut und leistungshungrig, also nicht so toll.
XFX Radeon HD 6850 im Test bei GameStar.de


ich persönlcih würde die sapphire nehmen. ob sich das auszahlt? ich weiß nicht, wie wichtig dir lautstärke ist. wenn du mit kopfhörern spielst, spielt die lautstärke ja meistens nicht so eine große rolle.

hbf


ach ja: hast du den letzten post von mir gelesen und ist soweit alles klar?
 
1.) danke ok dann nehm ich die sapphire.

2.) ich lese es jetzt. hast ja anscheinend bearbeitet

3.) super danke. habs gelesen. nicht wenig arbeit das alles abzuschreiben. hab sowas schon gefunden, danke dir trotzdem für den link.
1 sache wüsste ich noch gerne: deinstalliert und installiert man den grafikkartentreiber vor oder nach dem einbau oder wei ist das? oder vorher deinstallieren dann graka wechseln und dann neuen installieren? oder ist das eher egal???
 
Zurück