Schwache Auslastung

saniix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo :)

Mir ist heute beim Spielen etwas komisches mit der Auslastung aufgefallen. Ich habe heute GTA 5 gespielt Mal auf 2560x1080 Mal auf 4K. Allerdings konnte ich bei keinen der Auflösungen eine feste FPS Zahl mit vsync halten. Ich habe eine RTX2080 und einen Ryzen 7 2700 mit 16gb (2x8 Gskill 3200mhz) RAM.

Meine GPU ist zu 50% ausgelastet und meine CPU zu 25-30% im Schnitt. Woran kann das liegen das die GPU nicht einfach auf 99% ausgelastet wird damit auch die 75fps erreicht werden.. in Settings von Nvidia steht auch schon auf maximale Leistung. Vram ist nicht voll und RAM auch nur zu 50% belegt.

Ryzen bottleneckt leider brutal in der Steinzeitengine (RAGE) von GTA 5.

Kannste nix machen außer CPU + RAM übertakten und ggf. erweiterte Darstellungsdistanz ausschalten, falls aktiviert.

Grüße!

Was passiert, wenn VSync aus ist und wie viele FPS hast du überhaupt?

@wuchzael
Es ist schon unwahrscheinlich, dass der Ryzen in 4K bei entsprechenden Einstellungen ne 2080 in GTA V limtiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ne Vega (die in GTA ebenfalls nicht besonders toll performt) in 1440p schon an einigen Stellen ausgebremst wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass die (insbesondere in GTA deutlich schnellere) 2080 sogar in 4K noch ausgebremst wird. Vielleicht nicht gerade in Gebäuden oder im Gras, aber so beim durch die Stadt cruisen durchaus denkbar.

Grüße!

Also ich habe das Problem gelöst.
Es lag an dem grafikmod den ich hatte. Ich hatte im Schnitt 45 FPS. Auch ohne vsync. Habe den Mod rausgenommen und hatte dann wieder konstante 75fps mit vsync und GPU Auslastung liegt im Schnitt bei 70% (weil limitiert durch vsync) ohne sync läuft's normal auf 99% Auslastung. Danke für eure Hilfe

Zurück