AW: [SchülerAG] Multitouch Tisch
Natürlich finde ich es gut, wenn sowas an einer Schule gemacht wird. hab ich nie bestritten.
Z.B. in der diy-community.de werden bevorzugt Beamer selbst gebaut. Da war es naheliegend, dass man auch einen Multitouch kreiert. Die Leute dort stellen sich der Herausforderung etwas Neues zu probieren und beratschlagen, wie man bestimmte Probleme lösen kann. Dort steckt also tatsächlich Pionierarbeit und Hirnschmalz dahinter. Für mich erscheint die Meldung auf der Main so, als ob "Modstar" diese Idee gehabt hat und dafür nun gelobt wird. Er wird wahrscheinlich einfach auf youtube oder so eines unserer Videos gesehen haben. Ich finde einfach, da wird dem Falschen Respekt bzgl. der Idee gezollt. Nicht mehr, nicht weniger.
Die Umsetzung an und für sich ist daher dürftig, da auf den Bildern deutlich diverse handwerkliche Unzulänglichkeiten zu sehen sind. Die Verarbeitung ist einfach nicht sauber. Das hat auch nichts mit fehlendem Kapital zu tun. DIY-Leute sind auch nicht reich, geben sich aber um einiges mehr Mühe, planen richtig und achten auf saubere Verarbeitung. Das vermisse ich hier etwas. Natürlich ist mir klar, dass man von Schülern nicht zwingend eine saubere Arbeit erwarten kann, aber es ändert nichts am Ergebnis. Ich finde es einfach nicht annähernd so gut, dass es auf die Main gehört, wo es doch viel bessere Selbstbauten gib (
YouTube - Multitouch 26" LCD LED-LLP works fine).
@jason: Keine Angst, besser hab ich das schon allemal gemacht. Aber ich hab da durch diverse Beamerbauten, PC-Caseconning, etc. auch etwas mehr Erfahrung drin.
Nochmals zur Klarstellung: Ich finde es gut, dass so ein Projekt an einer Schule gemacht wird! Ich fände es nur gut, wenn in dem Artikel auf diesen Umstand eingegangen würde, denn so wie es sich aktuell liest, scheint es so, als ob Modstar die Idee zur Umsetzung eines DIY-Multitouch gehabt hat, was definitiv nicht der Fall ist. Wenn man dann dazu die Kommentare im Thread liest wird deutlich, dass viele User tatsächlich glauben, dass er nun als Erster einen Multitouch selber baut und dafür bewundert wird. Diese Bewunderung gebührt mMn eben anderen. Dass die Umsetzung nicht gerade professionell und gut geplant ist, dürfte jeder sehen, der etwas mit Do-it-yourself zu tun hat.^^
//Edith meint: Das verlinkte Video soll nur die Verarbeitungsqualität verdeutlichen. Mir ist durchaus bewusst, dass schlange dort mittlerweile einen LCD statt Beamer verwendet...