[SchülerAG] Multitouch Tisch

AW: [SchülerAG] Multitouch Tisch

Die Projektidee ist geklaut, die Umsetzung bisher sehr dürftig. Wüsste nicht, was daran nun so toll sein soll, dass es auf die Main kommt...

PCGH schrieb:
Seit Herbst 2009 arbeitet die PC AG der kath. Schule St. Franziskus in Berlin an einem Multitouch-Tisch, die Idee dahinter beschreibt Modstar folgendermaßen: "In einen normalen Tisch wird eine Fensterscheibe eingelassen. Ein Beamer scheint über einen Spiegel von unten auf die Glasplatte. Seitlich an der Glasplatte wird ein Infrarotnetz ausgestrahlt. Eine Kamera nimmt von unten durch ein Negativ die durch den Finger gebrochenen IR-Strahlen auf und ein Computer rechnet diese Bilddaten in Koordinaten um, die später als Mausersatz dienen sollen."

Eg hat Fawkes recht wenn er nur den Artikel gelesen hat, weil in dem Artikel scheint Modstar die Idee selbst von Anfang an ohne jede Hilfe gehabt hat (was ich irwie nicht glauben will :D)

Zu dem düftig: Machs nach, machs besser.

Achja Gratz zur Main^^

Es gibt immer jemanden der schon mal die Idee vor einem hatte. Warum dann die Haarspalterei? :huh: Die Umsetzung ist bisher super für eine SchülerAG, die alles so zum Spaß und in der Freizeit macht. :daumen:

Dann gibt es sowas schon, na und? :P

Natürlich finde ich es gut, wenn sowas an einer Schule gemacht wird. hab ich nie bestritten.
Z.B. in der diy-community.de werden bevorzugt Beamer selbst gebaut. Da war es naheliegend, dass man auch einen Multitouch kreiert. Die Leute dort stellen sich der Herausforderung etwas Neues zu probieren und beratschlagen, wie man bestimmte Probleme lösen kann. Dort steckt also tatsächlich Pionierarbeit und Hirnschmalz dahinter. Für mich erscheint die Meldung auf der Main so, als ob "Modstar" diese Idee gehabt hat und dafür nun gelobt wird. Er wird wahrscheinlich einfach auf youtube oder so eines unserer Videos gesehen haben. Ich finde einfach, da wird dem Falschen Respekt bzgl. der Idee gezollt. Nicht mehr, nicht weniger.

Die Umsetzung an und für sich ist daher dürftig, da auf den Bildern deutlich diverse handwerkliche Unzulänglichkeiten zu sehen sind. Die Verarbeitung ist einfach nicht sauber. Das hat auch nichts mit fehlendem Kapital zu tun. DIY-Leute sind auch nicht reich, geben sich aber um einiges mehr Mühe, planen richtig und achten auf saubere Verarbeitung. Das vermisse ich hier etwas. Natürlich ist mir klar, dass man von Schülern nicht zwingend eine saubere Arbeit erwarten kann, aber es ändert nichts am Ergebnis. Ich finde es einfach nicht annähernd so gut, dass es auf die Main gehört, wo es doch viel bessere Selbstbauten gib (YouTube - Multitouch 26" LCD LED-LLP works fine).

@jason: Keine Angst, besser hab ich das schon allemal gemacht. Aber ich hab da durch diverse Beamerbauten, PC-Caseconning, etc. auch etwas mehr Erfahrung drin.

Nochmals zur Klarstellung: Ich finde es gut, dass so ein Projekt an einer Schule gemacht wird! Ich fände es nur gut, wenn in dem Artikel auf diesen Umstand eingegangen würde, denn so wie es sich aktuell liest, scheint es so, als ob Modstar die Idee zur Umsetzung eines DIY-Multitouch gehabt hat, was definitiv nicht der Fall ist. Wenn man dann dazu die Kommentare im Thread liest wird deutlich, dass viele User tatsächlich glauben, dass er nun als Erster einen Multitouch selber baut und dafür bewundert wird. Diese Bewunderung gebührt mMn eben anderen. Dass die Umsetzung nicht gerade professionell und gut geplant ist, dürfte jeder sehen, der etwas mit Do-it-yourself zu tun hat.^^

//Edith meint: Das verlinkte Video soll nur die Verarbeitungsqualität verdeutlichen. Mir ist durchaus bewusst, dass schlange dort mittlerweile einen LCD statt Beamer verwendet...

Zuletzt bearbeitet:

Für ein Projekt an einer Schule ist es net schlecht.
Vorallem wenn man bedenkt, das seitens der Schule selber net wirklich was an
Geld fließt.
Und dazu noch die beschränkten Technischen mittel zum Bauen.
Mann kann net erwarten, das Schüler von 0 auf sofort ein Austellungsreifes
Gerät bauen, das Preise absahnen könnte.
Die können net halt mal schnell ne Oberfräse oder desgleichen besorgen. Würd ich net am anderen Ende der Republik wohnen, hätt ich denen gescheite Platten aus Multiplex gemacht, mit nem Absatz um die Platte zu vertiefen. Dann würd das ganze auch schon ein Stück besser ausschauen.

@Modstar
Schau mal im nächsten Baumarkt nache einer Milchglasfolie. Die könnte euch bei der Geschichte ein Stück weiterhelfen, und die ist auch net so teuer.

@Fawkes
Wenn das im Vid gebaute von dir ist / dem ähnlich ist, dann ist das bestimmt nicht so günstig wie der von dem Projekt hier^^

Falls dus weißt: Wiefiel hat eg das alles zusammen dann gekostet?^^

Also, für mich war/ist der thread sehr hilfreich, da ich soetwas auch schon länger plane, und bisher wollte ich das mit einem stift und der wiimote umsetzten, doch nachdem ich hier so einige sachen gelesen habe, hab ich mich auch eingelesen.

Nun es ist so, dass ich an 5 Schulen arbeite, an 5 Berufsschulen. Ich bin doert für die IT zuständig, und habe deswegen warscheinlich keine probleme, beamer monitore etc anzuschaffen.

Wenn ich das lese, dass eine schule 3 Computerräume hat, und 2 davon mit beamer ausgestattet, fürhl ich mich doch gleich wieder in meine schulzeit zurückversetzt :).

Berufsschulen habe da es schon besser - fast 4 stellige rechner zahlen (mit bis zu 200 laptops) in jeder klasse hängt ein beamer und steht ein pc.

Ich wollte auch so einen tisch bauen - rein privat, und diesen dann einer der schulen spenden. Nun das bauen wird nicht das soooo große problem sein, aber der nutzwert ist noch nicht so ganz schlüssig.

Ok, soll dann für schüler für die pause sein, also ein paar spiele wären nicht schlecht, aber kennt jemand multitouch spiele? - also welche man mit mehr als 2 leuten spielen kann?

Jo, der nutzen ist bei so einem Projekt natürlich die Frage. Aber es ist, denke ich, eher eine demonstration was heutzutage möglich ist.

Ich verstehe auch nicht unbedingt was jetzt alle mit ihrem "ich-will-touch-überall" getue haben. Ich finde es vereinfacht einige Dinge, aber macht viele Dinge auch unnötig kompliziert.

MfG

ich sehe touch nur als einen zwischenschritt - die wirkliche revolution wird erst mit "freiluft-bedieung" kommen.

Auf das freu ich mich schon: Ich bediene mein Handy mit wild in der Luft herumwirbelnden Finger - na toll... :lol:

Aber wir driften schon wieder vom Thema ab, sry Modstar... ;)

MfG

@Fawkes

Ich glaube das Einzige worauf es dir ankommt, ist doch zu sagen, dass du und die Do It Yourself Community das ja alles viel besser, schnell, schöner und eher hinbekommen haben...
Das ist hiermit offiziell gewürdigt...wir sind seeeehr stolz auf dich!
Aber auch ihr habt das Rad nicht erfunden und ich bin mir sicher das die Idee(n) auch nicht von euch stammen... (Totalreflexion dürfte schon ein paar 100 Jahre alt sein, IR-Strahlung kennt man auch schon länger, Beamer sind auch nicht neu und auch die Webcam gibts schon länger.
Bleibt natürlich die Frage zu kären, wer als erster auf die Idee gekommen ist das ganze so zusammen zu bauen um damit einen Multitouch (auch nicht eure Idee...) zu bauen...hmmm....das war dann wohl der Jeff Han, siehe hier

Der sieht aber nicht aus als ob der eine lange Geschichte in der DIY Community hat...

Also Jungs, macht weiter so! Ich wünschte ich hätte an der Schule so etwas machen können und ich bin mir sicher das ihr dabei mehr fürs Leben lernt als bei irgendwelchen Hausaufgaben...

Irgendwer kommt halt immer an und meint alles madig reden zu müssen.
Macht einfach weiter so. ;-)

@rony
Ich find das mit der Wiimote irwie schrecklich :D
Ich hab grad so ein Stift und eine Wiimote da, und das ist soo ungenau :/ (und es zittert)
[19" Widescreen, Wiimote im 45° zum Monitor, ca 75cm von der Mote bis zur mitte des TFTs]

Und das mit der Gestensteuerung wird warscheinich noch schlimmer :D
Stell dir vor du wedelst dir Luft zu, und der Shuffelt die ganze Zeit deine Songs :D

Irgendwer kommt halt immer an und meint alles madig reden zu müssen.
[...]
Bestimmt nicht nur einer. :)

sagtmal, irre ich mich oder passt ihr den farbcode im ersten Post nichtmehr an ?
Macht das mal, dann sieht man sofort wiweit ihr gekommen seit. Und , ich muss mich wiederholen, ein geiles Projekt vorallem es in der Schule zu realisieren ist echt hamma !
Gibt es eigentlich einen Plan was ihr genau mit dem Tisch macht wenn er fertig ist ?

Zurück