huntertech
Volt-Modder(in)
AW: Schüler/Gamer PC ~800€
Lass ihn sich doch erstmal entscheiden, ob er den Mugen selbst verbauen will
Lass ihn sich doch erstmal entscheiden, ob er den Mugen selbst verbauen will

So ich bin immer noch am überlegen^^
@huntertech: Eine Mail mit der Frage ist an Hardwareversand raus, sobald ich eine Antwort bekomme poste ich sie hier.

) grad noch was ein. Wenn die nur kleine oder leichte Kühler verbauen, dann kannst du auf die Corsair H50 setzen. Ist ne kleine Wasserkühlung für 50€, ist aber Wartungsfrei und bereits ab Werk fertig. Auf die CPU kommt eben nur ein kleiner Kühlkörper und (ich hatte dir ja was von physikalischen Gesetzen erzählt
) der große Külkörper (Radiator) ist dann eben frei plazierbar (z.B. an einer Gehäuselüfterhalterung). Mit ein bisschen Bastelaufwand geht das und Notfalls soll Hardwareversand den einfach auf dem Gehäuseboden festkleben und du befestigst den dann an einer richtigen Stelle. Und du kannst auch noch einen beliebigen Gehäuselüfter (12cm) dransetzen. Oder du regelst den bereits vorhandenen Lüfter herunter. Wenn du das nicht dem BIOS überlassen willst (musst du mal schauen, wie du damit klarkommst und wie genau du den Einstellen kannst), gibts so ein Tool namens Easy Tune 6 (läuft nur mit Gigabyte Boards) und das beinhaltet auch eine Möglichkeit, die minimale Lüfterdrehzahl und Unter- und Obergrenze der CPU-Temperatur festlegst. Die maximale Lüftergeschwindigkeit lässt sich leider nicht einstellen aber ein erhöhen der max. CPU-Temperatur lässt den Lüfter auch nicht so eifrig agieren. Das regelt eigentlich ganz gut.

Ok. Aber erwarte keine Spitzenpreise von deinem Händler. Normalerweise nehmen die für PC-Zusammenbauen zwischen 20 und 50€. Wenn der nur den Kühler macht, würde ich mit 5-10€ rechnen. Wenn der mehr will, würde ich das nicht machen. Dann kannste das Geld lieber in die Corsair H50 stecken (kostet etwa 15€ mehr ald der Mugen) und hast dann auch was davon. Kannste bei Hardwareversand, wenn du da anrufst ja auch gleich fragen, ob die das machen. Also die H50 einbauen meine ich jetzt.