Schreibgeschützte Alternative zur DVD gesucht

Komplett-PC-Käufer(in)
Schreibgeschützte Alternative zur DVD gesucht

Hi, als erstes mal hoffe ich das ich hier richtig bin.

Ich suche ein Paar experten, da tante Google mir nicht wirklich kelfen konnte.

Ich habe, um auf fremde und möglicherweise vierenbefallene rechner zuzugreifen, eine Knoppix Live-CD. Die ist mir nen bissl zu langsam, dafür aber definitiv Schreibgeschützt. Über USB 3 liesse sich das sicher schneller realisieren.
Nun ist meine Frage, wie sicher USB-Sticks mit Schreibschutzschalter sind. Ist es überhaupt möglich einen schreibschutz mechanisch zu realisieren?
Und wenn ja, kann man von dem Stick dann booten?

Wie lösen Profis das Problem, beispielsweise wenn sie Daten aus befallenen rechnern retten wollen?

Ich habe via Google diese Kanguru-Sticks gefunden, weiß aber leider nicht ob ich mit einem Linux Live-System darauf das ding zum Booten bringen kann. Zum ausprobieren ist es mir auch zu teuer, das wollte ich schon vorher wissen.

Ich hoffe mir kann noch geholfen werden^^

AW: Schreibgeschützte Alternative zur DVD gesucht

Also, durch Schalter schreibgeschützte USB-Sticks sind zu 99,99% sicher vor beschreiben/ändern der Daten.

Ein direkter mechanischer Schutz liegt prinzipbedingt nicht vor, es wird durch die Schalterstellung ein Flag gesetzt das dem Controller verbietet Schreibzugriffe auszuführen. Es dürfte so gut wie unmöglich sein das zu umgehen ohne entweder eben den Schalter wieder umzulegen oder auf LowLevel Zugriff direkt den Controller zu beeinflussen was alleine dem Hersteller desselben gelingen sollte.

Booten kann man von einem solchen geschützten Stick nach wie vor, auf sonstige Fähigkeiten hat der Schutz keinen Einfluss.

Hmm, bin da leider nicht ganz drinn im Thema, ABER du startest ein komplettes Betriebssystem von einem USB Stick. Höchstwahrscheinlich auf einem PC wo Windows drauf ist.
Es ist doch garnicht möglich Windows Viren in Linux zu bekommen oder? Dazu kommt noch da du ja nicht direkt in das infizierte Betriebssystem bootest, sollten die Viren/Würmer/Trojaner nicht eh indirekt inaktiv sein?!

Ich stimme Arino zu. Wenn der Virus unter Windows liegt, sollte er eigentlich inaktiv sein, wenn man ein Live-Linux benutzt. Der Virus braucht auch eine möglichkeit sich zu starten, was das befallene Windows normalerweise macht. Ergo kein Windowsstart, auch kein Start der Vierensoftware.
Es sein den, dass wäre irgendetwas extrem krasses, was sich im UEFI eingenisstet hat, das glaub ich aber nicht.

Und so wie ich das im Kopf habe sind diese Live CD/USBs doch eh so eingestellt dass sie nichts speichern außer du stellst das so ein =)

Danke erstmal für eure Antworten! :-)

Also es geht mir grundsätzlich erstmal um den Schreibschutz und das Booten von einem Linux-OS auf dem Stick.

Die von Kanguru habe ich mir auch angesehen, und der 8GB für etwa 30€ wäre auch in Ordnung für mich. Ich müsste nur wissen ob ich wie bei einem ganz normalen USB-Stick ein Live-OS darauf ziehen kann, und er auch an einem normalen Rechner/Laptop bootet.
Ich hab mich hier etwas darüber belesen: http://www.ganec-shop.de/WebRoot/St...ry/Dokumente/vergleichstabelle-usb-sticks.pdf

@ Incredible Alk: Naja, ich hoffe du hast recht, wenn ich auf dem Stand bleibe werde ich einen Kanguru bestellen und ausprobieren. Ich hoffe er bootet^^

Zwecks Booten würd ich aus Prinzip immer noch einen Stick mit USB 2.0 nehmen.
Es gibt noch genug alte Mainboards die mit 3.0 Probleme haben.

Es gibt Mainboards die von den USB 3.0 Ports nicht booten können. Das hat aber nichts mit dem Stick zu tun und würde dort auch mit einem 2.0 Stick nicht laufen. Anders herum funktionieren 3er Sticks auch in 2er Ports wovon sie dann auch booten können.

Eine einfache, schnellere Alternative zur CD ist die DVD; die bietet dank höherer Datendichte nicht nur mehr speicherplatz sondern ist auch etwa 5 mal so schnell. Blu-Rays sind nochmal etwa um den Faktor 5 schneller also etwa 25 mal so schnell wie eine CD. Ein schnelle Laufwerk hilft hier freilich auch.

Wie wirkungsvoll der Schreibschutz von USB Sticks ist lässt sich im Einzelfall schwer sagen. In der Regel *sollte* er durchaus wirkungsvoll sein aber ob das auch für alle USB Sticks mit Schalter gilt sei dahingestellt; das gilt freilich vor allem für billige.

Wobei Zugriffszeiten bei Optischen Laufwerken naturgemäß unterirdisch schlecht sind gegenüber Flashspeicher und eine BluRay nicht hilft wenn der PC kein entsprechendes Laufwerk hat. ;)

Daher würde ich eigentlich auch eher zu einem (besseren) Stick greifen.

Schaut mal unter

vkldata_start

Da habe ich alles möglich zum Thema Hardwareschreibschutz und schnelle Write-Protected Live-Systeme zusammengetragen.

Zurück