Schraubanschlüsse und die Schlauchdurchmesser

affli

Software-Overclocker(in)
Schraubanschlüsse und die Schlauchdurchmesser

Moin Leute

Wie einige von euch allenfalls Wissen, möchte ich für mein Oranges Tower auf grössere Schlauchdurchmesser Wechseln.

"Original" verbaut sind die Schwarz Matten Pitspower Schraubanschlüsse in der Grösse 13/10mm
Leider gab es damals (2010) nur 10/8 und eben die 13/10er.

Aus Optischen aber auch hauptsächlich "Knicktechnischen" Gründen möchte ich auf einen dickeren Schlauch umsteigen.

Nun Frag ich mich welche Grösse es werden soll..

Zur Auswahl stehen:

16/10 oder 16/11 oder sogar die 19/13 Preislich leigen alle zeimlich Identisch.
Meine Kühler haben auch alle genügend Abstand von Gewinde zu Gewinde daher schränkt es mich auch nicht weiter ein.

Meine Frage also an Euch:

1. Gibt es Vorteile oder Nachteile zwischen 16/10 und 16/11? Warum diese Abstufung?
2. Ist ein 19/13 Anschluss in der Optik zu heftig? Wie schauts mit dem Abknicken aus? Erfahrungen?
3. Zu welchem Querschnitt würdet ihr mir grundsätzlich Raten?

Bin soweit für jede Meinung oder Anregung Dankbar, kann mich nämlich nicht Entscheiden.

Frag mich halt auch ob es sich rendiert überhaupt zu Wechseln,
immerhin reden wir hier von 35 neuen Schraubanschlüssen a jeweils fast 10Euro..

AW: Schraubanschlüsse und die Schlauchdurchmesser

1. 16/10 hat eine dickere Wandstärke (3mm) als 16/11er (2,5mm) und ist damit noch etwas knickstabiler. Ein weitere Vorteil von 16/10 ist, dass es mitlerweile eine Standard-Größe ist, und man somit jede Menge Anschlüsse etc. dafür bekommt. Bei 16/11er ist die Auswahl da etwas eingeschränkter, wobei man auch sagen muss, dass man idR auch 16/11er Schlauch problemlos mit 16/10er Anschlüssen betreiben kann, und umgekehrt.
2. Mir persönlich ist ein 19er Schlauch zu "gartenschlauchmäßig" :) Ansonsten habe ich aber keinerlei Erfahrungen damit.
3. Grundsäzlich sind 16/10 und 11/8 empfehlenswert. Mein persönlicher Favorit ist davon 16/10, nutze ich mitlerweile ausschließlich und kann nichts negatives berichten.

Die 16cm Schläuche sollen manchmal Platzprobleme machen. Außerdem gibt es nur, wenn überhaupt, wenig Schraubanschlüsse. Man braucht dann Tüllen. Leistungstechnisch kaum/keine Vorteile, Aussehen: dein Geschmack.
Die Innendurchmesser sind von 16/11 auf 16/10, wegen dem Knicken. (WaKü Guide - konnte mich auf jeden Fall mal daran erinnern)
10*35=350€
Das wäre ein ganz schön teurer Spaß. Ich würde allein deswegen eher davon abraten.

Auch 2010 gab es schon 16/10-Schlauch.

Ich persönlich finde 16/10 schon fast zu dick, 11/8 ist am günstigsten und deshalb m.M.n. am sinnvollsten, trotzdem nutze ich selbst auch 16/10. :D

Danke für die Info's..

Ich hab mich wohl zu wenig klar ausgedrückt.
Es ging und geht ausschliesslich um die schwarzen Bitspower Schraubanschlüsse!

z.b 16/11

Es gibt mMn keine schöneren Schraubanschlüsse!
Tüllen keine Alternative da ich leider schlechte Erfahrungen gemacht habe. (Auch wenn ich selber schuld war) :D

Wie gesagt ich will mindestens 16/10er, nur warum nicht gleich 16/11 oder sogar noch grösser.
Vielleicht ist der mm mehr innendurchmesser besser im Durchfluss und fast so knickfest wie der mit einem mm weniger..

Beim 19/13 denke ich eher auch dass die Schläuche dann Optisch zu fett werden!
Wie ist das dann? Warum sieht man diese grösse so gut wie nie? Einer Bilder?

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hatte mal 19/13 drine, allerdings mit Tüllen. Das war aber definitiv zu heftig. Hab jetzt 16/10 und bin zufrieden damit. Wenn ich noch Bilder von den 19/13 finde stell ich sie rein.

19/13er Schlauch habe ich für meinen 2ten Kühlkreislauf genommen. Aber nur weil ich ihn günstig bekommen habe. Knickt leider leicht ab und sieht in nem Case wirklich zu mächtig aus. Habe mich für 16/10 entschieden. Optisch sowie vom Knickradius einfach genial.
10er Innendurchmesser ist auch bei hohen Durchflussraten nicht hinderlich. Meistens sind die Innendurchmesser der Anschlüsse das Problem, bzw. die 90° Winkel.

Zurück