Schon oft durchgekaut: GTX470 oder HD5870

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Mittlererweile bin ich dazu entschlossen, meine 5850 abzugeben, da sie mir etwas zu wenig Leistung bringt.

Die Frage ist jetzt, GTX470 oder HD5870?

Im Forum gibt es viele User die zur 470 raten, in der aktuellen PCGH ist laut Benchmarks aber anscheinend die 5870 ein gutes Stück schneller.

Beide könnt ich denke ich mal so für 300€ bekomme, die 470 neu, die 5870 gebraucht. Meine letzten drei Karten waren ausschließlich von ATI, davor hatte ich eine GTX260 von nvidia.

Es geht mir nicht um die Stromverbrauch, die Wärme oder die Lautstärke, es geht mir nur um die Leistung.

Also, was würdet ihr mir raten?

auf den southern islands chip warten... oder direkt ne gtx 480. den leistungssprung merkste eh nicht. vielleicht hier und da 10 fps ansonsten nix

Nimm die GTX 470 wenn du großen wert auf DX11 legst...wenn dir die normale Leistung der HD5870 reicht würd ich zu ihr greifen.

Wenn dann würde ich auch zur GTX470 raten.

Mal ne Frage, warum bringt dir die HD5850 zu wenig Leistung?

Weiß nicht, empfinde ich einfach so, außerdem lässt meine sich nicht sehr gut takten ...
Da muß ich widersprechen, meine 5850, oh sorry du hast die 5870, macht 1000/1200MHz, imMo habe ich sie unter Streß absolut stabil mit 900/1200. Mich würde der Verbrauch der 470 abschrecken.

Aaaaber, wie schon so oft gepostet, auf diese Frage wirst du KEINE erschöpfende Antwort bekommen, denn JEDER wird dir SEINE Vorlieben anpreisen, so auch ich.:devil:

Wenn dir eine HD5850 zu langsam ist, dann bringt dir die HD5870 auch nichts.
Du kannst sie übertakten und dann ist sie schneller als die HD5870.
Die 470GTX kannst du auch übertakten. Mit WaKü dürftest du auch die 480GTX schlagen.

hey ho,

ich kann dir nur sagen was ich weiß, hatte bis jetzt eigentlich immer NV Karten.

habe aber dann mal die ATI 5850 im Oktober geholt. so weit eigentlich eine gute Karte.

dachte mir aber also alter NV fan ich müsste mir mal die GTX 470 anschauen.

ich kann nur sagen, NV hat so einen müll produziert das gibt es garnicht.

vergleich mit der 5850.

ca: 100 Watt mehr bei games, FPS bei verschiedenen titel mal 1-3 fps mehr aber meistens eher gleich oder 5 weniger.

also ich muss sagen das ding ist ech für den a*****.

nun das beste die Karte hat bei mir beim GTA zöggeln ohne OC schon 90° gehabt.

und das im Silverstone Raven v1. 5850 hatt so ca 65-70 (standard desing.)

alos ich kann dir da nur abraten.

aber du könntest dir doch eine 2te 5850 holen oder nicht?

mfg

Anstatt auf eine HD 5870 oder GTX 470 zu wechseln, würde ich eher was übertakten ;)

Wenn man der 5850 Ordentlich Feuer macht, zieht die locker an der 5870 vorbei.
1Ghz Chip sollte mit eine gescheiten Kühlung kein Problem sein.

Wenn dir eine 5850 zu langsam erscheint, dann wird sich das Gefühl mit einer 470 oder 5870 nicht ändern.
Einzig eine 480 kann das ändern, aber die kostet eben und hat gewisse Nachteile.

Ok, also meint ihr das es nichts bringt...
Dann werd ich wohl lieber auf ne neue Karte vezichten, mir den MK-13 holen oder was auch immer und takten was das zeug hält...

Dice tuts auch , ist aber nicht für 24/7 bestimmt ^^
Ja ein MK-13 und dann vielleicht noch Spawa Kühler von Thermalright

Zurück