• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Schnitzel"-Liste vs. c't-Bauvorschlag

KayHude

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,
Ich "darf" für die Schwiegereltern einen neuen PC zusammenstellen. Anforderung: Low End: Briefe schreiben, Email, Internet surfen, alles unter Windows 7. Das Budget ist so um die €300,-

Interessant sind die Zusammenstellungen von "Schnitzel", es gab aber auch in der vorletzten (?) c't einen Bauvorschlag welcher den Preis (aber auch die Leistung) etwas unterbietet:
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x ASUS H81M-PLUS (90MB0GI0-M0EAY0)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Mushkin Enhanced Essentials DIMM Kit 4GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (997029)
1 x Pioneer DVR-221LBK / DVR-221BK schwarz, SATA, bulk
1 x LC-Power LC-1400mi, 200W SFX12V
Da gefällt mir die Variante "SSD", das MoBo ist aber etwas Overkill, denke ich.

Aus dem Bauch raus neige ich ja eigentlich zu AMD (ein Herz für Underdogs ;)), Preis/Leistungsmäßig finde ich sie in dem Segment aber echt nicht mehr konkurrenzfähig.
Bleibt also die Frage "großer" Haswell oder "kleiner" Haswell. Oder den G3220? Oder den G1830? ... :(

Das MoBo sollte zum sonstigen Niveau passen. Ob es dann unbedingt ein Asus und dann noch in der Plus-Variante sein muss? Da würde ich eher zum ASRock tendieren.

Laufwerk/Gehäuse+Netzteil ist wohl viel persönliche Vorliebe dabei, oder? ("Mein guter alter Plextor hat mich nie im Stich gelassen, daher empfehle ich den auch heute noch...", "Mein Enermax-Netzteil passte nicht in mein Enermax-Gehäuse, so ein Sch*iss kaufe ich nie wieder!", ...) Da müssen die Schwiegereltern entscheiden, was optisch am besten ins Arbeitszimmer passt!

Freue mich auf eure Meinungen!
--kay

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Es spricht nicht viel für AMD (weder Leistung, noch Preis) in diesem Segment bei den genannten Anforderungen. Du kannst aber trotzdem problemlos einen AMD-Rechner zusammenbauen, da die Leistung ist für die genannten Anwendungsfälle mehr als ausreichend. Außerdem verbrauchen sie im Idle auch nicht Unmengen an Energie.

Ich halte persönlich von den Gehäusen mit integriertem Netzteil in der Regel nicht sehr viel, eine Nicht-Kombi-Lösung wäre aber teurer...

//edit:
Der Set ist Ok! Als Netzteil nimm ein BQ! 300W

In das Gehäuse passen keine ATX-Netzteile.

Die Latenzen des RAM sind ziemlich schlecht. Gibt es da schon 4Gb Ballistix?
Als Gehäuse könnte man das CM N300 nehmen. Als Saftspender dann ein BeQuiet S7 / 300 Watt. Bei 300€ Budget würde ich daran nicht sparen. Du kannst es dann auch durch Stromersparnis und Lautstärke erklären.

Ich hab folgenden Rechner für meine Eltern zusammegebaut (danke an der pc-nutzer):

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H87M (90-MXGPX0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A)
1 x Fractal Design Core 1000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-1000-USB3-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Die Kiste läuft wunderbar.
Sparpotential gibt es bei der SSD, dem Prozessor und evt beim RAM.

@tsd560ti:
Ja, CL11 klingt nicht gut. Dafür sind die LowVoltage, das fand ich interessant. Was merkt man mehr: Den Unterschied zwischen CL9 und CL11 beim täglichen Arbeiten oder den Unterschied zwischen 1,35 und 1,5 V bei der Stromrechnung? :-) Vermutlich weder noch, von daher neige ich zu dem in der Anschaffung günstigsten Kit. (Ballistix kostet um die €20,- mehr...) Vielleicht wird's auch das G-Skill F3-12800CL9D-4GBNQ - wäre ein Kompromiss.

@dn1987p:
Ich sehe (leider) einfach keinen Grund mehr, AMD zu kaufen, wenn ich bei Intel für praktisch das gleiche Geld mehr Leistung bekomme. Sad but true...

@All:
Danke für die Anregungen, gehäusetechnisch schaue ich mir die anderen Vorschläge nochmal an und gleiche sie mit den "Anforderungen" ab.

--kay

Nen Unterschied zwischen CL9 und CL11 kann man nicht spüren.

Aber LowVoltage ist ein Qualitätsmerkmal für sehr guten Ram.
Ram der auf 1,65 Volt läuft ist qualitativ einfach etwas schlechter, weil er den Takt nicht auf 1,5 Volt schafft.

Zurück