• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC - 2.000 EUR

afrotobi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH Community, :hail::hail::hail:

ja ich habe die aktuelle PCGH „Gaming- PC im Eigenbau“ gekauft, gelesen und mich nun durch gerungen, nach 6 Jahren, einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Die Studentenzeiten sind vorbei und da ich gern etwas Langfristiges hätte, bin ich auch gewillt etwas Geld in die Hand zu nehmen. :devil:

Folgende Konfiguration Varianten schweben mir vor:

Monitor / 350,-€ Budget:

  • Samsung C27FG70FQU (LC27FG70FQUXEN)
Samsung C27FG70 ab 334,56 € | Preisvergleich bei idealo.de

  • MSI Optix G27C2-305E
MSI Optix G27C2-305E ab 348,95 € | Preisvergleich bei idealo.de

Gehäuse/ 130,-€ Budget:

  • Fractal Design R6 Blackout TG
Fractal Design Define R6 Blackout TG ab 134,27 € | Preisvergleich bei idealo.de

Netzteil/ 90,-€ Budget:


  • Seasonic FOCUS Plus Gold 550w
Seasonic FOCUS Plus Gold 550W ab 78,89 € | Preisvergleich bei idealo.de

  • Seasonic FOCUS Plus Platinum 550w
Seasonic FOCUS Plus Platinum 550W ab 90,45 € | Preisvergleich bei idealo.de

MB/ 180,-€ Budget:

  • Intel - Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 So.1151
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=14432&cPath=61_69

  • AMD - ASUS ROG STRIX X470-F
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=15551&cPath=61_68

CPU/ 320,-€ Budget:

  • Intel 8700K
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5765818_-core-i7-8700k-intel.html


  • AMD Ryzen 2700K
https://www.idealo.de/preisvergleic...0x-box-sockel-am4-12nm-yd270xbgafbox-amd.html


CPU-Kühler / 100,-€ Budget:

  • Luft - EKL Alpenföhn Brocken 3
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5701206_-brocken-3-84000000140-alpenfoehn.html

  • Wasser - Fractal Design Celsius S36
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5591496_-celsius-s36-fractal-design.html

RAM / 200,-€ Budget:

  • Corsair Vengeance RGB 16GB DDR4-3200 CL16 (CMW16GX4M2C3200C16)
https://www.idealo.de/preisvergleic...dr4-3200-cl16-cmw16gx4m2c3200c16-corsair.html

  • G.SKill Trident Z RGB 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR)
https://www.idealo.de/preisvergleic...dr4-3200-cl16-f4-3200c16d-16gtzr-g-skill.html

  • G.SKill Ripjaws V 16GB Black DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-16GVKB)
https://www.idealo.de/preisvergleic...dr4-3200-cl16-f4-3200c16d-16gvkb-g-skill.html

GraKa/ 450-500,-€ Budget:

  • 8GB Asus GeForce GTX 1070 Ti ROG Strix Advanced
https://www.idealo.de/preisvergleic...-rog-strix-gtx1070ti-a8g-gaming-8gb-asus.html

  • 8GB Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC Aktiv
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5696071_-radeon-rx-vega64-gigabyte.html

  • 8GB MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-armor-8g-oc-v336-004r-a1449273.html

SSD/ 180,-€ Budget:

  • Samsung EVO 860 1TB
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5972779_-860-evo-1tb-2-5-samsung.html

  • Crucial MX500 1TB
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5911167_-mx500-1tb-2-5-crucial.html

HDD/ 70,-€ Budget:

  • Toshiba P300 High-Performance 3TB, SATA 6Gb/s, bulk
https://www.idealo.de/preisvergleic...0663_-p300-3tb-bulk-hdwd130uzsva-toshiba.html

Gerne Hätte ich von euch Empfehlungen zu einzelnen Komponenten, oder auch gern Hinweise wenn ihr bessere/ geeignetere Alternativen seht. Aber bitte alles im Rahmen von 2.000€. Zudem habe ich noch einige spezifische Fragen, bei denen ich mir Rat von euch erhoffe, diese folgen jetzt.:hail::hail::hail:

1. Was haltet ihr von der Zusammenstellung, seht ihr irgendwelche Weakspots, Verbesserungsbedarf?

2. Kompatibilität CPU-MB-RAM?

3. Ich habe öfter gelesen das Ryzen, der MB Chipsatz und RAM sich nicht immer so vertragen, bzw. man bei der RAM Geschwindigkeit schon Einschnitte in Kauf nehmen muss. Könntet ihr das mal für einen Anfänger genauer beleuchten und mir sagen, was ich dagegen tun kann?

4. Was sagt Ihr zum RAM – habt ihr hier passendere Empfehlungen für mich die besser mit CPU/MB harmonieren?

5. Ist das MB mit CPU Wasserkühlung oder nicht? Oder verstehe ich da irgendwas auf nachfolgender Seite falsch?
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=15551&cPath=61_68
Denn wenn ich auf WaKü gehe würde ich gern die von Fractal Design benutzen.

6. Könnt ihr mir bei der Glaubensfrage Wasserkühlung oder Luftkühlung für den CPU weiterhelfen. Ich bin relativ geräuschempfindlich. Aber die Optik sollte eben auch stimmen. Wäre schön wenn ich hierzu ein paar Ausführungen lesen könnte.

7. Ich würde gern einen 27“ Monitor kaufen der folgende Eigenschaften hat: Curved, zum gamen geeignet, min. 100Hz , sowie WQHD 2.560 x 1.440 hat. Könnt ihr mir da zu meinen beiden Alternativen was empfehlen? Ich habe leider nix gefunden was auch nur ansatzweise ins Budget passt.

8. Reicht die Graka um später auch WQHD ohne Probleme zu befeuern?

9. Graka Frage: Lohnt es sich zu einer 1070 Ti zu greifen wenn man für nur 10-20€ eine 1080 bekommt oder eine Vega64. Könntet ihr mir hier gute Alternativen empfehlen?

10. Seht ihr Einsparungspotential oder eventuell Flaschenhälse die ich nicht berücksichtigt habe?

11. Wird das System vorraussichtlich für Metro Exodus reichen?:ugly:;)


Ich danke euch vielmals und hoffe auf eine angeregte Diskussion, die mein doch mittlerweile recht angestaubtes PC Wissen, wieder auf Vordermann bringt. :daumen:

Beste Grüße und vielen Dank
Crank
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Mit dem letzten Absatz verstößt du gegen die Forenregeln.

Das bitte einmal ausfüllen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
 
1. Sieht größtenteils gut aus.
2. X370/X470 mit Ryzen, Z370 mit Intel
3. Stimmt teilweise. Das Problem gab es vorallem bei Ryzen 1000 und b350/x370.
4. Die Ripjaws sind soweit gut. Du kannst bei Intel aber auch gut die Aegis nehmen. 3200MHz und CL14 sind ein Overkill aber hier vlt möglich.
5. Wakü brauchst du nicht. Ein ordnetlich Luftlühler kann genug bei >40-50. Für OC den Dark Rock Pro 4 oder Ähnliches von Noctua.
6. in 5
7. MSI Optix MAG27CQ hat ein Kollege mal für 389 bekommen, drunter mit deinen Anforderungen wird schwer.
8. Ja,. aber nicht lange auf hohen Details und warte auf die 1170/1180, wenn du die Geduld noch hast. Sonst guck, dass du max 500€ für eine 1070 ti und max 550 für eine 1080 oder Vega 64 zahlst.
9. Ich würde, wenn er jetzt gekauft werden müsste, zu einer Vega 64 greifen, was aber Geschmackssache ist und auf die Games ankommt.
10. nope
11. Müsste

So vlt ohne Graka und Monitor, für die ca. 900€ (400 Monitor, 500 Graka[1170 vermutlich auf 1080 ti Niveau] einkalkuliert sind.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Ein 2600x würde dir auch genügen oder du gehst auf Intel mit dem 8600k/8700k, was dir tendenziell in wenig mehr Leistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist alles in meinen Text hinterlegt... aber nun gut. Habe iwie as Gefühl, dass du meinen Text gar nicht gelesen hast und das erstmal rein prophylaktisch reingepostet hast.
Wie gesagt - hier meine Antworten!

Mit dem letzten Absatz verstößt du gegen die Forenregeln.

Das bitte einmal ausfüllen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
2.000€ - Siehe Threadtitel und Fett gedruckter Satz!

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor, Gehäuse - wie oben ersichtlich. Peripherie, wie Tastatur und Maus sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja. Siehe oben die Zusammenstellung!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Aktuell möchte ich komplett neu bauen. Evtl Wären ein Corsair 525w 82+ und ein Antec Nine Hundred 2, noch interessant. Beide 6 Jahre alt!

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ich möchte einen neuen Monitor kaufen... steht gleich als erste Position aufgeführt!

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming + Office + Datengrab

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Min. 4TB - ist eigentlich auch oben ersichtlich! 3TB für Daten, 1TB für Spiele und OS!

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Es sollen beide Komponenten übertaktet werden, aber erst im Winter und wenn mehr Leistung für neue Games benötigt wird!

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Er soll leise und kühl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd noch Tipps, Tricks oder Kritik und Verbesserungsvorschläge. Evtl, kann jmd noch auf meine Fragen eingehen? :hail::hail::hail:
 
Hey ho,

deine Monitore sind 1080p, nicht 1440p. Und 1440p @ 144hz geht erst bei ca. 500 Talern los.
Curved solltest du dir überlegen. Das ist doch der größte Marketingfail. Wozu?
Ansonsten müsste man schauen was für ein Monitor her soll. Wie gesagt für 350 bekommst du 27 zoll nicht mit 144hz und 1440p.

9. Ich würde, wenn er jetzt gekauft werden müsste, zu einer Vega 64 greifen, was aber Geschmackssache ist und auf die Games ankommt.
.
Warum die Vega64? Die allerletzte Karte die ich in den Warenkorb packen würde.
 
Hey ho,

deine Monitore sind 1080p, nicht 1440p. Und 1440p @ 144hz geht erst bei ca. 500 Talern los.
Curved solltest du dir überlegen. Das ist doch der größte Marketingfail. Wozu?
Ansonsten müsste man schauen was für ein Monitor her soll. Wie gesagt für 350 bekommst du 27 zoll nicht mit 144hz und 1440p.

Stimmt nicht: Bei 350 geht das brauchbar los. MSI Optix MAG27CQ, den hat man vor 1 Monat für 390 bekommen. Man muss auf Angebote achten.
Der wäre doch auch was: Access Denied, ist halt das günstigste, was geht im Moment.
 
Hey ho,

deine Monitore sind 1080p, nicht 1440p. Und 1440p @ 144hz geht erst bei ca. 500 Talern los.
Curved solltest du dir überlegen. Das ist doch der größte Marketingfail. Wozu?
Ansonsten müsste man schauen was für ein Monitor her soll. Wie gesagt für 350 bekommst du 27 zoll nicht mit 144hz und 1440p.

Stimmt nicht mit den 350: Bei 350 geht das brauchbar los. MSI Optix MAG27CQ, den hat man vor 1 Monat für 390 bekommen. Man muss auf Angebote achten.
Der wäre doch auch was: Access Denied, ist halt das günstigste, was geht im Moment.
 
Stimmt nicht mit den 350: Bei 350 geht das brauchbar los. MSI Optix MAG27CQ, den hat man vor 1 Monat für 390 bekommen. Man muss auf Angebote achten.
Der wäre doch auch was: Access Denied, ist halt das günstigste, was geht im Moment.

Dann gehts halt bei 400 Taler los. Aber warum? Weils n curved ist und das keiner mehr will. Curved ist absoluter Blödsinn. Aber ich hab nun auch nicht alle Superangebote von den letzten Monaten aller Artikel im Kopf. Und aktuell kostet er auch knapp 500...
Der Agon ist geil, keine Frage. Aber nur 24 Zoll. Das mein ich ja, irgendwo muss man nen Kompromiss eingehen.
 
Dann gehts halt bei 400 Taler los. Aber warum? Weils n curved ist und das keiner mehr will. Curved ist absoluter Blödsinn. Aber ich hab nun auch nicht alle Superangebote von den letzten Monaten aller Artikel im Kopf. Und aktuell kostet er auch knapp 500...
Der Agon ist geil, keine Frage. Aber nur 24 Zoll. Das mein ich ja, irgendwo muss man nen Kompromiss eingehen.

Curved ist ok, wie ich finde, und ist Geschmackssache. Ja, Abstriche muss man bei ca. 400€ schon machen.
 
Ich würde dir zum Ryzen raten der hat zwar "etwas" weniger IPC als der Intel 8700K aber mehr Kerne (was sich Positiv auf die Anzahl zeitgleich genutzer Anwendungen auswirkt^^) zusätzlich hast du aber allem Voran noch die Möglichkeit die nächste CPU Generation von AMD irgendwann auf dem selben Board nachzurüsten. Das einzige was du dann vorher machen müsstest sollte mal einen neue CPU gekauft werden weil die Leistung der Alten nicht mehr reicht, das ist ein einfaches Bios Update. Der 2700X und der 8700K liegen aber auch nicht besonders weit auseinander.

Als Board hab ich jetz mal das Asus Prime x470 genommen das reicht im Normalfall immer aus.
Als CPU Kühler:Luft reicht völlig aus. Es sei den du hast extreme übertaktungswünsche dann Wasser oder aber den Dark Rock Pro 4! Ich hab den Brocken 3 eingefügt, der reicht locker
Um den RAM wird immer so ein Zauberrei gemacht... muss nicht 3200SR nehmen auch 3000+ DR sind prima. B-DIE von Samsung ist auch nicht plicht siehe E-DIE. Beim RAM such dir einen aus der dir gefällt von deinen 3. Aber achte darauf das die höhe in Verbindung mit dem CPU Hühler hinhaut
Sollte es doch eine 1070Ti werden nich wie in meiner liste eine 1080 von palit dann nimm die MSI Gaming ist eine der Leisesten.
Da deine Monitore oben FHD sind aber du WQHD möchtest bin ich irritiert.--^^
Deine Auswahl ist gut viel ist eben auch geschmackssache.Brauchen/Wollen :)

1 Toshiba P300 High-Performance 3TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD130UZSVA)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (NEB1080H15P2G)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Define R6 Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO-TG)
Das sind zusammen knapp 1700€ (günstigste Angebote)

Edit:
Öhm ich würde vielleicht noch ein paar Gehäuselüfter z.B ala BQ Silent Wing 3 einplanen nur als Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:

Doch doch hab dich gelesen - dacht nur ich bekomme noch eine kleinere ausführlichere Stellungnahme. Habe ja immer mehrere Hardware Alternativen aufgeführt un fände es gut wenn dazu jmd wirklich mal seine Erfahrungen schreibt.

Hey ho,

deine Monitore sind 1080p, nicht 1440p. Und 1440p @ 144hz geht erst bei ca. 500 Talern los.
Curved solltest du dir überlegen. Das ist doch der größte Marketingfail. Wozu?
Ansonsten müsste man schauen was für ein Monitor her soll. Wie gesagt für 350 bekommst du 27 zoll nicht mit 144hz und 1440p.


Warum die Vega64? Die allerletzte Karte die ich in den Warenkorb packen würde.

Wieso die Vega denn nicht? ich hätte schon gern einen WQHD - allerdings sind mir 400Taler doch zuviel. Ich habe iwie das gefühl, dass sich seit dem Letzten mal hardware gucken die Preise extrem gesteigert haben. (ich muss zugeben, es ist auch schon einwenig her.) :what:

Ich würde dir zum Ryzen raten der hat zwar "etwas" weniger IPC als der Intel 8700K aber mehr Kerne (was sich Positiv auf die Anzahl zeitgleich genutzer Anwendungen auswirkt^^) zusätzlich hast du aber allem Voran noch die Möglichkeit die nächste CPU Generation von AMD irgendwann auf dem selben Board nachzurüsten. Das einzige was du dann vorher machen müsstest sollte mal einen neue CPU gekauft werden weil die Leistung der Alten nicht mehr reicht, das ist ein einfaches Bios Update. Der 2700X und der 8700K liegen aber auch nicht besonders weit auseinander.

Als Board hab ich jetz mal das Asus Prime x470 genommen das reicht im Normalfall immer aus.
Als CPU Kühler:Luft reicht völlig aus. Es sei den du hast extreme übertaktungswünsche dann Wasser oder aber den Dark Rock Pro 4! Ich hab den Brocken 3 eingefügt, der reicht locker
Um den RAM wird immer so ein Zauberrei gemacht... muss nicht 3200SR nehmen auch 3000+ DR sind prima. B-DIE von Samsung ist auch nicht plicht siehe E-DIE. Beim RAM such dir einen aus der dir gefällt von deinen 3. Aber achte darauf das die höhe in Verbindung mit dem CPU Hühler hinhaut
Sollte es doch eine 1070Ti werden nich wie in meiner liste eine 1080 von palit dann nimm die MSI Gaming ist eine der Leisesten.
Da deine Monitore oben FHD sind aber du WQHD möchtest bin ich irritiert.--^^
Deine Auswahl ist gut viel ist eben auch geschmackssache.Brauchen/Wollen :)

1 Toshiba P300 High-Performance 3TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD130UZSVA)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (NEB1080H15P2G)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Define R6 Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO-TG)
Das sind zusammen knapp 1700€ (günstigste Angebote)

Edit:
Öhm ich würde vielleicht noch ein paar Gehäuselüfter z.B ala BQ Silent Wing 3 einplanen nur als Tipp

Erstmal danke für deinen Beitrag - der hilft mir schonmal! :daumen:

Warum greifst du zum Asus Prime im Vgl. zum Asus ROX Strix?
Beim RAM denke ich auch an die Ripjaws. Bzgl Graka - lohnt sich eine 1070 ti noch wenn ich für das gleiche Geld eine Vega oder 1080 bekommen kann?
Bei den Monitoren hätte ich gern einen ziemlich guten WQHD mit 144 Hz, auf curved kann ich zur Not auch verzichten.
WaKü ist bei mir nur drin, weil ich möglichst leise den PC halten möchten und auch einwenig wegen der Optik. Habe aber einwenig angst bzgl der Radiatoren, dass die mir zu lt. werden iwann...
Kannst du das mit den Gehäuselüftern kurz aussführen? Sind die von Fractal nicht wirklich gut/leise, oder meinst du es benötigt noch mehr um aus dem Gehäuse die beste Kühlleistung herauszuholen?
wenn dann hätte ich an die folgenden Lüfter gedacht - https://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-ML120-PRO-RGB-single-pack_1216313.html

Ich bin für jeden Rat dankbar!:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Prime weil für den normalen User meist sogar die "kleinen" Boards ausreichen würden. Aber bezüglich Haltbarkeit und eventueller Aufrüstung dann eben doch der X370 "Chipsatz" UND es ist ne ecke günstiger , wenn ich richtig geguckt habe. Das Prime ist auch ein recht beliebtes Board vergleiche einfach die auf dem Mainboard vorhanden Futures bezüglich was du benötigst und was du nicht benötigst.
Da kann man nicht alzuviel "falsch" kaufen

Eine 1080 ist für WQHD und 144Hz besser geeignet du wolltest ja glaube ich um 100fps. Da bietet die 1080 mehr reserven. Die 1070Ti ist Theoretisch eine ans Limt übertakete 1070 also Quasi kein Potenzial mehr.
Für Hohe fps im Bereich 100 in WQHD benötigt man mit, mal angenommen vollen Details schon mehr als eine 1080Ti und deshalb habe ich die 1080 der 1070Ti Vorgezogen.
Zum untermalen: Ich habe mit meiner 1080Ti in WQHD Vollen Details und den meisten AAA Titeln auch "nur" um die bis zu 100fps mal etwas mehr mal viel weniger. Ganz ganz viel kann man aber über die Regler steuern. Es müssen ja nicht immer Ultra Details sein der Spieler hat es selbst in der Hand:daumen:

Für einen "Ziemlich Guten" WQHD Monitor mit 144hz zahlt man aber gerne mal 500€ Aufwärts. Und wenn er G-Sync bezüglich der Nvidia Karte haben soll sinds meist noch mal 150€+ mehr.
Das sprengt das Budget. Andersherum, so einen Monitor hat man gut und gerne mal 10 Jahre.

Ein guter und vor allem leiser Luftkühler wie z.B der Bequiet Dark Rock Pro 4 sind quasi immer Leiser bei voller Drehzahl als eine Kompakt Wasserkühlung mit ihren Original Lüftern.
Dann müsstest du schon eine Komplett Wasserkühlung kaufen mit großen Radiatoren/guten/geeigneten Lüftern. Aber das kostet ganz Bequem ohne quatsch 400-500€ Nur für die Wasserkühlung wenn man alle Komponenten kaufen muss. Nur dann hättest du einen wirklichen Vorteil vor allem bezüglich der Temperatur

Ein Gehäuse benötigt keine extreme Belüftung nur einen Sauberen Kontinuierlichen Luftstrom. Die Be Quiet Silent Wings 3 haben zwar keinen hohen Luftdruck (der dafür auch gar nicht benötigt wird/kaum was bringt) aber es sind MIT die leissten auf dem Markt es giet natürlich auch noch andere Gute. Ich habe meine Gehäuselüfter auf 300-400 Umdrehungen laufen das reicht vollkommen und dann sind sie fast unhörbar. Erst mit steigender Temp. geht auch die Drehzahl auf 800 hoch, bei mir. Das reicht vollkommen, 3 Lüfter sind so das maß der Dinge
Welche Fractal sind denn da drin, hab erlich gesagt grad keine Ahnung, die bauen ja auch ganz gute Lüfter. BQ Silent Wing ist nur meine Erfahrung.:daumen: auch andere bauen gute Leise/Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

ich habe mich jetzt zu folgender Kombination entschlossen, welche auch schon bestellt ist. (es gibt also kein zurück mehr)! :daumen:
Wichtig war mir hierbei ein anständiger Unterbau der wirklich zukunftstauglich ist!
Danke an die Vorposter und vorallem LastManStanding für die gutenTipps.

Monitor: ?, 27“,WQHD,min. 100Hz (habe noch einen Iyama Prolite 24"E2473HDS)
Gehäuse: FractalDesign R6 Blackout TG
Netzteil: Seasonic FOCUS Plus Platinum 550w
Mainboard: ASUS ROG STRIX X470-F
CPU: AMD Ryzen 2700K
CPU-Kühler: WaKü - Fractal Design Celsius S36 + 3xCorsair ML120 Pro RGB LED120mm
RAM: G.SKill Trident Z RGB 16GB, DDR4-3200,CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR)
GraKa: ? eine brauchbare Graka die den neuen Monitor anständig befeuert
SSD: Crucial MX500 1TB M2 2280
Festplatte: Toshiba P300 High-Performance 3TB,SATA 6Gb/s, bulk

Kosten gesamt: 1.325€ (ohne Monitor und GraKa)
Budget sind noch 900€ für Monitor und Graka übrig.

Könnt ihr mir hier noch gute Empfehlungen für GraKa und den gewünschten Monitorabgeben?


Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück