AW: Schnellverschluss für Wakü gesucht
Temperatur =!= Wärme. Deine GTX980Ti gibt etwa das 4-5-fache an Abwärme ab wie deine CPU. Die CPU ist deswegen heißer, weil die Fläche der CPU sehr sehr viel kleiner ist und die Leistungsdichte entsprechend höher.
"Unhörbar" ist subjektiv. Wenn ich meine Rübe daneben halte höre ich auch nen 300UPM-Lüfter. Meine 600er sind hörbar, aber so leise dass jedes Geräusch im Raum lauter ist und daher ists vernachlässigbar. Bei 900ern würde ich aber schon von vernehmbarem Rauschen ausgehen - ob dich das stört oder nicht weiß ich nicht, unhörbar ist das aber definitiv nicht mehr. Ich war auch im Glauben die wären genauso langsam wie ihre großen Brüder, die laufen offiziell mit 700 UPM, in der Realität sinds aber nur noch 550-600.
38°C Wassertemperatur ist völlig normal und unkritisch. Wirklich nötig was zu unternehmen wäre es wenn du über 50 kommst... alles unter 40 ist absolut unbedenklich.
Das Netzteil das ich hier habe gibts nicht mehr, wohl aber den Nachfolger mit jetzt 24W:
Phobya Externes Netzteil 23V auf 4Pin Molex 24 Watt inkl. Euro/UK Stecker | Zubehor 23V | Zubehor | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Da kannste dann über Y-Stecker die ganzen Lüfter dranklemmen.
2000W?? Da wette ich dagegen. Woher hast du die Angaben? Das stimmt niemals.
Die Wette verlierst du. Die Angaben stammen daher, dass ich weiß, wie viel Wasser ich in meinem Kreislauf habe und es entsprechend versuchen/berechnen kann. Lüfter abschalten, PC unter Vollast setzen und warten bis das Wasser 45-50°C hat. Dann Last wegnehmen, Lüfter anschalten und die Zeit messen bis das Wasser wieder 20°C kühler ist. Über die Grundlagen der Thermodynamik kann man dann berechnen wie viel Energie dem Wasser (und dem vernachlässigten Restmaterial...) entzogen werden muss um 20K abzukühlen - das geteilt durch die Zeit in Sekunden die dafür benötigt wurde ergibt die (mittlere) Wattzahl die der Radi weggeschafft hat.
Diese lag bei meinen Versuchen zwischen 1500 und 2500W, je nach Umgebungstemperatur bzw. Temperaturdifferenz.
Wobei erwähnt werden sollte dass ich einen (größeren) 420er MoRa verwende.
Beispiel: Wenn ich 2,2 Liter Wasser im Kreislauf habe (stimmt tatsächlich

) und der Mora 90 Sekunden braucht um dieses von 45 auf 25°C abzukühlen sind das grob überschlagen (4,19*2200*20)/90 = 2050 W (streng genommen noch 50W mehr die noch eingebracht werden da der PC ja noch idelt beim Temperaturmessen).
Und das kommt so auch tatsächlich hin.