Schnellverschluss für Wakü gesucht

Oachkatze

PC-Selbstbauer(in)
AW: Schnellverschluss für Wakü gesucht

Du brauchst natürlich männlich und weiblich. Und du schließt die an wie jede andere Schraubtülle auch. :ka:

Sobald die beiden Ende drauf sind kannste sie einfach zusammenstecken und bei Bedarf durch ziehen an der richtigen Stelle (Entriegelungsmechanismus) wieder lösen.

Du brauchst natürlich männlich und weiblich. Und du schließt die an wie jede andere Schraubtülle auch. :ka:

Sobald die beiden Ende drauf sind kannste sie einfach zusammenstecken und bei Bedarf durch ziehen an der richtigen Stelle (Entriegelungsmechanismus) wieder lösen.

Was wäre bei den teil das weibchen ich such mich schon blöd hahah

Koolance Schnellverschluss 13/1mm (ID 3/8" OD 1/2") Stecker (High Flow) - QD3 Black | Schnellkupplungen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Ahhhh wunderbard danke :)

Du noch eine frage :) ich will mir ja ne MORA dran hängen
Phobya Xtreme NOVA 1 Radiator - Full Copper | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

eigendlich kein großes thema :) nurrr was wäre besser 4x4 180mm Fans EK Water Blocks EK-FAN 180mm PWM Preisvergleich | Geizhals Österreich

(Pwm wär mir da am liebsten)

oder 9x 120mm mit noisblocker Fans zb :)

Was wäre leißer und besser

Danke LG

Besser ist da nix - mit dem MoRa haste immer mehr als genug Leistung, egal welche Lüfter. ;)

Leiser ist, was langsamer dreht bei deiner Auswahl. PWM brauchste bei nem Mora nicht... selbst bei 500 UPM führt das Ding 2000W und mehr ab.

Besser ist da nix - mit dem MoRa haste immer mehr als genug Leistung, egal welche Lüfter. ;)

Leiser ist, was langsamer dreht bei deiner Auswahl. PWM brauchste bei nem Mora nicht... selbst bei 500 UPM führt das Ding 2000W und mehr ab.

2000 Watt OMG hahah oke ja das ist aufjedenfall dann das geld wert.

Welche FANS ohne PWM könntest du mir da Vorschlagen? Anschließen tu ich sie an die aquaero 5 lt.
muss halt aufpassen das die nich zu weiß wird wenn ich da 4 auf einen pin anschließe (passiv kühlung ist schon drauf)

Darum habe ich mir gedacht mit PWM fahr ich besser :)

Kommt natürlich immer auf die Differenztemperatur an aber selbst wenn das Wasser nur ne Handvoll Grad wärmer ist als die Umgebung reicht ein Mora locker um deinen kleinen 4790K und die einzelne 980Ti zu kühlen. Die 300W die da beim spielen entstehen sind für nen MoRa lächerlich wenig. ;)

Ich habe bei mir 9 Noiseblocker PK1 drauf (du müsstest wegen dem kleineren MoRa die PL1 nehmen, also die 120mm-Version), und diese an einem externen 20W-Netzteil von Phobya an der Steckerleiste hängen (so dass ich die Lüfter separat an und abschalten kann, für alles außer Zocken reicht der Mora auch passiv...).

PWM ist für den MoRa halt deswegen unnötig, weil die Lüfter niemals aufdrehen müssen und immer mit ihrer Minimaldrehzahl fahrenb - denn selbst da schafft der MoRa das dreifache von dem was dein PC an Wärme abgibt. Deswegen kann man auch gleich 500UPM-Lüfter nehmen und die durchlaufen lassen. Die hörste auch nicht (ohne den Schädel daneben zu halten) und siond mehr als leistungsfähig genug.

Kommt natürlich immer auf die Differenztemperatur an aber selbst wenn das Wasser nur ne Handvoll Grad wärmer ist als die Umgebung reicht ein Mora locker um deinen kleinen 4790K und die einzelne 980Ti zu kühlen. Die 300W die da beim spielen entstehen sind für nen MoRa lächerlich wenig. ;)

Ich habe bei mir 9 Noiseblocker PK1 drauf (du müsstest wegen dem kleineren MoRa die PL1 nehmen, also die 120mm-Version), und diese an einem externen 20W-Netzteil von Phobya an der Steckerleiste hängen (so dass ich die Lüfter separat an und abschalten kann, für alles außer Zocken reicht der Mora auch passiv...).

PWM ist für den MoRa halt deswegen unnötig, weil die Lüfter niemals aufdrehen müssen und immer mit ihrer Minimaldrehzahl fahrenb - denn selbst da schafft der MoRa das dreifache von dem was dein PC an Wärme abgibt. Deswegen kann man auch gleich 500UPM-Lüfter nehmen und die durchlaufen lassen. Die hörste auch nicht (ohne den Schädel daneben zu halten) und siond mehr als leistungsfähig genug.

Ja bei mir ist es einfach beim spielen das die temp ca auf 38 grad und mehr steigt ! Dementsprechend auch die Lüfter laut drehen.
ich habe einen 420 und einen 240 Radi verbaut und für eine GTX 980 ti und einen 4790 k (DER macht gern wärme :) ) fast schon ein bischen zu wenig :)

oke kannst du mir vilt einmal das netzteil durchposten was du da gekauft hast :)

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 ( 12x12x25mm ) | Lufter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany
Die lüfter sind mit 900 rpm auch unhörbar oder ? soll ich da ein 7Volt apdater kaufen ?
Aber das ist echt eine gute Idee wusste gar nicht das es so geht :)

Ahh oke das ist logisch haha dann fällt PWM sowieso weg aber den weg wie du das beschreiben hast ist sehr logisch und macht am meisten sinn !! :)

2000W?? Da wette ich dagegen. Mit zwei R9 290 und einem 3770k bringt man den Radiator an die Grenzen und da fehlt einiges zu 2000W.

Du noch eine frage :) ich will mir ja ne MORA dran hängen
Phobya Xtreme NOVA 18 Radiator - Full Copper | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

eigendlich kein großes thema :) nurrr was wäre besser 4x4 180mm Fans EK Water Blocks EK-FAN 180mm PWM Preisvergleich | Geizhals Österreich

(Pwm wär mir da am liebsten)

oder 9x 120mm mit noisblocker Fans zb :)
Ich würde auf jeden auf Grund der Geräuschkulisse 4x 180mm bevorzugen.
Mit 300 rpm ist das dann auch wirklich leise.

Zuletzt bearbeitet:

Temperatur =!= Wärme. Deine GTX980Ti gibt etwa das 4-5-fache an Abwärme ab wie deine CPU. Die CPU ist deswegen heißer, weil die Fläche der CPU sehr sehr viel kleiner ist und die Leistungsdichte entsprechend höher.

"Unhörbar" ist subjektiv. Wenn ich meine Rübe daneben halte höre ich auch nen 300UPM-Lüfter. Meine 600er sind hörbar, aber so leise dass jedes Geräusch im Raum lauter ist und daher ists vernachlässigbar. Bei 900ern würde ich aber schon von vernehmbarem Rauschen ausgehen - ob dich das stört oder nicht weiß ich nicht, unhörbar ist das aber definitiv nicht mehr. Ich war auch im Glauben die wären genauso langsam wie ihre großen Brüder, die laufen offiziell mit 700 UPM, in der Realität sinds aber nur noch 550-600.

38°C Wassertemperatur ist völlig normal und unkritisch. Wirklich nötig was zu unternehmen wäre es wenn du über 50 kommst... alles unter 40 ist absolut unbedenklich.

Das Netzteil das ich hier habe gibts nicht mehr, wohl aber den Nachfolger mit jetzt 24W:
Phobya Externes Netzteil 23V auf 4Pin Molex 24 Watt inkl. Euro/UK Stecker | Zubehor 23V | Zubehor | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Da kannste dann über Y-Stecker die ganzen Lüfter dranklemmen.

2000W?? Da wette ich dagegen. Woher hast du die Angaben? Das stimmt niemals.

Die Wette verlierst du. Die Angaben stammen daher, dass ich weiß, wie viel Wasser ich in meinem Kreislauf habe und es entsprechend versuchen/berechnen kann. Lüfter abschalten, PC unter Vollast setzen und warten bis das Wasser 45-50°C hat. Dann Last wegnehmen, Lüfter anschalten und die Zeit messen bis das Wasser wieder 20°C kühler ist. Über die Grundlagen der Thermodynamik kann man dann berechnen wie viel Energie dem Wasser (und dem vernachlässigten Restmaterial...) entzogen werden muss um 20K abzukühlen - das geteilt durch die Zeit in Sekunden die dafür benötigt wurde ergibt die (mittlere) Wattzahl die der Radi weggeschafft hat.
Diese lag bei meinen Versuchen zwischen 1500 und 2500W, je nach Umgebungstemperatur bzw. Temperaturdifferenz.
Wobei erwähnt werden sollte dass ich einen (größeren) 420er MoRa verwende.

Beispiel: Wenn ich 2,2 Liter Wasser im Kreislauf habe (stimmt tatsächlich ;-)) und der Mora 90 Sekunden braucht um dieses von 45 auf 25°C abzukühlen sind das grob überschlagen (4,19*2200*20)/90 = 2050 W (streng genommen noch 50W mehr die noch eingebracht werden da der PC ja noch idelt beim Temperaturmessen).
Und das kommt so auch tatsächlich hin.

Zuletzt bearbeitet:

Die Wette verlierst du. [...]
Wie rechnest du denn das genau? Abkühlen würde das Wasser ja auch ohne MoRa, wenn keine Hitzequelle da ist, dauert einfach länger. Inwiefern berücksichtigst du das?
So richtig kann ich deine Angaben nicht nachvollziehen, sorry. :ka:

Mann kanns ja auch anders überschlagen. Als Faustregel kalkuliert man ja ca. 100W für einen 120/140mm Radiator. Neun aneinandergereiht sind runde 1000W Verlustleistung, die ein MoRa abzuführen vermag.
Aber mehr? I doubt it.

Andersrum: mit 4 Grafikkarten ist man nicht immer noch ein gutes Stück von einer Verlustleistung von 2000W entfernt. Und das kriegt ein MoRa einfach nicht gekühlt (so schön es ja wäre ;) ).

Zuletzt bearbeitet:

Ja, natürlich würde es das (in ner halben Stunde...) - das zählt alles unter Dinge, die vernachlässigt wurden weils nicht auf 3 Watt ankommt. Genauso wie dass die spez. Wärmekapazität genauso wie die Dichte von Wasser nicht konstant ist über die Temperatur und dass es auch Wärmeverluste im Restsystem/Schläuchen gibt und dass es noch einen kleinen Wärmeeintrag vomn PC außen gibt und so weiter... alles Dinge die nicht ins Gewicht fallen.

Du siehst dir einfach an, wie lange dein System (in dem Falle der MoRa weil der zu 99% für die abgegebene Wärme verantwortlich ist) braucht um das Wasser von Energiezustand 1 (heiß) zu Energiezustand 2 (kalt) zu bringen. Diese Energiedifferenz in Joule kannste eben berechnen und je schneller der MoRa das schafft desto höher ist die Leistungsabgabe (Joule pro Sekunde ist Watt).

Deine Faustregel stimmt zwar (halb, es sind 100W für nen 120er und 130W für nen 140er), ist aber nur sehr sehr grob und für sehr leise kleine Radiatoren ausgelegt worden. Das Ding ist nur dazu da, überhaupt ne Größenordnung zu haben, je nach Umgebungsbedingungen kommen da aber ganz andere Dinge raus.
Der Motorkühler im Polo meiner Lebensgefährtin ist etwa genauso groß wie der MoRa an meinem PC (:ugly:), im Polo werden da aber im Schnitt sehr, SEHR viel größere Wärmemengen abgegeben. Du kannst bei entsprechender Belüftung und Temperaturdifferenz auch ohne Probleme 50.000W mit nem Mora abführen... lass das Wasser 90°C heiß werden und schnall 4000 UPM-Lüfter drauf und die Kilowatts fließen. :ka:

Gibt auch Beipspiele im PC-Bereich... ne Radeon Pro Duo schafft auch 350-400W mit nem einzelnen 120er Radi weg ohne sehr laut zu werden, einfach weil das Ding vom Gesamtkonzept her dahin optimiert ist. Da man bei 08/15 Heimgebauten WaKüs nie von "Optimiert" reden kann sind die Faustregeln eben so tief angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist auch sehr verstädnlich das die CPU mehr wärme abgibt :) hab auch kein problem damit aber die radi fläche fehlt mir auch einfach so :(

Ja "Unhörbar" ist immer so ne aussage :D Ein rauschen ist oke aber halt ein angehnemes rauschen (hahaha ist wieder so ne angabe) aber oke ich verstehe auf was du hinaus willst. ja die kleinen drehen mit 900 RPM also wäre vilt eine Volt verminderung auf 7 oder so (gibt es ja kabel und ect ja auch schon) zum vorteil.

Ja 38 Grad ist alles oke aber bei uns ist es zurzeit noch kalt (Österreich) heißt zimmertemp ist noch recht weit unten, und ich muss dazu sagen wenn ich einen WQHD 27 zoll mit Gsync und alles dran hänge und GTA auf FULL Settigs spiele komme ich leicht über die 40 grad und da werden die lüfter echt laut. für sowas habe ich mir keine Wakü gekauft :)

Super danke für den link

Das ist auch sehr verstädnlich das die CPU mehr wärme abgibt :) hab auch kein problem damit aber die radi fläche fehlt mir auch einfach so :(

Weniger! WENIGER!
Die CPU ist heißer als die GPU aber sie gibt nur ein Viertel der Wärme dabei ab weil sie KLEINER ist!

Nochmal: Temperatur hat NICHTS direkt mit Wärmemenge zu tun! Wärmemenge ist eine Energiemenge, Temperatur ist eine Körpereigenschaft, das sind völlig verschiedene Dinge! Du selbst gibst in dem Moment auch 100-150W Abwärme an die Umgebung ab, trotzdem hoffe ich dass du nicht wärmer als 37°C bist - eine kleine Haswell-CPU die die gleiche Wärmemenge abgeben muss wäre totz gutem Kühler Richtung 100°C unterwegs.

Ja 38 Grad ist alles oke aber bei uns ist es zurzeit noch kalt (Österreich) heißt zimmertemp ist noch recht weit unten, und ich muss dazu sagen wenn ich einen WQHD 27 zoll mit Gsync und alles dran hänge und GTA auf FULL Settigs spiele komme ich leicht über die 40 grad und da werden die lüfter echt laut. für sowas habe ich mir keine Wakü gekauft :)

Das ist nachvollziehbar... :D

Weniger! WENIGER!
Die CPU ist heißer als die GPU aber sie gibt nur ein Viertel der Wärme dabei ab weil sie KLEINER ist!

Das ist nachvollziehbar... :D

Sorry hahah meinte ich hahah bin gerade mit meinen Gedanken beim Essen gewesen hahah

jaa würdest du mir sonst eine andere MORA empfehlen oder passt die ?

Welchen MoRa man verwendet ist Geschmackssache.
Ich hab mir den dicken 420er geholt (weil wenn dann richtig) und ihn auf einen Standfuß neben das Gehäuse gestellt (Bilder davon findest du in meinen Blogs). Sieht nicht schlecht aus, halt Kühlleistung für alles was ich jemals machen will und ich kann sogar nochn Fuß drauflegen wenn ich will :ugly:

HAhaha schaut gut aus :) ja aber der ist mir glaube ich schon wieder zu groß . Wenn ich zuhause bin muss ich mal alles abessen :)

Meine frage jetzt noch :). Wenn ich jetzt 180 mm lüfter nehme zb die was man in bundel bekommt bei den MoRA. und ich die mit 7V betreiben möchte gibs da irgendwie einen adappter ich finde da irgendwie gar ken . ich kenn das nur bei 3 PIN lüfter anschlüsse

Zurück