Schnelles Internet: Branchenverband VATM hält Forderung der Bundesländer für überhöht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schnelles Internet: Branchenverband VATM hält Forderung der Bundesländer für überhöht

Der Bundesrat will einem Entwurf des Bundestags für die Verordnung für das Recht auf schnelles Internet nicht zustimmen, weil den Ländern die Mindestanforderungen nicht ausreichen. Der Branchenverband VATM widerspricht jedoch und hält das Ansinnen der Länder für nicht umsetzbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schnelles Internet: Branchenverband VATM hält Forderung der Bundesländer für überhöht

Fahrt ins Ausland.

Die lachen uns ganz laut aus:

DSL weltweit.jpg

Ja , wir liegen hinter Rumänien, Chile , Singapur, Macau, ... .

Im letzten Fjord in Norwegen ist das WLAN immer präsent und stabil.
Niemand braucht mehr Bargeld und auch der letzte Bonbonladen hat ein funktionierendes EC-Terminal.
Und die haben etwas mehr Abschattung durch Gebirge, als Deutschland.

Zum VATM:
Schaut Euch das Präsidium an:
https://www.vatm.de/praesidium/

und das was sie an technischem Blödsinn absondern:
https://www.vatm.de/pressemitteilun...schaden-statt-nutzen-buerger-glasfaserausbau/ .

Wir schießen uns in die techologische Steinzeit, wen wir auf solche, IT-bildungsferne Kreise hören!

Sehr merkwürdig das mein Bruder als Steuerfachangestellter im Homeoffice

keine Probleme mit 30 Mbit hat, nicht jeder Beruf brauch ne 1000Mbit Leitung

fürs Homeoffice :-)

Sehr merkwürdig das mein Bruder als Steuerfachangestellter im Homeoffice

keine Probleme mit 30 Mbit hat, nicht jeder Beruf brauch ne 1000Mbit Leitung

fürs Homeoffice :-)
Dann überträgt Dein Bruder wohl keine großen Dokumente.

Wenn man aber mal eine größere Zeichnung oder Internetseite mit vielen Bilder überträgt (Mediengestalter etc.) dann merkt man die Leitungsgeschwindigkeit sehr wohl.

Auch bei mir im Job hat es manchmal Stunden gedauert, bis eine Windows-ISO (4,3MByte) heruntergeladen war zur PC-Reparatur (ja, da lief mit 1 ... 3 Mbit/s).
Da überlegt man manchmal, ob sich da noch lohnt.

Der Bundesrat wird am 10. Juni 2022 über den Entwurf für die RaVT abstimmen, in dem bislang 10 MBit/s Download, 1,7 MBit/s Upload und eine Latenz von 150ms als Mindeststandard für Internetanschlüsse vorgesehen sind.
Dazu kann ich nur :stupid::kotz:sagen.
Ich habe 10 MBit/s Download, 1,7 MBit/s Upload und eine Latenz von 40ms.
Für Home Office grenzwertig.
Für Zocken grenzwertig.
Für Streaming grenzwertig und für den Ar.... Auflösung ist SD, bei HD gibt es Probleme. da brauch ich auch kein 4KTV
Für Downloads, am Ar..... , Stromrechnung ich komme. Nachts Downloaden und Tags Pausieren, wegen Home Office.
Für Smart Home grenzwertig.
Das Gesetz sollte auch geändert werden, wenn überversogung besteht, gibt es Strafe.
Des Weiteren sollte der Branchenverband VATM, selbst mal schauen, das Ortschaften mit mehr als 100 MBits, keinen Ausbau bekommen, erst wenn alle unter 30 MBits versorgt sind, dann ein Ausbau erlaubt ist.
Wenn das trotzdem gemacht wird, Strafe pro Anschluss.

Dann überträgt Dein Bruder wohl keine großen Dokumente.

Wenn man aber mal eine größere Zeichnung oder Internetseite mit vielen Bilder überträgt (Mediengestalter etc.) dann merkt man die Leitungsgeschwindigkeit sehr wohl.

Auch bei mir im Job hat es manchmal Stunden gedauert, bis eine Windows-ISO (4,3MByte) heruntergeladen war zur PC-Reparatur (ja, da lief mit 1 ... 3 Mbit/s).
Da überlegt man manchmal, ob sich da noch lohnt.

Wenn es mit 30 Mbit/s im Download Stunden dauert, liegt es an der Gegenstelle. Da würden auch keine 50 Petabit/s Sekunde helfen! ;)

Du kannst einen Gibit-Anschluss haben, wenn die Gegenstelle mit nem 14,4er Moden angeschlossen ist, lädst Du nur mit der Geschwindigkeit runter, die das Modem leisten kann. Entsprechend weniger, wenn es 1000 andere User auch tun.

Gruß

Alef

Da haben wir uns zum Dritteweltland im Bereich Internet entwickelt weil sich jemand dachte, dass Kupferkabel gleich 2 Vorteile bieten.
1. Vorteil: es ist entgegen den Empfehlungen völlig ausreichend und
2. Ich und mein Kumpel aus der Kupferbude verdienen kräftig mit

Was will man mehr?

Und anstatt jetzt endlich Mal dafür zu sorgen, dass wir wieder vorne mitspielen, werden Mindestanforderungen aufs Papier geschrieben die genauso altbacken sind wie das Faxgerät welches diese Anforderungen zum Empfänger sendet. Was ist denn nur los? Haben wir wirklich keinen Anspruch mehr an irgendwas? Es muss doch mittlerweile jeder erkannt haben, dass wir das Thema Internet seit über 30 Jahren verpennt haben. Und niemand hält es für nötig diesen Zustand zu ändern?

Es ist echt zum Kotzen, dass alles hier im Lande nur noch nach dem Minimalprinzip gemacht wird. Wenn dann Mal jemand mehr einfordert, dann wird gleich dagegen geschossen was das Zeug hält. Kann mir Mal jemand erklären, warum wir die Rückständigen Verbindungen haben aber mit die höchsten Preise? Das passt nicht zusammen!

Manchmal denke ich, solche Infrastruktur gehört wieder verstaatlicht...

Kommt mir bekannt vor. In diesem Land reicht immer alles. Im Regelfall hat man sogar zuviel und deshalb kann man infrastruktur privatisieren oder ganz abbauen.

Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte, dass wir solche Dinge in kurzer Zeit bereuen werden und dann wird es wieder Sonderbudgets für unsinnig teuere Sonder-Aufhol-Aktionen brauchen. Natürlich auf Neuverschuldung. Hoffentlich erinnert sich irgendwann wieder eine Regierung daran, dass man vorausschauend Grundbedingungen schaffen muss. Und zwar rechtzeitig und nicht immer Jahre später.

Es nervt.

Das ist eigentlich beschämend. Arme Länder wie Rumänien haben einen bessere Internet-Infrastaktur als wir.
Das ist das Ergebnis 16 Jahre Merkel. Alles verschlafen. Darum sollte unter anderem es gar nicht möglich sein, dass jemand als Bundeskanzler so lange im Amt bleiben kann. Zwei Amts-Perioden sollten reichen. Alles andere schadet der Demokratie. Aber anderes Thema, sorry.

Das ist das Ergebnis 16 Jahre Merkel. Alles verschlafen. Darum sollte unter anderem es gar nicht möglich sein, dass jemand als Bundeskanzler so lange im Amt bleiben kann. Zwei Amts-Perioden sollten reichen. Alles andere schadet der Demokratie. Aber anderes Thema, sorry.
Woher willst du wissen das es erst seit 16 Jahren so ist. Wer sich etwas auskennt im Audiobereich dem wird der MP3 Codec ein Begriff sein dieser stammt aus 1990er Jahren und jetzt darfst du überlegen auf welchem Standard der Digital Funk Basiert den Feuerwehren, Rettungsdienste und Polizei nutzen. (Bzw. eigentlich alle Organe die bei Katastrophen im Einsatz sind THW oder auch KatSchutz und Bundeswehr)

Um es vorweg zu nehmen es ist der MP3 Codec für die Übertragung der Sprache und Geräusche, ich kenne viele in den Feuerwehren oder Rettungsdienst die vom Digital Funk nix halten wenn es um die Truppen teile geht für Fahrzeuge ok aber wenn in einem Gebäude der Funk nicht geht bin ich im Ar.... und dazu kommt das die Qualität auch hundsmiserabel ist. Vom Empfang will ich erst Gar nicht reden die ist noch schlimmer wie der Breitband oder Glasfaser Ausbau da es über den Bund läuft und nicht über Anbieter für LTE Netze.

so war der plan von dieser nichtregierung das volk schön dumm halten und in der steinzeit perfekte sklaven.
Das mit dem Dumm halten hat ja offensichtlich partiell gut funktioniert.

Das wir kein flächendeckendes Glasfaser besitzen haben wir Helmut Kohl und seinem Kumpel von Sat 1 zu verdanken.

Wüsstest du wenn du linksgrüne Staatspropaganda wie Böhmermann schauen würdest.

Und jetzt husch, morgen gibts Alufolie bei McGeiz günstig. Kannste direkt zum Aluhutmacher mit. Sogar die megastarke mit Bienenwabenmuster, denn Hexagons machen alles stärker. Trant approved.

Zurück